Wo steht das der Mensch einen freien willen hat.

Werbung:
Gott ist LIEBE
Betrachte das Universum, was das volle Zusammensein wirkt, wie ein Orchester.

Was ist das für eine Art von Liebe?

Hallo,

"Liebe" ist für mich nur ein Wort. Man könnte dazu auch (aus meiner Sicht) SEIN oder VIELFALT sagen. Ich sagte ja schon, mit der Liebe die der Mensch/Person kennt, hat die Göttliche Liebe nichts zu tun. Die LIEBE GOTTES ist ein Ausdruck seiner Selbst.

Gruss

Hallo,

"Liebe" ist für mich nur ein Wort. Man könnte dazu auch (aus meiner Sicht) SEIN oder VIELFALT sagen. Ich sagte ja schon, mit der Liebe die der Mensch/Person kennt, hat die Göttliche Liebe nichts zu tun. Die LIEBE GOTTES ist ein Ausdruck seiner Selbst.

Gruss

hallo!

Was ist, wenn ich aus diesem Wort mehr mache, als es gemeint ist?

1. :confused:
2. :banane:
3.:D:umarmen:
4. :lachen::danke:
5. :trost::kiss4:

und. sw. undsv.

Eigntlich bist du mir sehr sympatischt, aber nur, weil ich durch die Hölle gegengen bin und ....habe keinen Ego mehr....

Ich habe dich sehr lieb, Axel.

hallo!

Was ist, wenn ich aus diesem Wort mehr mache, als es gemeint ist?

1. :confused:
2. :banane:
3.:D:umarmen:
4. :lachen::danke:
5. :trost::kiss4:

und. sw. undsv.

Eigntlich bist du mir sehr sympatischt, aber nur, weil ich durch die Hölle gegengen bin und ....habe keinen Ego mehr....

Ich habe dich sehr lieb, Axel.

Hallo Reason 22,

danke für Deine lieben Worte. Meist werde ich eher nur missverstanden und als arogant oder abgehoben bezeichnet.
Du hast da ganz recht. Man muss durch die Hölle gehen (ich meine damit das altägliche Leben) um sich dann selbst, als DAS EINE SELBST, wieder zu erkennen. Das "scheinbare Ego" wird immer mehr abgelegt und als Illusion durchschaut.

Ich wünsche Dir alles liebe,
Axel

Hallo Reason 22,

danke für Deine lieben Worte. Meist werde ich eher nur missverstanden und als arogant oder abgehoben bezeichnet.
Du hast da ganz recht. Man muss durch die Hölle gehen (ich meine damit das altägliche Leben) um sich dann selbst, als DAS EINE SELBST, wieder zu erkennen. Das "scheinbare Ego" wird immer mehr abgelegt und als Illusion durchschaut.

Ich wünsche Dir alles liebe,
Axel

Liebe Grüße vom "Eigener Wille?"-Thread. :umarmen:

Wenn man träumt wird man im Traum auch geleitet, obwohl man in der Zeit in der man träumt denkt, man entscheidet selbst. So ist es, wie ich finde im Traum des Lebens auch.:)

Kanst du dich gut fühlen wen du es willst oder ist eher deine Umwelt für dein innenleben ferantwortlich ?

Fersuch mal deinen Körper eine Stunde lang regungslos in einer posizion ferharren zu lassen (hast ja einen freien willen und du bestimst was dein Körper macht).

Oder fersuch mal eine Stunde lang ein Wort in deine Gedanken zu wiederholen.
Sind ja deine Gedanke.
Du hast einen freien willen und kanst selbst bestimmen was du denkst.

Und jetzt fersuch mal andere Menschen atraktiv zu finden als es forher war.

Stehst du auf dünne such dir eine dicke.
Stehst du auf junge fersuch es mit einer Alten.
Stehst du auf Frauen dan steh jetzt auf Männer.

Du hast einen Freien Willen und kanst selbst entscheiden was dir gefält.
Oder hängt es doch von deiner Prägung, Gesellschaft und den Medien ap ?
Also nicht von deinem freien Willen.

So und wen du all das ausprobiert hast frag ich nochmal.

Wie frei sit dein Wille ?

Mein Wille ist sogar noch viel freier...

...jetzt mal im Ernst, das was du hier aufführst hat im Sinne mit dem freien Willen wenig zu tun - und doch ist all das und noch mehr möglich. Ein Fakir kann seinen Arm durchstechen ohne zu bluten - weil er seinen Körper mit seinem Willen beherrscht. Mit Übung und Konzentration kann das jeder Mensch erlernen - also machbar...

...aber das hat wenig mit dem freien Willen zu tun! Freier Wille sind die Entscheidungen für die du dich frei entscheiden kannst, es gibt keinen Zwang wie du dich zu entscheiden hast. Du kannst dir ohne jedlichen Grund das Leben nehmen, du kannst dich dazu entscheiden nichts zu essen und zu trinken - du kannst dich sogar in deiner dir gegebenen Freiheit für eine Abhängigkeit entscheiden.

Das was du aufführst sind nur Resultate --- die aus Entscheidungen hervorgehen - oder eben nicht. Wenn ich mich jetzt für eine Gemeinheit entscheiden würde, könnte ich hier etwas anderes schreiben - ich entscheide mich aber gegen meine vorherige Entscheidung...

...tritt mal einen Schritt zurück und erkenne was "Rahmenbedingungen" deiner Existenzform sind und was deine von dir erschaffene Welt ist - lasse dabei die äußere Welt ausser Acht, denn sie zählt zu den Rahmenbedingungen --- was du dann aus den Begebenheiten der Rahmenbedingungen für dich machst --- das unterliegt deiner Freiheit...

Ich finde es irgendwie komisch, das gerade bei der Betrachtung der Freiheit so vehemt dagegen gedacht wird - versuch doch mal dich für die Freiheit zu entscheiden als immer nur dagegen zu setzen --- doch mit der Freiheit musst du eben die gesammte Verantwortung für deine Handlungen übernehmen...

...und ich denke, dass ist der Grund warum sich so viele Menschen gegen die Freiheit sträuben und lieber an ein schicksalsgebundenes Leben glauben - denn sie denken das würde sie jedlicher Verantwortung entbinden.

Letztendlich hat auch derjenige - so meine Meinung - die Verantwortung für seine Handlungen und Entscheidungen zu übernehmen, selbst wenn er sich für ein Schicksal entscheidet.

Ich persönlich fühle mich sehr wohl darin, dass ich nicht an ein Schicksal gebunden bin, dass ich die Freiheit habe meine Welt verändern zu können und dieses nicht einer anderen macht überlassen muss - dafür übernehme ich mehr als gerne die Verantwortung für mich selbst und somit für meine Handlungen und deren Konsequenzen.

Hallo Axel.

Hallo,
so steht es ja auch in den Büchern "Gespräche mit Gott". Gott weiss alles, aber er/sie/es möchte es auch erfahren. So weit so gut.
Nur, währe nicht irgendwann alles erfahren, was es zu erfahren gibt?
Wenn sich Gott durch alles was es gibt, selbst erfahren/durchleben will und das seit "Anfang an" allen Geschehens, währe irgendwann alles "durchgespielt/erfahren". Wieviele Menschen gibt es? Wieviele Tiere gibt es? Alles ist Gott in seiner eigenen "Erfahrung".
Auch ich glaubte zuerst daran, das es ums erfahren ginge, nun aber mitlerweile nicht mehr. Es kann nicht nur ums erfahren gehen. Denn wie gesagt, seit "Ewiger Zeit" spielt Gott alles durch. Er erfährt ständig etwas in ix verschiedenen Ausführungen.

Ich glaube mitlerweile eher, es geht gar nicht anders. Gott (als Mensch), kann gar nicht anders. Er/Sie/Es "muß" sich ausdrücken und da durch entsteht "scheinbare Erfahrung".

Die Vermutung.
Gott ist (so heisst es) LIEBE. Und Liebe MUSS zum Ausdruck gebracht werden. Er/Sie/Es kann gar nicht anders. Und um sich als Liebe zum Ausdruck zu bringen, begiebt er sich in die "Dualität", denn nur da kann alles ix beliebige durchgelebt/erfahren werden.

Gruss, Axel

Gespräche mit Gott - sind in erster Linie auch nur Bücher von Menschenhand geschrieben, ebenso wie die Bücher der Bibel...

...du schreibst das Gott schon seit Ewigkeiten alles durchspielt hat - aus deinen Worten interpretiere ich, dass du denkst irgendwann muss Gott alles erfahren haben, irgendwann gibt es doch ein Ende - so in etwa?

Doch ich bin der Meinung gerade das ist eine (nicht negativ gesehen) beschränkte Sichtweise von uns Menschen - weil wir Unendlich/Ewig nicht wirklich verstehen können...

...ebenso können wir - lass mich ALLES - "Gott" nennen --- nicht wirklich verstehen.

Letztendlich kann jeder von uns beschränkten Wesen/Menschen nur seine eigene Vorstellung vom Sinn seines Lebens und Gott oder nicht Gott machen.
Ich bin der Meinung, dass alle diese Vorstellungen - auch nur ein Teile von Gott sind, von dem ALLES - das noch viel, viel mehr ist - unendlich und ewig.

Und doch ist meine Meinung nur meine Wahrheit, meine individuelle Wahrheit, die keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erhebt - aber ein Teil des Ganzen ist

Hallo,
Man könnte da auch sagen, "Wir als Person" , die Schauspieler der Geschichte, sind hierbei die "Handlanger" des EINEN. Wir spielen die Rolle, die für uns vorbestimmt ist. Als Person, haben und hatten wir nie einen Freien Willen. Wirkliche Freiheit hat nur das EINE SELBST, das die Geschichte geschrieben hat.
Jetzt sind wir in der "Zwickmühle", denn im Grunde sind wir DAS EINE. Nur, da wir ein kleiner Abgespaltener Teil des Ganzen sind, haben wir keinen Einfluss darauf, was sich das Ganze ausgedacht hat zu "durchleben".
Nur die EIN-heit hat den Absoluten Freien Willen. Die "scheinbaren" Teile (Personen und auch alles andere) sind in diesem Göttlichen Spiel mit sich selbst, nur die "Ausführenden".

Liebe Grüsse
Hi Chef (-:
innerhalb unseres Alltags empfinden wir den freien Willen
manchmal als unfreier manchmal als freier.
Der Jemand, der aus diesem Spiel (manchmal, weil als leidvoll empfunden) heraustreten möchte, ist selbst Hauptakteur des Spiels. (Ohne ihn gäbe es das Spiel nicht.
Drum kann es mit ihm nie enden.)

Hallo,
so steht es ja auch in den Büchern "Gespräche mit Gott". Gott weiss alles, aber er/sie/es möchte es auch erfahren. So weit so gut.
Nur, währe nicht irgendwann alles erfahren, was es zu erfahren gibt?
Wenn sich Gott durch alles was es gibt, selbst erfahren/durchleben will und das seit "Anfang an" allen Geschehens, währe irgendwann alles "durchgespielt/erfahren". Wieviele Menschen gibt es? Wieviele Tiere gibt es? Alles ist Gott in seiner eigenen "Erfahrung".
Auch ich glaubte zuerst daran, das es ums erfahren ginge, nun aber mitlerweile nicht mehr. Es kann nicht nur ums erfahren gehen. Denn wie gesagt, seit "Ewiger Zeit" spielt Gott alles durch. Er erfährt ständig etwas in ix verschiedenen Ausführungen.

Ich glaube mitlerweile eher, es geht gar nicht anders. Gott (als Mensch), kann gar nicht anders. Er/Sie/Es "muß" sich ausdrücken und da durch entsteht "scheinbare Erfahrung".

Die Vermutung.
Gott ist (so heisst es) LIEBE. Und Liebe MUSS zum Ausdruck gebracht werden. Er/Sie/Es kann gar nicht anders. Und um sich als Liebe zum Ausdruck zu bringen, begiebt er sich in die "Dualität", denn nur da kann alles ix beliebige durchgelebt/erfahren werden.

Gruss, Axel
Aus der Einheit entsteht im ersten Moment alles was ist. (=die erfahrbare Wirklichkeit in allen Facetten).
Das Leben ist Erfahren. (da gibt es kein Ende von Variationsmöglichkeiten.
denn du vergisst ja; und dann beginnt es wieder von vorn; und ist für dich wieder neu)
Und ein Erfahren geht nur in der Polarität. Liebe&Hass
Einheit&Fallen aus der Einheit, Abhängigkeit&Unabhängigkeit. hin und her

Innerhalb dieser Existenz wie sie sich uns zeigt, 'muss' sich die Einheit in Spannungsfeldern ausdrücken;
sonst fällt es sofort zurück in die Leere. (wie man es in tiefer Meditation vielleicht ansatzweise erfahren kann)

Hallo,

ich glaube, wenn Gott reine Liebe sein soll, diese Liebe in keinster weise, mit der Liebe, die die meisten Menschen kennen, gleich zu setzen ist.

Gott als Liebe, ist "Unpersönlich" und hat (meiner Meinung nach) absolut nichts mit der Liebe, die wir als Mensch kennen etwas zu tun.

Gruss, Axel
  • Es gibt die Liebe die in der Leere erfahren wird. Das ist eigentlich keine Liebe (in der polaren Form) es ist eher 'reine Ausdehnung', Nichts,...
  • Die nächstgröbere Form wäre die unpersönliche Liebe - wie sie oft als hochwertiges Ziel dargestellt wird; jenseits von Ego, liebe ich auch meinen unsympathischen Nachbar Egon (der sein Auto vor meiner Garage parkt)
  • Die persönliche Liebe, die Anziehung zu einem anderen Menschen zum Beispiel, ist die häufigste menschliche Form.

Werbung:
Zurück
Oben