Wo steht das der Mensch einen freien willen hat.

Gerade der Christliche Glaube läst darauf schließen das der Mensch eine Funktion hat.

Du solst nicht töten zum beischpiel.

Das ist eine forgegebene anweisung die der Mensch erfüllen sol.
nach dem wunsch der Gott heit.

Und jeder der logisch denkt wir mir beim folgenden zustimmen.

Wäre ich ein Gott.
Würde ich die Menschen erschaffen und wollen das sie sich nicht gegenseitig und selbst umbringen.
Dan würde ich die möglichkeit dies zu tun von fornherein ausschließen.

Der Mensch hätte dan nicht einal die Möglichkeit ans töten zu denken .
Von der tasächlichen Ausführung ganz zu schweigen.
--------------------------------------------------------------------------
ist es logisch, dass die Funktion des Mensch ist nicht zu töten?
Das ist die Gebrauchsanweisung, aber nicht die Funktion,oder?
Der Mensch hat keine Funktion, sondern das Leben hat eine Funktion,oder? Wenn das Leben keine Funktion hat, dann fehlt doch auch der Sinn,oder?
Wenn du in Beziehung treten wolltest mit anderen Kreaturen, würdest du dann eine Maschine bauen? Soll dein Partner funktionieren oder lebst du eine Partnerschaft auf Augenhöhe? Meinst du, der Mensch kann lieben und gleichzeitig töten? Was ist Liebe?
Was passiert mit der Welt ohne freien Willen? Können wir dann überhaupt Einfluss nehmen auf die Wirklichkeit oder haben wir wie Maschinen keine Verantwortung?

Werbung:
Wir wisen nicht ob wir einen freien Willen haben .
Zumindest könen wir es nicht zweifelsfrei feststellen.
Das wollte ich festhalten.

Und was wäre so schlimm daran wen es nicht so wäre?

Was wäre wen unser Handeln und Leben vom Schicksal gelenkt würde.

Oder zumindest die Möglichkeit besteht sich dafür zu entscheiden.

Der freie Wille hat eine entscheidende Schwäche.
Er oder besser das Ich kent die Zukunft nicht.

Ich war früher selbst der meinug ich bestimme mein Leben nach meinem freien Willen und niemand anders hat darauf einflus,oder das Recht es zu tun .

Bis ich mekte das mir mein freier wille nicht sagen kan welche Arbeit mich glücklich macht und welche Frau mich Liebt.

Schweren Herzens und mit einer gewisen apneigung dem gegenüber was ich gleich tun werde schrie ich auf einer unbelebten Straße heraus "Okay ich überlase es dir" Gott dem Universum oder dem Schicksal oder welchen namen man auch dafür hat.

Und was pasierte.

Die Frau die ich wirklich Liebe und die Berufssparte die mir wirklich gefält kamen zu mir.
Haben mich gefunden.

Der freie Wille ist sicher ein Kompas nach dem man sein Leben ausrichten kan.
Es ist nur nicht immer der Richtige.

Ich war früher selbst der meinug ich bestimme mein Leben nach meinem freien Willen und niemand anders hat darauf einflus,oder das Recht es zu tun .

Bis ich mekte das mir mein freier wille nicht sagen kan welche Arbeit mich glücklich macht und welche Frau mich Liebt.

Schweren Herzens und mit einer gewisen apneigung dem gegenüber was ich gleich tun werde schrie ich auf einer unbelebten Straße heraus "Okay ich überlase es dir" Gott dem Universum oder dem Schicksal oder welchen namen man auch dafür hat.

Und was pasierte.

Die Frau die ich wirklich Liebe und die Berufssparte die mir wirklich gefält kamen zu mir.
Haben mich gefunden.

Ich bekomme den Eindruck, dass der Begriff "freier Wille" nicht verstanden wird. Die Freiheit des eigenen Willens ist, dass man selbst den Entscheid fällt, ob man etwas tun will oder nicht.
So einfach ist das.

Das Schicksal wird Teilweise vom Willen und vielmehr durch die mehr oder weniger reine (ehrliche) "Absicht", die vor und während meinen Handlungen liegt bzw. ist ( auch Denken ist eine Handlung ), bestimmt.

Als Reaktion auf Aktionen.

Erst als Du erst Dein Ego abgelegt hast und aus "freien Stücken" Deine Willensbekundung ( lese es aufmerksam ) mit der reinen Absicht artikuliert hast, kam die zu erwartende Reaktion auf Deine Aktion zustande.

Alles andere ist nur Aberglaube.

Gruss

Gerade der Christliche Glaube läst darauf schließen das der Mensch eine Funktion hat.

Du solst nicht töten zum beischpiel.

Das ist eine forgegebene anweisung die der Mensch erfüllen sol.
nach dem wunsch der Gott heit.

Erst einmal ist das Gebot "Du sollst nicht töten" keine Funktionsweise oder Anweisung zur Funktion der Menschen, sondern ein Gebot oder besser gesagt ein Gesetz dass das Zusammenleben von mehreren Individuen in einer zusammenn geführten Gruppe so regeln soll, das jedes Individuum der Gruppe einem anderen Individuum nicht schadet und jedes Indisviddum der Gruppe aus dem Grund ein gewisses sichers Gefühl in der Gruppe hat - Schutz Legistativen einer Gemeinschaft wird so etwas auch genannt.

Und jeder der logisch denkt wir mir beim folgenden zustimmen.

Wäre ich ein Gott.
Würde ich die Menschen erschaffen und wollen das sie sich nicht gegenseitig und selbst umbringen.
Dan würde ich die möglichkeit dies zu tun von fornherein ausschließen.

Der Mensch hätte dan nicht einal die Möglichkeit ans töten zu denken .
Von der tasächlichen Ausführung ganz zu schweigen.

Genau, wer logisch betrachtet wird genau daran erkennen das der Mensch eine Freiheit hat sich auch gegen das Gebot Gottes zu entscheiden. Hätter der Mensch keinen eigenen Willen und würde nur nach dem Drehbuch des Gottes wirken, dann gäbe es keine Morde, Vergewaltigungen und Kriege, denn wenn ein Gott ein Gebot aufgibt "Du sollst nicht töten" und dann aber ein Drehbuch schreibt, nachdem Menschen von Menschen getötet werden????????

Ich denke auf die Unlogik dahinter brauche ich nicht weiter einzugehen. Du hast selbst damit einen Beweis erbracht, dass der Mensch einen freien Willen hat...

...übrigens, wer sagt das in der Bibel die absolute Wahrheit steht? Wenn Du daran glaubst ist das okay.
Doch um es noch einmal klar zu beschreiben, wenn der Mensch keinen freien Willen hätte, wenn ein Gott Wesen erschaffen würde, die nach seinem Drehbuch agieren - dann sind Gebote absolut überflüssig...

...glaubst du wirklich, das ein solch intelligentes Wesen etwas Unnötiges machen würde???

Das wäre als wenn du in dein konstruiertes Auto zusätzlich Pedalen einbauen würdest, die aber nichts antreiben - würdest du so einen Schwachsinn machen?

Wenn ein Gott so wäre, dann wäre es kein Gott sondern ein hirnverbrannter Idiot --- mit dem ich nichts zu tun haben möchte.

Ich bekomme den Eindruck, dass der Begriff "freier Wille" nicht verstanden wird. Die Freiheit des eigenen Willens ist, dass man selbst den Entscheid fällt, ob man etwas tun will oder nicht.
So einfach ist das.

Das Schicksal wird Teilweise vom Willen und vielmehr durch die mehr oder weniger reine (ehrliche) "Absicht", die vor und während meinen Handlungen liegt bzw. ist ( auch Denken ist eine Handlung ), bestimmt.

Als Reaktion auf Aktionen.

Erst als Du erst Dein Ego abgelegt hast und aus "freien Stücken" Deine Willensbekundung ( lese es aufmerksam ) mit der reinen Absicht artikuliert hast, kam die zu erwartende Reaktion auf Deine Aktion zustande.

Alles andere ist nur Aberglaube.

Gruss
-------------------------------------------------------------------------- das sehe ich auch so.

Eben, in deiner Freiheit hast du alle Möglichkeiten, du kannst dich für die Freiheit entscheiden oder eben für ein Schicksal - die Entscheidung ist überhaupt nicht schlimm...

...schlimm ist nach meiner Meinung, das die Menschen, die sich für ein Schicksal entschieden haben, für ihre Handlungen keine Verantwortung übernehmen wollen!!!!!!!!

Im Buch Tobias 4:15 steht die goldene Regel geschrieben: "Das was du nicht willst, was dir andere Menschen antun, das tue auch du anderen Menschen nicht an."

Menschen die sich in ihrem freien Willen ihren eigenverantwortlichen Handlungen bewusst sind, werden in Ehrlichkeit zu sich selbst die goldene Regel beachten und in ihre Entscheidungen mit einfließen lassen.
Menschen, die sich an ein Schicksal hängen, handeln oft ohne eigene Verantwortung, ohne Ehrlichkeit - gegen die goldene Regel!
Die Entscheidung zu Freiheit oder Unabhängigkeit macht nicht gleich deren Handlungen ehrlich oder unehrlich, doch im Bewusstsein des freien Willen, wird die Ehrlichkeit zur goldenen Regel bewusster...

...und im Schicksalsgehabe werden Schuldige für die begangenen Fehler und Unehrlichkeiten gesucht, denn durch ein Schicksal muss ich ja nicht die Verantwortung tragen - ich bin nicht Schuld an den Fehlern, es ist doch ein vorbestimmtes Schicksal.

Und was pasierte.

Haben mich gefunden.

Wenn das deine Erfahrungen sind, dann ist es doch in Ordnung - ich habe eben genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Seit dem ich mir meiner Freiheit bewusst bin und die Prozesse so langsam verstehe, wie ich meine eigene Realität erschaffen und auch verändern kann --- geht es mir besser und besser...

Kanst du dich gut fühlen wen du es willst oder ist eher deine Umwelt für dein innenleben ferantwortlich ?

Fersuch mal deinen Körper eine Stunde lang regungslos in einer posizion ferharren zu lassen (hast ja einen freien willen und du bestimst was dein Körper macht).

Oder fersuch mal eine Stunde lang ein Wort in deine Gedanken zu wiederholen.
Sind ja deine Gedanke.
Du hast einen freien willen und kanst selbst bestimmen was du denkst.

Und jetzt fersuch mal andere Menschen atraktiv zu finden als es forher war.

Stehst du auf dünne such dir eine dicke.
Stehst du auf junge fersuch es mit einer Alten.
Stehst du auf Frauen dan steh jetzt auf Männer.

Du hast einen Freien Willen und kanst selbst entscheiden was dir gefält.
Oder hängt es doch von deiner Prägung, Gesellschaft und den Medien ap ?
Also nicht von deinem freien Willen.

So und wen du all das ausprobiert hast frag ich nochmal.

Wie frei sit dein Wille ?

Du meinst allgemein?
Ja, den gibt es immer. Das ist das gute, egal wie bescheuert das Leben von jemanden ist, irgendeinen Grund dafür gibts immer. ;) Und ganz wichtig noch, nicht nur für einen selbst, sondern auch für die gesamte Seelenfamilie die aus tausenden Mitgliedern bestehen kann und die gemeinsame Interessen besitzt, die sie erleben wollen. Bei mir wird es mit CharakterForschung/Gestaltung/Kunst zu tun haben.
Soweit ich das bislang verstanden habe, auch wenn ich mich mit diesem Denken der Vollseele auch noch schwer tue , ist, dass es vor allem um das Erleben geht. Jede Vollseele ist individuell und hat ihre besonderen Interessen. Daher, natürlich bist du deine Vollseele, eben ein Teil davon. Der Rest ist im Unterbewusstsein, auf anderen Ebenen.
Es kann aber sein dass du noch ein paar mehr Eigenschaften hast und quasi noch etwas mehr Erfahrung und weisheit aus anderen Leben besitzt und natürlich auch die Zeit in den Astralwelten, Licht etc.
Vollseelen haben keine Emotionalkörper, nur wir hier auf Erden. Deshalb ist das Interesse an den Inkarnationen auf der Erde so groß. Und für sie ist es auch interessant sich absictlich zu limitieren, damit man eben solche Erlebnisse haben kann.
Stell dir vor du bist Bewusstsein, hast ewigen Frieden, weißt das alles nur Bewusstsein ist, und hast kein Emotionalkörper dafür aber ne Lebenserfahrung von ein paar Tausend Järchen, Was würdest du tun? :D
Es geht sogar soweit, dass viele Seelen aus völlig anderen Galaxien bei uns inkarnieren, die sonst eher ein leben als "Außerirdischer" gelebt haben, weils für sie so spannend ist. Ein bisschen wie Tourismus ! ;-)
Wenn das alles so stimmt, muss ich sagen, ist das schon lustig, weil wir Ewigkeiten nach Außerirdischen suchen, aber jeder von uns einer sein könnte, der hauptsächlich als Außerirdischer gelebt hat. :D

Für mich klingt das schon alles ziemlich stimmig, wobei ich natürlich auch erst von den Dingen absolut sicher sein kann, die ich erlebt habe, aber da war ein Teil auf jeden Fall dabei, der den Aussagen nicht widerspricht.
--------------------------------------------------------------------------
oh vielen Dank für die Antwort von dir!!!
Du hast viel geschrieben wie es funktionieren könnte, aber was ist das Ziel von Entwicklung? Mich würde interessieren ob es da ein Ziel gibt im Plan.

Kanst du dich gut fühlen wen du es willst oder ist eher deine Umwelt für dein innenleben ferantwortlich ?

Fersuch mal deinen Körper eine Stunde lang regungslos in einer posizion ferharren zu lassen (hast ja einen freien willen und du bestimst was dein Körper macht).

Sind ja deine Gedanke.

Das was du hier beschreibst hat nichts mit freien Willen zu tun, sondern mit Talenten und Eigenschaften, die uns genetisch vorgegeben sind. Manche können von Anfang an leicht meditieren, andere tun sich schwerer.
Hättest du jetzt keinen freien Willen, würdest du dass so akzeptieren müssen. Du hast aber den freien Willen dich dafür zu entscheiden zu üben eine Stunde einen einzigen Gedanken zu wiederholen.
Du hast den freien Willen, deine Prägungen und den Einfluss von Gesellschaft und Medien hinzunehmen oder eben daran arbeiten dich davon zu befreien.
Denkst du denn jeder kommt mit den gleichen Startvoraussetzungen auf die Welt? Nein, natürlich nicht. Aber das sind nur die Voraussetzungen mit denen man geboren wird (Talente, Fähigkeiten, auf was ich stehe auf was nicht, Medien, Gesellschaft usw.) und hat nichts damit zu tun, dass man keinen freien Willen hat.
Aber wie gesagt, du hast den freien Willen über den Tellerrand zu blicken und dich über deine individuellen Startvoraussetzungen hinwegzusetzen. Das liegt bei jedem selbst.
Und für mich gibt es nichts trostloseres als den Glauben zu haben keinen freien Willen zu haben.
Obwohl wenn ich so nachdenke, ist es wahrscheinlich sehr befreiend, jegliche Eigenverantwortung abzugeben.
Jeden Unsinn den ich mache der anderen oder mir schadet, nun ja, dafür muss ich mir ja dann nicht die Schuld geben.
Denn, ich habe ja keinen freien Willen!
Sorry, aber so möchte ich nicht leben. Jeden Fehler den ich gemacht habe, mag er auch noch so von aussen provoziert worden sein, ist trotzdem mein Fehler und nur ich trage dafür die Verantwortung.
Und das schöne ist, alles Gute was ich anderen oder mir getan habe, kommt auch ganz von mir selbst.
Weil ich mich freien Willens dafür entschieden habe.

Werbung:

Sind ja deine Gedanke.

-------------------------------------------------------------------------
ist es ein versuch oder ein Wille? warum sollte man auf Dicke stehen wollen, wenn man es nicht will? Ich denke wer das nicht unterscheidet, ist wirklich nicht in der Realität, sondern in einer Scheinwelt,oder!?

Zurück
Oben