Wo sitzt eure Seele?

Ich glaube die Seele ist der kleine ,,Funken" im Herz. Ohne Herzpumpe kein Leben.
So viel ich weiß würde das wissenschaftlich untersucht und gemessen an die verlorene Körperenergie beim Sterben.
Dieser kleine ,,Funke" strahlt über den physischen Körper hinaus.

Werbung:
Wo in eurem Körper würdet ihr sagen, dass eure Seele sitzt?
Klingt so, als du davon ausgehen würdest, sie sei ein von der Medizin noch nicht gefundenes Organ.

Wie spürt ihr sie/wie nehmt ihr sie wahr?
Der Mensch ist mit seinem physischen Körper nicht beendet. Aus sich allein kann seine Materie keinen Körper bilden und erhalten. Was ihn bildet und erhält, muss man als ein Übersinnliches bezeichnen.
So ist es auch mit der Seele und ihren Empfindungen. Meine sinnliche Wahrnehmung der Farbe Rot ist mit einer Empfindung geknüpft. Ein anderer kann das Rot auch wahrnehmen, aber wir können gegenseitig nicht unsere Empfindungen wahrnehmen. "Wenn man sich diese Tatsache nur ganz klar macht, dann wird man bald aufhören, Innenerlebnisse als bloße Gehirnvorgänge oder Ähnlichem anzusehen." Zitat: Rudolf Steiner, Theosophie, Die seelische Wesenheit des Menschen, S.31

Wo die Seele sitzt, würde ich manchmal auch gerne wissen. Mir scheint, sie ist vielerorts, und doch nie irgendwo ganz.

Ein Teil im Hier, ein Teil im Jetzt, und andere Teile in der Ewigkeit, oder auch wo anders.

Im Totenreich begegne ich ihnen manchmal auch, den Teilen von Seelen von lebenden Menschen.

Viele Seelen bräuchten viele Körper, um vollständig inkarniert zu sein. Aber darum geht es vielen nicht.

Manchmal verbinden sich Seelen mit andern Seelen. Auch Artübergreifend. In der Not kann es geschehen, aber auch in der Liebe und in der Weisheit.

Manche Seelen spalten sich auch. Der Erfahrung willen. Oder weil es zu viel war. Das was sie erfahren haben.

Was die Seele ist, würde ich manchmal auch gerne wissen. Ein Mysterium? Eine Erinnerung?

Ich weiss es nicht.

Wovon ich ausgehe, ist erst mal egal.

Aber du hast die Frage nicht beantwortet.
Ich stelle sie anders:
Wo in dir spürst du - wenn du es spürst -, dass deine Seele ihren Sitz hat?

Wenn du einen Ort willst, dann gehe ich mit den Augen.

Grund ist, dass unsere Aufmerksamkeit auf unseren Sinneseindrücken liegt, und nichts bindet Augentiere so sehr wie eben visuelle Eindrücke.

Sie sind das Fenster zur Seele quasi.
Daher kann Blickkontakt magisch sein, Aufmerksamkeit auf Aufmerksamkeit.

Gilt aber nicht für Blinde logischerweise, es ist keine wirkliche Wahrheit daran.

Ich glaube die Seele ist der kleine ,,Funken" im Herz. Ohne Herzpumpe kein Leben.
So viel ich weiß würde das wissenschaftlich untersucht und gemessen an die verlorene Körperenergie beim Sterben.
Dieser kleine ,,Funke" strahlt über den physischen Körper hinaus.
Damit beschreibst du eher dieses:

Der Mensch ist mit seinem physischen Körper nicht beendet. Aus sich allein kann seine Materie keinen Körper bilden und erhalten. Was ihn bildet und erhält, muss man als ein Übersinnliches bezeichnen.
Dies nennt sich nicht Seele, sie steht für die innere Gefühlswelt, sondern dies wird als "Ätherleib" bezeichnet.

Man sollte Seele und Ätherleib unterscheiden und sie studieren, dann klären sich viele, viele Fragen und Spekulationen.

Wo in dir spürst du - wenn du es spürst -, dass deine Seele ihren Sitz hat?
So denkt man körperlich-physikalisch, als ob es einen festen Ort hätte, der bei jedem irgendwo anders sitzen würde.
Wenn dir das so sehr ein Anliegen ist, dann spür' doch einfach in dich hinein, dann weißt du es.

Werbung:
Man sollte Seele und Ätherleib unterscheiden und sie studieren, dann klären sich viele, viele Fragen und Spekulationen.
Klar sollte Man das. Die Seele kann den Ätherleib projizieren. Sowie den Astralleib.
Und dennoch bleibt ihr fester Sitz im Herzen bis zum Tode. Danach zersetzt sich mit den Tod die übriggebliebene Energie von Der Seele wenn sie den physischen Körper verlässt. Das dauert auch seine Zeit.

Zurück
Oben