Seele=psyche???

Seele?=Psyche???


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Seyla, hallo Christian, (alle anderen natürlich auch),

darf ich mich mal einmischen in euer Geteilt-nicht geteilt-Ding?
Ich habe mich mal eine Weile mit Advaita beschäftigt und diese Lehre hat mich sehr angesprochen, ist für mich nachvollziehbar - auch wenn ich es selbst nicht spüren kann - dass es diese Trennung nicht wirklich gibt.

Meine Frage: ist es nicht eher so, dass jemand der "erwacht" ist, sprich diese Spaltung/Trennung in sich überwunden hat, zwar die Einheit von allem erkennt, aber trotzdem auch erkennt, wenn ein Gegenüber noch in dieser Spaltung lebt? Warum sollte er das nicht sehen? Er sieht aber gleichzeitig, dass dieser Trennungsgedanke eine Illusion ist, oder?!

Ich persönlich fühle mich sehr zu Menschen hingezogen, die wirklich erkannt haben, dass diese Trennung nicht real ist, bzw. mir zumindest in der Entwickung auf diesem Weg vorraus sind und mir helfen können dadurch meine eigne Spaltung zu überwinden. Und wie könnten sie mir dabei helfen, bzw. meine Spaltung nachvollziehen und begreiflich machen, wenn sie sie nicht bei mir sehen könnten?

Oh Mann, was'n Wortsalat - ich hoffe es kann mir wer folgen?

LG Rucola
 
Werbung:
Rucola schrieb:
Hallo Seyla, hallo Christian, (alle anderen natürlich auch),

darf ich mich mal einmischen in euer Geteilt-nicht geteilt-Ding?
Ich habe mich mal eine Weile mit Advaita beschäftigt und diese Lehre hat mich sehr angesprochen, ist für mich nachvollziehbar - auch wenn ich es selbst nicht spüren kann - dass es diese Trennung nicht wirklich gibt.

Meine Frage: ist es nicht eher so, dass jemand der "erwacht" ist, sprich diese Spaltung/Trennung in sich überwunden hat, zwar die Einheit von allem erkennt, aber trotzdem auch erkennt, wenn ein Gegenüber noch in dieser Spaltung lebt? Warum sollte er das nicht sehen? Er sieht aber gleichzeitig, dass dieser Trennungsgedanke eine Illusion ist, oder?!

Ich persönlich fühle mich sehr zu Menschen hingezogen, die wirklich erkannt haben, dass diese Trennung nicht real ist, bzw. mir zumindest in der Entwickung auf diesem Weg vorraus sind und mir helfen können dadurch meine eigne Spaltung zu überwinden. Und wie könnten sie mir dabei helfen, bzw. meine Spaltung nachvollziehen und begreiflich machen, wenn sie sie nicht bei mir sehen könnten?

Oh Mann, was'n Wortsalat - ich hoffe es kann mir wer folgen?

LG Rucola
Das würde ich mal so beschreiben:
Der Einheitsbewusste erlebt die Einheit, erkennt aber gleichzeitig, was die Person, welche Trennung empfindet, am Erleben des Einssein hindert. Die Einheit IST, aber die Schatten, Blockierungen, Ängste, Ichbezogenheit, ect. verhindern die Wahrnehmung dessen...

LG Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Das würde ich mal so beschreiben:
Der Einheitsbewusste erlebt die Einheit, erkennt aber gleichzeitig, was die Person, welche Trennung empfindet, am Erleben des Einssein hindert. Die Einheit IST, aber die Schatten, Blockierungen, Ängste, Ichbezogenheit, ect. verhindern die Wahrnehmung dessen...

LG Kalihan


Hallo Kalihan,

du hat es auf den Punkt gebracht. Dem kann ich - genau wie Seylas Zeilen - folgen. Dankeschön.

@ Christian, sorry, aber bei deiner Erklärung hatte ich da Schwierigkeiten, erscheint mir irgendwie nicht stimmig, dass der in der Einheit lebende die Trennung im Anderen nicht wahrnehmen sollte?

LG Rucola
 
Hallo Rucola,

@Kalihan
Danke:liebe1: für deine wundervolle Zeilen, die es auf den Punkt bringen* So sei Es* Seyla*

darf ich mich mal einmischen in euer Geteilt-nicht geteilt-Ding?

gerne, allzeit*:liebe1:

Meine Frage: ist es nicht eher so, dass jemand der "erwacht" ist, sprich diese Spaltung/Trennung in sich überwunden hat, zwar die Einheit von allem erkennt, aber trotzdem auch erkennt, wenn ein Gegenüber noch in dieser Spaltung lebt? Warum sollte er das nicht sehen? Er sieht aber gleichzeitig, dass dieser Trennungsgedanke eine Illusion ist, oder?!


Der Mensch der Einheitsbewußtsein fühlt/lebt..ist gleichzeitig in der Einheit und kann auch zeitgleich in die Trennung/Teilung fühlend hineinfliegen:) aller Wesen...das ist möglich weil der Einheitsbewußte die Grenzen in sich überwunden hat, keine Mauern die seine Wahrnehmung behindern.

Auf der Einheitsenebene wird die Ursache/Wirkung und auch die Lösung sichtbar..d.h. wie Kalihan es stimmig beschreibt.......

@ Kalihan..Der Einheitsbewusste erlebt die Einheit, erkennt aber gleichzeitig, was die Person, welche Trennung empfindet, am Erleben des Einssein hindert.

Der Trennungsgedanke ist für den, der diesen an sich empfindet auch real..für den aus der Einheit schauenden, ein Mensch der noch lebt in Illusion*

*********************************************
Beziehen wir das nun auf Psyche und Seele, heißt das für mich...in der Psyche sind alle emotionalen und mentalen Programme der Vergangenheit eingespeichert..Ursache/Wirkung. Alles ist Information...die entschlüsselt ist, schaut der Mensch aus der Einheit heraus...die Lösung dessen steht als Information im Einheitsbewußtsein selbst.
D.h. der Einheitsbewußte trägt bereits den IST Zustand, Schlüssel..in sich* spricht die Sprache der Seelen*

Wenn nun Psyche laut Definition gleich Seele ist..dann wären alle Psychologen, Psychotherapeuten, Seelsorger..alle Menschen die Seelenheil behaupten bei einem anderen bewirken zu können....bereits in "Einheit" lebende Menschen, oder?

Wie sehr ihr das?

Sollte nicht langsam diese verschwommene Definition an Klarheit erlangen?


L.G. Seyla
 
Hallo Seyla,

vielen Dank für die Antwort.
Das war eigentlich schon alles was mich beschäftigt hat,
(und hiermit beantwortet ist)
dehalb bin ich auch schon wieder :escape:
weil's ja am eigentlichen Threadthema vorbei geht.

LG Rucola
 
wenn die psyche völlig gesund ist, ist sie wohl ein gelebtes spiegelbild der seele.

oft stehen beide jedoch auch im widerspruch...das macht krank und unglücklich.

auch der körper zeigt, wenn er im widerspruch zur seele leben muss.
oft eben deshalb, weil die psyche "falsch - im widerspruch zur seele - navigiert".
 
Hallo Jovannah,

du hast erkannt....woran es liegt das der Mensch Un-Eins mit sich selbst*
Hast du auch eine Lösung?

Die Psyche sind all unsere Emotionen die unbewußt uns handeln lassen...wir alle hören, fühlen Seele uns Antworten senden...nur wir hören die Emotionen lauter.

oft stehen beide jedoch auch im widerspruch...das macht krank und unglücklich.

Sind beide im Ein-klang..dann ist der Mensch erwacht*sozusagen Erwachsen*

auch der körper zeigt, wenn er im widerspruch zur seele leben muss.

Körper ist Ausdruck der Emotionen.

*************************************
In diesem Thread gehts mir darum, den Menschen erkennen zu lassen..das NUR der, der Seele(n) sprechen hört, fühlt wahrlich Heilung bewirken kann.


Wenn Seele=Psyche..wäre, dann wären wir alle schon geheilt..denn Seelenheiler nennt sich ein Jeder der nur etwas mit Psyche gemein hat*

Denn Psyche=Seele laut Lexika,..... laut Gelehrter die das Ruder in die Hand genommen haben und selbst noch Blind und Taub*

Wenn ich lese Seelsorge, Seelenheil, Psychologe ist ja laut Lexika ein Seelenarzt..der die Psyche versucht zu heilen, nicht die Seele* wohlgemerkt.

Da die Antworten zur vollkommenen Heilung in der Seele abrufbar sind, ist Heilung durch einen Psychenheiler unmöglich.

So ergibt sich ein wiederholender Kreis und sind sie am Ende mit ihrem Wissen, dann wird der Mensch STILL-gelegt..die Diagnose..austherapiert!

Nur weil sie Antworten die wirklich Heilung bewirken, nicht befähigt sind zu empfangen*

Seyla
 
Hallo alle zusammen!

Ich denke, die Psyche ist ein Teil der Persönlichkeit und die Persönlichkeit ist ein Teil der Seele.

So, wie alle Leben, die man schon gelebt hat, ein Teil der Seele sind. Jede Persönlichkeit in früheren Leben ist also ein Teil von ihr.

Alle Teile zusammen ergeben die Seele als ganzes. Jede Persönlichkeit, jeder Teil der Seele will gelebt und beachtet werden.

Mein Arm z.B. ist nur ein Teil meines Körpers, genauso, wie die Psyche nur ein Teil meiner Persönlichkeit ist und meine Persönlichkeit nur ein Teil meiner Seele ist. Aber alles ist im Endeffekt eins. Nämlich Seele.

Das sind so meine Gedanken dazu. :)

LG
Nordluchs
 
hallo jade1 !

die psyche ist für mich veränderbar (z.b. durch erziehung...dadurch kommt es dann zu sich widersprechend scheinenden bedürfnissen im inneren und konflikten)., nicht aber die seele.
starker widerspruch entfremdet mich von mir. hier einklang zu finden, funktioniert für mich schon auch über die psyche. diese immer mehr in übereinstimmung mit den bedürfnissen der seele zu bringen.

mein ansatz ist der, meine gefühle als signale gut verstehen zu lernen.
zu wichtigen grundsätzen positionen finden, die stimmig sind auch für meine seele. und lernen, mich damit ernst zu nehmen und das was mir wichtig ist, in den vielen kleinen situationen des alltags auch zu leben.

für mich habe ich die ersten wichtigen ansätze mal gefunden.

liebe grüsse !

:) Jo
 
Werbung:
Hallo Jade!

Sehr interessante Fragen! Darüber könnte man glatt sehr viel schreiben....aber von Zeit zu Zeit, wenn man sie gerade mal zur Verfügung hat. :)

Der Mensch hat ein Ober- und ein Unter-Bewußtsein. Die Seele verkörpert eher das Unterbewußtsein. Das Unterbewußtsein kann nicht krank werden (so ohne Materie), sondern Fehlinformationen gespeichert haben, die geordnet werden sollen. In der Regel geschieht das innerhalb einer Psychotherapie, in der der Therapeut die Fehlfunktion (-Info-Speicher) des Unterbewußtseins nach Schema F unserer gesellschaftlich-psychologischen Anforderungen und Norm dem Oberbewußtsein anhebt und bewußt macht. Nach der Bewußtwerdung einer Fehlinformation im Oberbewußtsein, tritt eine Korrektur automatisch ein. Man spricht also nicht direkt im körperlichem Sinne von Krankheit, sondern fehlgeleitete Informationen, die Blockaden hervorrufen. Und...sie sind veränderbar bzw. kontrollierbar (Wer weiss mit welchen Nebenwirkungen???*ggg*).
 
Zurück
Oben