Seele=psyche???

Seele?=Psyche???


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Ihr Lieben,

für mich ist Seele nicht = Psyche

Für mich besteht der Mensch so wir ihn sehen und wahrnehmen aus 4 Komponenten :

1. Seele: Das ist mein Ich, meine Energie....das was mich, meinen Kern, ausmacht. Sie ist aus meiner Sicht das, was "ewig lebt"

2. Astralkörper: Umfasst Empfindungen, Leidenschaften, mein "Nervenkostüm", das, womit ich warnehme.

3. Ätherleib: Er ist, so sehe ich es, die Psyche, er trägt meine Gewohnheiten, meine Denkkraft und er gestaltet auch das, wie mein physischer Körper sich darstellt.

4. Physischer Körper: Das, was mich sichtbar macht und sehr schnell vergänglich ist:)

Paulina
 
Werbung:
Paulina schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

für mich ist Seele nicht = Psyche

Für mich besteht der Mensch so wir ihn sehen und wahrnehmen aus 4 Komponenten :

1. Seele: Das ist mein Ich, meine Energie....das was mich, meinen Kern, ausmacht. Sie ist aus meiner Sicht das, was "ewig lebt"

2. Astralkörper: Umfasst Empfindungen, Leidenschaften, mein "Nervenkostüm", das, womit ich warnehme.

3. Ätherleib: Er ist, so sehe ich es, die Psyche, er trägt meine Gewohnheiten, meine Denkkraft und er gestaltet auch das, wie mein physischer Körper sich darstellt.

4. Physischer Körper: Das, was mich sichtbar macht und sehr schnell vergänglich ist:)

Paulina
Das finde ich sehr gut so. Ich würde- das meine ich nicht korrigierend, ich hoffe, das ist klar- einen Aspekt vermissen, der sich dann für Dich vermutlich in der Seele wiederfindet: Emotionalität und Gedanken. Dafür brauche ich in meinem Bild auch noch Körper. Es ist doch so, daß sich in uns eine Emotion ergießt, weil wir etwas erleben und dann entstehen die Gedanken. Die meisten davon sind unbewußt, weil unser Unterbewußtsein Verbindungen in die Vergangenheit sucht, bei der die aktuelle Emotion schon einmal vorgefallen ist. Also müßte es noch eine Quelle für die Emtionen geben und eine Quelle für die wiederkehrenden Gedanken. Welcher Deiner Körper würdest Du die zuordnen? Oder entstehen sie in der Gesamtheit in Deinen Augen? Oder ist das gar alles nur "Sendung" und suggeriert uns nur ein Empfinden? Hm, dann müßte es ja auch einen körperlichen Aspekt geben, aus dem diese Sendung austritt... Kompliziert...
Liebe Grüße, Spieler.
 
Jade1 schrieb:
(...)
Psyche=geistige Kraft...hmm:)) die Leiden schafft* wenn sich in der geistigen Kraft die Emotionen, das Ego, das unbewußte ICH das sich für Allwissend hält dahinter verbirgt*?

Im Wesentlichen ihres Kerns ist alles wie es ist..höhere Logik..weder gut noch schlecht...so auch die Natur nicht. Der Mensch benötigt erst das eine um das andere zu erkennen, damit er herausfindet...ES IST doch Alles Eins*
Ja, das würde ich auch so sagen. Man muß beide Aspekte kennen, These und Antithese, und dann kann eine Synthese erfolgen.

jade1 schrieb:
Ich ersetze mal das „nicht“ und „kein“ dann würde sich dein Satz so lesen...

....Wenn du in dir selbst geteilt bist, dann nimmst du auch in deiner Außenwelt Teilung wahr....kann das so sein?
Ja, oder? Solange ich mit allen meinen Teilen im Ich identifiziert bin, habe ich immer ein Gegenüber, sobald ich auch nur einen anderen menschen sehe. Wenn ich das "Nicht und das "Kein" wieder einfüge, also keine innere Teilung da ist, dann begegnet Dir ein Teilaspekt Deiner Selbst, wenn Du einem anderen Menschen begegnest. Es ist ja nun wurscht, ob Du eine innere Stimme zu etwas hast, die Dir einen Teilaspekt verdeutlicht (z.B. "laß da die Finger von") oder ob Du diesem Teilaspekt als Stimme in einem lebenden Körper vor Dir sitzen hast. Je nachdem in welchem Universum man lebt- im Inneren (Astralbewußtsein) oder im Äußeren (Christusbewußtsein)- erlebt man sich selbst hüben oder drüben.
jade1 schrieb:
Was ist mit dem Menschen der mit sich selbst verbunden ist, Einheit im Innen und Außen lebt..was/wie nimmt dieser laut deines Konzepts in der Außenwelt wahr?
Laut meines "Konzeptes" ;-) nimmt man in der Außenwelt sein Inneres wahr- das Innere ist leer, weil gereinigt (Christusbewußtsein). Zusätzlich wird alles, was geschieht, als "geschickt", als Teil der Sendung empfunden. Also gibt es keine Ablehnung, weil die Quelle der Sendung jeder "Kritik" überlegen ist.


jade1 schrieb:
meine Frage war...

Kannst du mir bitte nochmal erklären warum laut deiner o.Zeilen einmal astrale Techniken das Getrenntsein bewußt machen können und auf meine Frage, nur eben das Getrenntsein anders formuliert, als „im Fluߓ sein... deine Antwort sich umkehrt?
Ist da nicht ein Widerspruch in sich?
Man kann auf allen Ebenen ein wunderbares, vollständiges und glückliches Leben führen. Das Astralbewußtsein ist eben eine Erweiterung des Menschen auf die Wahrnehmungsebene der Energie und ihrer Wechselwirkung. dieses ewige Hin und Her zeigt ja im Rahmen der spirituellen Entwicklung im Regelfall einen Heilungsprozess an. Irgendwann kann aber das Hin und Her auch versiegen und der Mensch kann mit seiner Wahrnehmung in eine "neue" Welt eintreten, in der er nicht mehr (nur) energetisch im Inneren seine eigene Gesundheit) erschafft, sondern in der äußeren Welt, z.B. durch einen erfüllenden Beruf, der der Erde und ihrer Heilung zuträglich ist (so wie das vermutlich auch der Jesus Christus gemacht hat. Sein Wirken ging ja weit über seine Lebenszeit hinaus- sicher ganz anders, als er sich das gewünscht hätte).

jade1 schrieb:
Ist bei dir dieser direkte Bewußtseinskontakt ein Dauerzustand?
Wenn ja, würde d.h....du lebst im bewußten Kontakt mit der Einheit,
keine Trennung mehr vorhanden, weil keine Teilung in dir?

L.G. Seyla
Ich kann jedenfalls jederzeit von innerer Beschäftigung frei werden. Ich setze mich nicht unter Druck, nicht daß Du das falsch verstehst- aber natürlich ist es so, daß Gedanken nur entstehen, weil man zu anderen Zeiten nicht offen war. Man hat etwas "einbehalten" von seiner Wahrnehmung und dann wälzt man das später (hoffentlich bemerkt man es, daß man es wälzt). Ich kriege so die Nase daran, daß es total Freude macht, so verbunden zu leben- bisher war ein Teil von mir eher deprimiert, weil die Welt manchmal ugly ist und die Leute auch und man selber erst recht. Aber wenn man so leer durch die Gegend geht, das ist schon eine klasse Sache. Wenigstens wenn man gerade am rechten Fleck ist- im "Hier". Im "Jetzt" bin ich schon lange, aber das "Hier" zu finden, das fiel mir bisher schwer. aber es kommt jetzt so langsam.... Und wenn ich denke, dann ist es immer über die Zukunft- das bedanken bei der Vergangenheit ist überwiegend abgeschlossen in mir. Obwohl- das kann man nie sagen, im Grunde. Man kann nur messen, wie bewußt man sein kann und daran kann man sicher auch die Wegstrecke ablesen, die z.B. der Erleuchtete auf seinem Weg zum Heiligen macht. Erst muß er ja heilen, dann kann er heilig sein. Und heilen lassen.

Liebe Grüße, spieler.
 
Guten Morgen Ihr Lieben,

@Spieler

Ein bisschen Korrektur kann selten schaden:) Ich glaube, dass wir viele Fähigkeiten nur haben und nutzen können, weil wir ein wunderbarer Mix aus verschiedenen Komponenten/Körpern sind. Damit meine ich, dass wir keine Emotionen erzeugen und erleben könnten, wenn wir nicht unsere Seele, unseren Ätherkörper......und unseren Astralkörper hätten. Mit unseren Emotionen hat, so wie ich es sehe, der physische Körper garnichts zu tun. Er reagiert halt auf unsere Emotionen..........muss das Ganze ausbaden. Es ist dann so wie ich persönlich es im Zusammenhang mit dem Ursprung von Krankheiten sehe..............die Seele legt sich auf den Körper........im übertragenen Sinne. Emotionen haben aber ja auch viel mit dem Außen zu tun, mit dem was wir warnehmen. Nicht umsonst sind Emotionen oft kompliziert und nicht wirklich beeinflussbar.

Ich sehe es so, dass ein Körper allein eh nicht solo funktionieren kann ( normalerweise)........nur im Verbund bekommen wir die Vorrausetzung all das zu empfinden, zu erfahren und zu sehen.

Unsere Gedanken sind für mich ebenfalls nur "denkbar", weil wir über diesen zusammengesetzten Körper verfügen; wobei sie aus meiner Sicht nur aus der jeweiligen Situation und unserem emotionalen Gedächtnis gespeist werden. Ich denke:) aber, wenn Du fragst wo sie sich nach meiner Meinung abspielen, dass der Ort des Geschehens der Ätherleib ist, weil ich glaube, dass er für unsere Denkkraft und unsere Gewohnheiten "verantwortlich zeichnet".

Ich weis aber auch, dass dies eine spirituell gefärbte Sichtweise ist...............

Wie siehst Du die Aufgabe des Hirns? Verbindet es Deiner Meinung nach die Körper miteinander ?...........wenn ja, welche verknüpft es miteinander aus Deiner Sicht.

Bin gespannt:)

Paulina
 
Paulina schrieb:
Guten Morgen Ihr Lieben,

@Spieler

Ein bisschen Korrektur kann selten schaden:) Ich glaube, dass wir viele Fähigkeiten nur haben und nutzen können, weil wir ein wunderbarer Mix aus verschiedenen Komponenten/Körpern sind. Damit meine ich, dass wir keine Emotionen erzeugen und erleben könnten, wenn wir nicht unsere Seele, unseren Ätherkörper......und unseren Astralkörper hätten. Mit unseren Emotionen hat, so wie ich es sehe, der physische Körper garnichts zu tun. Er reagiert halt auf unsere Emotionen..........muss das Ganze ausbaden. Es ist dann so wie ich persönlich es im Zusammenhang mit dem Ursprung von Krankheiten sehe..............die Seele legt sich auf den Körper........im übertragenen Sinne. Emotionen haben aber ja auch viel mit dem Außen zu tun, mit dem was wir warnehmen. Nicht umsonst sind Emotionen oft kompliziert und nicht wirklich beeinflussbar.

Ich sehe es so, dass ein Körper allein eh nicht solo funktionieren kann ( normalerweise)........nur im Verbund bekommen wir die Vorrausetzung all das zu empfinden, zu erfahren und zu sehen.

Unsere Gedanken sind für mich ebenfalls nur "denkbar", weil wir über diesen zusammengesetzten Körper verfügen; wobei sie aus meiner Sicht nur aus der jeweiligen Situation und unserem emotionalen Gedächtnis gespeist werden. Ich denke:) aber, wenn Du fragst wo sie sich nach meiner Meinung abspielen, dass der Ort des Geschehens der Ätherleib ist, weil ich glaube, dass er für unsere Denkkraft und unsere Gewohnheiten "verantwortlich zeichnet".

Ich weis aber auch, dass dies eine spirituell gefärbte Sichtweise ist...............

Wie siehst Du die Aufgabe des Hirns? Verbindet es Deiner Meinung nach die Körper miteinander ?...........wenn ja, welche verknüpft es miteinander aus Deiner Sicht.

Bin gespannt:)

Paulina
Mein Problem ist, daß ich mir seit gestern Abend über alles neu klar werden muß. Bisher war all mein Schreiben hier im Rahmen meiner Schreibmeditation immer von der Vergangenheit motiviert. Was ihr jetzt hier lest, ist Geist. Und zwar reiner.
es ist sehr, sehr merkwürdig von hier aus zu schreiben.
Mein Gehirn tut wahnsinnig weh, alle Neuronen werden jetzt neu verknüpft. Das hab ich im Laufe der letzten dreieinhalb Jahre nach meiner Erleuchtung immer wieder mal erlebt, wenn eine Bewußtseinssprung durch die Körper erfolgte.
Ich verstehe aus dem letzten Satz (ja, auch im Christusbewußtsein lernt man, das hab ich gestern gemerkt- puuuh, es ist wirklich alles neu jetzt hier in meinem Meditationsreich und Meditation und Realität verschwimmen), den ich geschrieben habe, daß die Körper notwendig sind, um den Wnadel des Bewußtseins einzustellen. hahaha, die Natur regelt eben alles, Leute, unsere Natur, die regelt alles ;-))

Wenn man eine Praxis regelmäßig macht wie ich meine Schreibmeditation hier, dann ergeben sich neue zusammenhänge im Gehirn. Das Gehirn selber- da bleibt bei mir jetzt alles wie früher- ist Energie, ein Bild, Illusion. das Gehirn spreichert "ausgereifte Gedanken". Wenn ein Trauma entsteht, wird im Mentalkörper eine zeitliche Verbindung zum Traumazeitpunkt erhalten (ein kleines schwarzes Loch). Diese Verbindung löst Gedanken aus, die sich ringförmig um den Zeitkanal anordnen. Es sieht aus, wie eine Rose. Jeder Gedanke sieht aus wie eine Margarite, jedesmal, wenn man ihn denkt, kommt ein Blütenblatt hinzu. Wird jetzt aus dem Emotionalkörper durch ein aktuell stattfindendes Ereignis eine Emotion nach außen in den Mentalkörper gegeben, dann saugt das schwarze Loch die Energie (emotion) ab und die Margariten fangen an sich zu drehen. Aber sie eiern, weil das schwarze Loch den Raum leicht verzerrt. Dadurch werden sie nur unbewußt wahrgenommen oder tauchen nur als Gedankenfragmente im Geist auf. -->
 
Wenn man eine Margarite einzeln betrachtet, dann bekommt die Gedankenmargarite jedes Mal, wenn man den Gedanken denkt, ein neues Blütenblatt hinzu. Das funktioniert immer besser, je mehr Liebe durch das schwarze Loch geschickt wird. (Oder Universales Ki, oder Gottesbewußtsein oder wie auch immer ihr das jetzt nennen wollt. Irgendeine tägliche Praxis oder universale Energie tun das gleiche. Nur ist der direkte Zugang zur universalen Energie jetzt körperlich spürbar. Deshalb gibt es jetzt Menschen auf der Erde, die anders kommunizieren können. hihi und ich glaube, so einer bin ich jetzt....)

Durch den Zeitkanal in der Aura heilt man also durch die eigene spirituelle Tätigkeit seine Traumata. Man kann da sogar hindurchschauen, wenn man sich in das Bewußtsein des Traumas hinein begibt (inneres Kind heilen...)

Ist ein Gedanke ausgewachsen (zuende gedacht innerhalb von Denken, wie Krishnamurtis Geist es vermittelt hat), löst sich die Blume auf und wenn alle Blumen um einen Zeitkanal sich schließlich gleichzeitig zuende drehen, löst sich der Zeitkanal auf. Dadurch wird die verlorengegangene Emotion geheilt und kehrt ins Hier und Jetzt zurück. Nun werden Neuronen neu verknüpft und es findet eine kleine Erhöhung des BewußtSeins statt. Wir alle profitieren davon, ich, Du, Gott. Sogar die Zeit, denn sie kann dann ja weitergehen und man hängt nicht mehr in seinen Erinnerungen fest. Das will sie wohl......

Von wo aus nun was passiert, welcher Körper dominiert- nun ja, das haben wir nicht alle so an uns. Der Heiligenschein, der Kausalkörper, ausgestrahlt durch das Chakra Nr. 8 und der Erdmittelpunkt, Nr. 0, ausgestrahlt durch die Energiedichte der Materie, sind letztlich im Bild, das der Mensch verstehen muß, um universales Bewußtsein zu erlangen, die stärksten Kräfte. Seit gestern höre ich in mir Jesus Christus sprechen und da ist eine Sendung. Meine Aura ist jetzt kristallin und in mich tritt eine Sendung, wenn ich in meinem meditativen Zustand bin und nicht denke. Ich glaube, daß ich der Erste bin, der per Schreiben diese gesamten Zusammenhänge so beschreiben kann, daß jeder sich angesprochen fühlt. Bewußtsein ist nämlich seit gestern Abend irgendwie anders erklärbar. Hier hat sich ein deutlicher Wandel vollzogen. Was sich bei mir jetzt geschlossen hat ist auch ein schwarzes Loch, nämlich das, was zum Tod meines Vaters geführt hat und das habe ich gestern dreimal abgeschritten.

Liebe Grüße, Christian.
 
.............da hast du einen rein negativen Aspekt wirklich blumig umschrieben.

Ich sehe das Hirn als Schaltzentrale; und für mich stellt es sich so dar, dass das Hirn der Ort im physischen Körper ist, der eine Verknüpfung von Äther- und Astralkörper herstellt...sozusagen ein Energieverbindunggszentrum. Ich bin nicht davon überzeugt, dass ein Batzen Gewebe (mehr ist das Hirn ja nicht wenn es so daliegt:) ) ohne Energie in der Lage ist zu steuern und zu speichern.

Ich glaube nicht, dass Traumata etwas mit diesem Gewebe zu tun haben, sondern, dass Traumata negative "Einträge" in unserem emotionalen Gedächtnis sind.

Diese Sichtweise muss aber nicht richtig sein.......generell.......Es ist nur meine Sicht der Dinge:)

Paulina
 
Paulina schrieb:
.............da hast du einen rein negativen Aspekt wirklich blumig umschrieben.

Ich sehe das Hirn als Schaltzentrale; und für mich stellt es sich so dar, dass das Hirn der Ort im physischen Körper ist, der eine Verknüpfung von Äther- und Astralkörper herstellt...sozusagen ein Energieverbindunggszentrum. Ich bin nicht davon überzeugt, dass ein Batzen Gewebe (mehr ist das Hirn ja nicht wenn es so daliegt:) ) ohne Energie in der Lage ist zu steuern und zu speichern.

Ich glaube nicht, dass Traumata etwas mit diesem Gewebe zu tun haben, sondern, dass Traumata negative "Einträge" in unserem emotionalen Gedächtnis sind.

Diese Sichtweise muss aber nicht richtig sein.......generell.......Es ist nur meine Sicht der Dinge:)

Paulina
Es gibt nur Energie, auch das was Du "Gehirn" nennst ist reine Energie. Bloß weil es da ist, gelle?! Auch nur meine Sicht ;-)
Ah ja, und ob es rein negative Aspekte gibt, das würde ich noch mal bedenken ;-))
 
Werbung:
Hallo Christian,

Ja, das würde ich auch so sagen. Man muß beide Aspekte kennen, These und Antithese, und dann kann eine Synthese erfolgen.

Meinst du mit These=Ursache, mit Antithese=Wirkung und mit Synthese=Lösung?

@Jade1....Wenn du in dir selbst geteilt bist, dann nimmst du auch in deiner Außenwelt Teilung wahr....kann das so sein?

Ja, oder? Solange ich mit allen meinen Teilen im Ich identifiziert bin, habe ich immer ein Gegenüber, sobald ich auch nur einen anderen menschen sehe.

Wenn du mit dir selbst verbunden bist, dann hast du auch immer ein Gegenüber, sobald du einen anderen Menschen siehst, oder?

Ich verstehe nicht ganz die Antwort auf meine Frage?

Ich kam auf diese Frage, wegen diesem deinen Satz hier..

@Christian.......Wenn Du in Dir selber nicht geteilt bist, dann nimmst du auch in Deiner Außenwelt keine Teilung wahr, oder?.........

Du schreibst wenn ein Mensch in sich selbst nicht geteilt ist, getrennt ist...dann nimmt er in der Außenwelt auch keine Teilung wahr?

Jetzt stell dir vor, du bist in deinem Innern verbunden mit dir selbst und allen anderen Menschen, keine Trennung mehr vorhanden...was nimmst du im Außen wahr?
Glaubst du nicht du nimmst dann erst recht dem anderen seine Teilung/Trennung wahr?

Wenn ich das "Nicht und das "Kein" wieder einfüge, also keine innere Teilung da ist, dann begegnet Dir ein Teilaspekt Deiner Selbst, wenn Du einem anderen Menschen begegnest.

Hmmm...was meinst du genau mit Teilaspekt deiner Selbst bezogen auf die Wahrnehmung im Außen?

Du schreibst, wenn nicht geteilt dann auch keine Teilung im Außen wahrnehmbar.
Ok, wie ist es dann, wenn mir nun ein Mensch begegnet der in sich geteilt ist, dann dürfte ich ja keine Teilung laut deiner Aussage bei ihm wahrnehmen, oder?
Weil ich selbst ja dann leer wäre. Also nehme ich mein Gegenüber auch leer wahr? Oder wie ist es nun wirklich?

Es ist ja nun wurscht, ob Du eine innere Stimme zu etwas hast, die Dir einen Teilaspekt verdeutlicht (z.B. "laß da die Finger von") oder ob Du diesem Teilaspekt als Stimme in einem lebenden Körper vor Dir sitzen hast. Je nachdem in welchem Universum man lebt- im Inneren (Astralbewußtsein) oder im Äußeren (Christusbewußtsein)-erlebt man sich selbst hüben oder drüben.

Laut meines "Konzeptes" ;-) nimmt man in der Außenwelt sein Inneres wahr- das Innere ist leer, weil gereinigt (Christusbewußtsein). Zusätzlich wird alles, was geschieht, als "geschickt", als Teil der Sendung empfunden. Also gibt es keine Ablehnung, weil die Quelle der Sendung jeder "Kritik" überlegen ist.

Ok, was ist mit deinem Gegenüber, der nicht leer ist?
Dieser wird dich ablehnen, weil er in sich geteilt ist, oder?

Ist dieser Teilaspekt ihm unbewußt, wird er glauben es ist dein Anteil? Du wirst sagen, nein denn du weißt, du bist leer und nun entsteht ein Konflikt, oder?

Wie gehst du vor? Wie machst es deinem Gegenüber deutlich?

L.G. Seyla
 
Zurück
Oben