Yoga

Werbung:
Hallo Gerrit, hier aber auch eine kritik an Osho http://www.agpf.de/osho.rtf

Ganz allgemein meine Ansicht : Ein Anhänger sollte sehr wohl Kritiken lesen.
Bleibt er dabei Gelassen und ruhig, setzt er sich vernünftig mit den Kritikpunkten auseinander, so ist seine Anschauung oder Verehrung gerechtfertigt. Wird jedoch eine Devote beim Lesen der Kritik aufgebracht, so könnte an der Kritik ein Körnchen Wahreheit oder vieles wahr sein.

Dies ist aber nur ein philosophischer, verallgemeinender Aspekt !

Viele Grüsse - Mm
 
Hallo Milchmann

Ich sympathisiere zwar mit Osho, habe allerdings auch eine ganze Menge Kritik an ihm. Für mich ich er ein liebenswerter Scharlatan. Ich liebe seine phantasievollen Texte, seine rebellische Art und seinen Humor.

Was ich nicht an Osho mag, ist das Gefühl, dass er seinen Anhängern vermitteln wollte, dass die Erleuchtung auf dem Weg des Tantra ein Kinderspiel sei. Das ist in meinen Augen absolut realitätsfern und lässt mich an Osho's Seriösität zweifeln.

Seit dem ich allerdings den Artikel über Maharishi gelesen habe, ist mir dieser zutiefst unsympatisch. Er bestätigte meine Bedenken, die ich bereits vorher gegenüber der Transzendentalen Meditation hatte.

Und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich hier in ein Wespennest gegriffen habe? In den letzten Tagen sind hier verstärkt neue Leute im Forum, die sich für die östliche Philosophie interessieren. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Sollten das allerdings in der Mehrheit Mitglieder der Transzendentalen Meditation sein, dann fände ich das eher bedenklich.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Ich sympathisiere zwar mit Osho, habe allerdings auch eine ganze Menge Kritik an ihm. Für mich ich er ein liebenswerter Scharlatan. Ich liebe seine phantasievollen Texte, seine rebellische Art und seinen Humor.

Hallo Lotusz,
hier treffen wir uns ;), ich liebe Oshos Texte auch, lese sie immer wieder mal!
Ein Sanyasin waere ich allerdings niemals geworden, mir ist jede Form von provokantem Auftreten wesensfremd und peinlich.

Und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich hier in ein Wespennest gegriffen habe? In den letzten Tagen sind hier verstärkt neue Leute im Forum, die sich für die östliche Philosophie interessieren. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Sollten das allerdings in der Mehrheit Mitglieder der Transzendentalen Meditation sein, dann fände ich das eher bedenklich.

Hihi, Lotusz, mit TM fing bei mir alles an!
Mir tat die Meditation sehr gut, das ganze Drumherum mochte ich aber nicht, fand auch keine Affinitaet zu Maharishi, der uns staendig filmisch vorgefuehrt wurde und ebenfalls, wie Osho, Vortraege hielt. Die waren aber sehr vage, handelten immer nur vom Absoluten, kreativer Intelligenz und der Quelle der Gedanken. Anschliessend wusste man nie, wovon genau eigentlich die Rede gewesen war! Osho ist immer konkret, und das gefaellt meiner Stiernatur :)
Als dann die Siddhi Hysterie ausbracht, loeste ich mich von der Institution.
Nach langer Zeit muss ich sagen, dass ich die Gemeinschaftsmeditationen bei der TM noch heute vermisse.
Vergleichbare habe ich nie wieder gefunden.
Damals habe ich schon erfahren, was es fuer die Seele bedeutet, wenn eine Gruppe von Menschen sich einig ist.

Bijoux
 
Zurück
Oben