Wo sitzt eure Seele?

Werbung:
Liebe zum Thema der Seele ist kein Gift, sie steht über der bloßen Bildung zur Gemeinsamkeit eines Kaffeeklatschs.
Wenn mich jemand als "es" bezeichnet, dann ist das im allerhöchsten Maße respektlos - und sowas brauche ich hier nicht. Außerdem bestimmst nicht du, was in diesem Thema gefragt ist. Dein Urteil ist absolut unerheblich. Also: schleich dich!

Wenn mich jemand als "es" bezeichnet, dann ist das im allerhöchsten Maße respektlos - und sowas brauche ich hier nicht. Außerdem bestimmst nicht du, was in diesem Thema gefragt ist. Dein Urteil ist absolut unerheblich. Also: schleich dich!

Ich finde du gehst zu weit.
Hier darf jeder schreiben und "es" ist finde ich keine Beleidigung eher ein Wortspiel aber dein schleich dich ist unter aller Sau

Egal welchen Thread du aufmachst fängst du an unter die Gürtellinie zu gehen.
Bist du erwachsen oder ein Kind?

Ja, bis auf die Aussage mit den ,,hoffen" auf eine göttliche Präsenz. Da glaube ich schon daran das es ein Schöpfer gibt.

Man kann halt entweder mit einem skeptischen Idealismus gehen (man kann schlicht nichts wissen von Dingen, die nicht im Bewusstsein sind, was Kants Position war), oder man nimmt eben an, dass Bewusstsein quasi wirklich primär ist. Im letzteren Fall ist Bewusstsein dann auch notwendig der Schöpfer, und damit eben Gott (bis zu einem Punkt, ich bin ja Pantheist, und insofern ist Gott für mich keine Person, sondern Realität ist eben eine Bewusstseinsmatrix).

Ja stimmt. Vielleicht waren manche von diesen Dingen der Menscheit bekannt die in einen anderen Zeitalter lebten.

Funktioniert anders bei Kant, und macht in seinem System keinen Sinn, dass da was bekannt sein kann in der Hinsicht. Andere Philosophen später haben natürlich in Frage gestellt wozu man das "Ding an sich" überhaupt annimmt, und sehe ich auch so.

P.S: Habe dich versehentlich geliked, aber war verklickt. :P Nutze die Funktion ja generell nicht (passt für mich nicht in ein Forum), aber wer mich liken will, und es generell macht, kann es trotzdem tun (stört mich nicht).

das "Ding an sich" überhaupt annimmt,
Vielleicht weil manche manchmal Erfahrungen damit machen und manche es nicht einordnen können.

(man kann schlicht nichts wissen von Dingen, die nicht im Bewusstsein sind,
Stimmt, aber Manchmal können Dingen die nicht im Bewusstseinsausdruck sind dazukommen.

dass Bewusstsein quasi wirklich primär ist.
Ja, primäre Bewusstsein für die Entstehung unseres Universums, sonst würden wir uns selbst auch nicht bewusst sein.

Gott für mich keine Person,
Als eine Person Würde ich den Schöpfer auch nicht bezeichnen aber Auch nicht als reines Bewusstsein.

sondern Realität ist eben eine Bewusstseinsmatrix).
Ja, Glaube ich auch und eine kontrollierte.

Hier darf jeder schreiben und "es" ist finde ich keine Beleidigung eher ein Wortspiel

Glaube das hängt auch ziemlich davon ab aus welchem Dialektraum jemand kommt. Frauen hier im Saarland sind "es" für Dialektsprecher. Ich selber nutze es nicht allerdings.

Allerdings war es auch sonst kein netter Beitrag, auch hier im Saarland nicht.

Als eine Person Würde ich den Schöpfer auch nicht bezeichnen aber Auch nicht als reines Bewusstsein.

Du kannst dir eben anschauen was das Universum ist, und wie es in der Quantenmechanik läuft.

"Gott" ist mathematisch kompetent, aber unbewusst. Da ist kein Plan.
Bewusstseinsmatrix passt eben...

Selbstbewusstsein entsteht erst durch Referentialität. Erst Ich und Welt, und dann im zweiten Schritt das Ich (oder was es denkt was das Ich ist) auch zum Objekt des Bewusstseins gemacht. Gott, bzw. das Bewusstsein wird erst im Menschen (und vergleichbaren Entitäten) sich seiner selbst bewusst.

Insofern bin ich ein Pantheist, kein Monotheist in irgendeiner Form, Gott träumt quasi einen Welt(t)raum, und identifiziert sich mit seiner Schöpfung.

Werbung:
Zurück
Oben