Wo hat sich Gott versteckt?

Werbung:
Mit "Woher" meinte ich eben woher dieses Wissen, dieser Glauben --dass Jesus Gottes erstes Geistwesen wäre.
also ich weißt es :) seiddem meine ohren aufgegangen sind (bezüglich innere stimme)ich wußte davon vorher gar nichts
, und auf diesem wege auch nur
wird es zu den Menschen gelangen können, stell mal vor Elias taucht auf
und erklärt er/sie/es sei Elias^^
dann würde er hören, nu mal Buddha bei de Fische, Du bist doch nicht Elias
:)

aber nicht von allen, denn es gibt Merkmale an denen man er/sie/es erkennen kann
diese merksamle kann nur elias haben, niemand anders

wieder einmal ein gutes Beispiel, wie die Dinge aus dem Zusammenhang gezogen werden.
Eher ein Beispiel dafür wie sich Dinge, Ereignisse, Erkenntnisse des Lebens in einen persönlich erlebten Zusammenhang fügen.

Die Bibel (und hier vor allem das NT) ist für mich nicht historisch interessant, sondern nur persönlich bereichernd

LGInti

wenn mir an Anderen etwas liegt und das tut es, weil es heißt ja auch: "liebe deinen Nächsten wie dich selbst", ist es die logische Konsequenz!
Die Nächstenliebe zeigt sich also darin, dass der Nächste das glauben muss was man selber glaubt? Oder in diesem Falle wo du ihn warnst, dass der andere auch vor dem Angst haben muss, vor dem du Angst hast?

LGINti

wie sollte ich das (an)erkennen können, wenn Jesus uns ganz deutlich sagt, dass nur Er der rettende Weg ist?
Er spricht nie davon, dass man seinen Körper anbeten soll (also für uns heutige: der historische Jesus) sondern er verweist immer darauf wo er hingehört, wo er herkommt, wo sein Zuhasue ist und dass er identisch mit Gott ist und Gott bezeichnet sich als der ICHBIN, dort findet man den Weg die Wahrheit und das Leben.

LGInti

Liebe Leute, hiermit verabschiede ich mich aus dem Thread, da ich mit Entsetzen auch Danksagung las, den Provokateur zu "spielen".
Nene ich gehe schon davon aus, dass du nicht spielst (auch wenn man das Leben als Spiel sehen kann - Leela=das Spiel des Lebens) du nimmst diesen threat sehr ernst. Meine Aussage war: dadurch dass du hier so vehement seine Meinung kundtust können wir uns positionieren, können wir Stellung beziehen, können wir uns eine eigene Meinung dazu bilden. Somit sind deine Statements sehr wichtig für eine Weiterführung dieses threats, auch wenn dein Hauptanliegen uns aus den Krallen eines "falschen Glaubens" zu befreien nicht gelungen sein mag.

LGInti

Doch nicht weil Adam damals - nein, das würde der Gerechtigkeit Gottes widersprechen - sonder jeder einzelne hat sich damals - lange bevor es Materie gab - versündigt und ist nun in der Höhle.
Wenn man die "wissenschaftlich erforschte" Evolution als gegeben annimmt (und das tue ich), dann ist das "Menschensein" erst in einem späten Abschnitt der Erd-evolution aufgetreten. Und hier sehe ich halt nicht nur den physischen Aspekt der Evolution, sondern ich erkenne den geistigen Prozess einer im Physischen läger dauernden Zeit der Inkarnation des Menschlichen in physisches Sein hinein. Und dieser Prozess des Menschwerdens ist verbunden mit der Erkenntnis (von Gut und Böse, kann man aber auch anders nennen) und der Trennung. Menschliches Sein entstand im geistigen Raum und hatte irgendwann die Möglichkeit, sich in physischen Körpern weiterzuentwickeln.

Diese Inkarnation des menschlichen in die Physis sehe ich als noch nicht abgeschlossen an.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
syrius: Alle weiteren Geschöpfe wurden von Christus geschaffen und Gott gab den lebenspendenden göttlichen Funken dazu.hnoss: Syrius, jetzt bin ich raus, das ist doch gar nicht logisch
bleib ruhig noch ein weilchen

Wenn Christus und Gott eins sind, wie Jesus immer wieder betonte, ist es egal wer hier als "Schöpfer" bezeichnet wird.

LGInti

Werbung:
bleib ruhig noch ein weilchen

Wenn Christus und Gott eins sind, wie Jesus immer wieder betonte, ist es egal wer hier als "Schöpfer" bezeichnet wird.

LGInti
^^
ich hatte mich am ersten Satz festgebissen

jetzt, nach nochmaligen betrachten, fällt mir erst der zweite Teil wirklich auf
da steckt doch mehr drin
wir nehmen jetzt dazu:
die Geschichte von Parvati
Shiva und Parvati
Vater und Mutter
Es wird gesagt, das solange Shiva nicht zuhause ist( ja wo ist denn Gott nun?)
ist es genau genommen erstmal bloss Parvatis Schöpfung
(zu einer zeit, nicht zu allen Zeiten)

Zurück
Oben