nein, das hast du missverstanden, ich bin nicht blind für den anderen Menschen, ich lehne nur Glauben ab, der offensichtlich im Lichte der Bibel in die Irre führt.
Es ist deine Interpretation der Bibel, die dich das wahrnehmen lässt. Es wäre doch sinnvoller zu erkennen versuchen inwieweit derjenige mit dem übereinstimmt, was der Liebe entspricht und nicht, was deiner Deutung entspricht.
wie sollte ich das (an)erkennen können, wenn Jesus uns ganz deutlich sagt, dass nur Er der rettende Weg ist?
Weil die Deutung dieser Worte deine Deutung ist und nicht SEINE Deutung. Wer Jesus die Deutung überlässt, der erkennt diesen Weg auch in allen anderen Wegen. Gott ist nicht begrenzt, was seine Möglichkeiten zur Hilfe der Schlafenden angeht. Er kann jede Lehre dafür verwenden und tut das auch.
Die Schrift ist in den grundlegenden Dingen und im Aufzeigen des Heilsweges ganz unmissverständlich, da kann man gar nichts missdeuten!
Offensichtlich schon, wir haben an einigen Punkten zwei unterschiedliche Deutungen. Deine ist Exklusiv und damit trennend. Wenn eine Lehre trennden wirkt, dann stimmt sie nicht mehr mit der Wahrheit der Liebe überein, sie wird missverständlich.
Oder wie rechtfertigst du den trennenden und ausschließenden Charakter deiner Deutung gegenüber dem verbindenen und ausdehnenden Wesen der Liebe? Da ist ein deutlicher Widerspruch, den du auch nicht verbergen kannst. Du offenbahrst ihn hier und er wird angesprochen.
Wenn man etwas unterschlägt oder wegargumentiert was eindeutig in der Schrift steht, werde ich es richtigstellen, auch wenn es bei Manchen Ärgernis hervorruft, was es auch muss, weil das auch in der Schrift steht!
Gut dann stelle richtig! Wenn Jesus uns den Weg der Liebe anbietet, du aber eine trennende Deutung der Bibel anbietest, ist da eine Differenz, die du richtig stellen kannst.
Warum maßregelst du mich dann? Du widersprichst dir dauernd selbst. Wenn ich auf dem richtigen Weg bin, bedarf es keiner Richtigstellung meiner Postings von Dir, was du aber andauernd machst!
Ich maßregle dich nicht und widerspreche mir auch nicht. Du bist auf dem richtigen Weg, weil deine Kernausrichtung stimmt. Das liegt in der Natur der Menschen. Nichtsdestotrotz sind die Irrtümer anhand der deutlichen Widersprüche in dem, was du sagst einfach klar erkenntlich. Du bietest eine zwiespältige Deutung der Bibel an. Darauf spreche ich dich immer wieder an.
Es kann nicht beides wahr sein. Entweder ist die Liebe wahr oder die Trennung (Angst). Du versuchst mit deiner Deutung der Bibel
beides wahr zu machen, ich decke nur auf, dass dir das nicht gelingt. Irgendwann wirst du dich entscheiden müssen und das bedeutet ausnahmslos ALLE trennenden Deutungen der Wahrheit fallen zu lassen. Du darfst die Bibel am Ende nur noch auf eine Art sehen und nicht mehr in der gespaltenen Art wie bisher.
Überall wo du jetzt eine Begründung für trennende Gedanken siehst, muss die Liebe hinfließen und diese Begründung auslöschen.
Das bedeutet am Ende auch ihre Exklusivität fallen zu lassen und stattdessen die wahre Universalität der Lehre zu erkennen. Universalität bedeutet hier kein alleiniger Anspruch auf Wahrheit, sondern eine Verbindung mit allen anderen Wahrheiten. Überall wo du Widersprüche zu anderen Lehren siehst, kannst du sie nicht auflösen durch beharren auf deiner Deutung gegen die andere Lehren, denn dann beharrst du auf Spaltung und beharrst gegen die Liebe. Es muss vollkommen klar sein, dass nur die Liebe alle Lehren richtig und einheitlich und klar deuten kann. Nicht das Ego.
Du weißt das auch und weite Teile der Bibel deutest du sicher im Namen der Liebe. Was du uns hier zur Verfügung stellst sind offensichtlich nur die Teile wo du noch widersrpüchliche Deutung zulässt. Das ist eine Aufforderung sie dir aufzuzeigen. Darum maßregle ich dich nicht, ich folge deiner inneren Aufforderung.
Dort wo du keine Widersprüchliche Deutung anbietest gibt es nichts zu sagen und das passiert hier ja auch.
LG Chloroplast