Wo hat sich Gott versteckt?

:) lustig aber natürlich nicht real, da er so umfassend ist, dass er weder Anfang noch Ende hat, alles was ist oder nicht ist ist da enthalten - wie soll er da weniger werden?

LGInti
War von mir als Scherz gedacht. :p
Es ist aber doch egal wie wir unsere Entstehung, die der Engel und letztendlich auch die von Christus erklären, wir alle kommen von Gott! Das ist doch hoffentlich unstreitbar.
in Liebe Gida

Werbung:
War von mir als Scherz gedacht. :p
Es ist aber doch egal wie wir unsere Entstehung, die der Engel und letztendlich auch die von Christus erklären, wir alle kommen von Gott! Das ist doch hoffentlich unstreitbar.
in Liebe Gida

ich denke wenn es um so ein ernstes Thema geht, sollten Mitleser sehr gut unterscheiden können, was nun als Scherz gemeint ist und was nicht! Was sollte man dann von dir ernst nehmen und was war "nur" ein Scherz?

warum mußt du andere warnen wollen? du möchtest doch auch DEINEM folgen. und du weißt eben nicht... du glaubst nur zu wissen oder wurdest du schon selbst gerettet um zu WISSEN?

klar ist der mensch egoistisch. die frage lautet doch....welche faktoren fördern das. wie kommt es dazu? und die ganzen ideologien können aus meiner sicht dazu beitragen. ablenkung vom wesentlichen. viele meinen.... ICH weiß und anderes muß ausgemerzt werden.

naja.... ich finde es halt schade. menschen sind menschen und alle leben nun mal HIER auf erden.
Jeder der an etwas glaubt und es auch ernst nimmt, geht davon aus, dass sein Glaube der richtige ist oder? Sonst glaubt dieser ja nicht richtig daran!
Wenn derjenige dann zu "Andersgläubigen" sagt: "dein Glaube passt schon für dich", dann finde ich es egoistisch, weil wenn der Mensch weiß sein Glaube rettet und der andere nicht, warum sollte man das dann nicht weiter erzählen und andere warnen?

Ich sage dir Egoismus ist vom Glauben unabhängig, der Mensch selbst ist Egoist! Ich kenne egoistische Esoteriker, genauso wie Katholiken, Protestanten, Muslime, Juden, Hindu, Atheisten, usw.

wenn ich von meinem Glauben behaupte er ist der einzig wahre, dann presse ich doch niemanden irgendwo rein?
Jeder der an etwas glaubt und es auch ernst nimmt, geht davon aus, dass sein Glaube der richtige ist oder? Sonst glaubt dieser ja nicht richtig daran!
Wenn derjenige dann zu "Andersgläubigen" sagt: "dein Glaube passt schon für dich", dann finde ich es egoistisch, weil wenn der Mensch weiß sein Glaube rettet und der andere nicht, warum sollte man das dann nicht weiter erzählen und andere warnen?
Der Egoismus drückt sich hier darin aus, dass du in diesem Punkt blind für den anderen Menschen bist. Du siehst den anderen Menschen nicht, sonst könntest du erkennen, dass er mit seinem Weg genauso einen rettenden Weg geht. Das möchstest du nicht machen, weil du dann kritisch über deinen Glauben nachdenken und ggf. einige Aspekte anders deuten müsstest. Du betrachtest den anderen Menschen durch den Filter deiner Deutung der Schrift. Das wäre nicht schlimm, wenn die Deutung zu Inklusivität führen würde, aber sie führt ja genau zum Gegenteil.

Ich hab es vor ein paar Seiten geschrieben:
Wir beide sind das lebendige Beispiel dafür, dass man die Bibel auf mindestens zwei Arten verstehen kann. ;)

Sie ist unmissverständlich, wenn man sie von Gott deuten lässt, aber missverständlich für jede Deutung durch das Ego.

Das gilt auch für alle anderen Schriften, die Bibel ist nur eine Möglichkeit, nicht DIE Möglichkeit.
Darin zeigt sich der Egoismus, wenn man zu gunsten der eigenen Deutung der Schrift alle anderen Deutungen und sogar alle anderen Schriften komplett abtut und ihnen nicht die gleiche Funktion zugesteht.

Sogar mit deiner Art der Deutung, die so ausschließend/trennend und damit egoistisch ist, wirst du ankommen. Du würdest nicht nachfragen, wenn du es nicht wissen wolltest. Ich sagte es ja und es zeigt sich auch in dieser Nachfrage: Du suchst und du kannst es nicht mehr leugnen. :) Deswegen bist du auf deinem richtigen Weg. Wer gewillt ist sich in Richtung Gott auszurichten ist immer auf dem richtigen Weg, egal wie seine Deutungen aktuell sein mögen.

Auch ich bin oft egoistisch, allerdings bemühe ich mich es nicht zu sein. Aber ich bin doch nicht egoistisch wenn ich Jesu Lehre für mich in Anspruch nehme und seine gute Nachricht in die Welt hinaustrage, wie Er uns aufgetragen hat!

Wenn du alle anderen als "objektiv" falsch ansiehst dann schon. Denn dann wäre dir deine Deutung lieber als die Wahrheit. Aber ist das wirklich so? Eher nicht, denn wie ich bereits sagte, du suchst, auch wenn du es verleugnest, aber du zeigst deine Suche hier deutlich. Das heißt wiederrum, dass dir die Wahrheit am Ende doch wichtiger ist, als deine Deutung - mindestens unbewusst.

Die Wahrheit ist offensichtlich. An den Werken der Menschen kann man erkennen, dass sie den Willen Gottes auf so unterschiedliche Weise erfüllen können. Jeder kann das sehen, wenn er will und das heißt die Wahrheit anderer Wege gleichwertig zum eigenen anerkennen zu können.

LG Chloroplast

Erst mal vielen Dank dass du hier den Provokateur machst, damit bleibt der threat offen und man kann sich immer wieder Gedanken zum Thema machen
Jeder der an etwas glaubt und es auch ernst nimmt, geht davon aus, dass sein Glaube der richtige ist oder?
Das seh ich auch so: Die Frage ist halt ob ich davon ausgehe, dass mein Glaube für mich richtig ist, oder ob ich davon ausgehe, dass mein Glaube für jeden anderen Menschen auch richtig (passend) ist? Ich gehe davon aus, dass die Wahrheit, die du fest zementieren willst, frei und lebendig ist, sie ist nicht eingemauert in irgendwelchen Büchern, sondern sie fließt wie Wasser und passt sich Unebenheiten an.

dann finde ich es egoistisch, weil wenn der Mensch weiß sein Glaube rettet und der andere nicht
Du weißt vielleicht, dass dein Glaube dich rettet, aber du weisst nicht ob ein anderer Glaube nicht vielleicht auch andere retten kann. Dein Glaube bringt dich vielleicht in den christlichen Himmel, aber wer sagt dir denn überhaupt, dass der Himmel konfessionell aufgeteilt ist? Ich gehe nicht davon aus - diese Vorstellung sehe ich lediglich als Ausdruck eines egoistischen Menschen.
Überall wo der Mensch wirkt, passieren auch schreckliche Dinge. Oft ist Religion nur ein Vorwand, um sein Tun zu rechtfertigen, welches zutiefst menschlichen, bösen Eigenschaften und Denken entspringt. (Hass, Neid, Stolz, Gier, Habsucht usw.)!
sehr richtig das ist leider so.
Aber ich bin doch nicht egoistisch wenn ich Jesu Lehre für mich in Anspruch nehme und seine gute Nachricht in die Welt hinaustrage, wie Er uns aufgetragen hat!
von mir aus gib Zeugnis - aber nicht mit dem Schwert (oder vergleichbar mit Drohungen wie - du kommst in die Hölle etc.)

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben