Wo hat sich Gott versteckt?

den hat schreib ganz sicher und BEABSICHTIGT sicherlich nicht bewußt jemanden etwas schlechtes zu wollen. jeder denkt und sieht ja von seinem punkt aus die dinge. nur hinterfragen... oder drauf hinweisen, zum nachdenken anregen, auch mal reibungen, kann für jeden förderlich sein.
schön dass du bei ihm den guten kern erkennst

LGInti

Werbung:
Was Jesus zu den Heiden meinte hat Tanker mit dem Johannis-zitat belegt.
Aber wir können uns durchaus mal überlegen, warum Jesus gerade bei den Juden inkarnierte und nicht bei den Indern oder bei den Indianern?

Dass er sich in seinem physischen Leben innerhalb des Judentums auch mit Juden beschäftigte, halte ich für normal.
Und das Haus Israel kann man auch etwas weiter fassen indem man sich von den physischen Begebenheiten (und fest definierten Volkszugehörigkeiten) etwas entfernt und das Haus Israel im geistigen Raum verordnet und z.B. mit Gottesvolk übersetzt, also alle Menschen, die sich auf die Suche machen nach dem Ursprung ihres Seins.

In seinen Reden hat er angeknüpft an jüdische Begebenheiten und hat von daher natürlich den Neuen Bund als eine Entwicklung aus dem jüdischen Alten Bund bezeichnet, was in jeder anderen Kultur mit anderen Inhalten passiert wäre. Wäre er in Indien inkarniert, hätte er sich auf Krishna und Arjuna berufen.

Egal was man von Paulus hält - er hatte von Jesus den Auftrag auch anderen Menschen den Zugang zu Jesus zu eröffnen.
Lieber Inti,

wieder einmal ein gutes Beispiel, wie die Dinge aus dem Zusammenhang gezogen werden. In Johannes 7[9-10] wird beschrieben, dass Jesus in Galiläa aufgebrochen war, um in Jerusalem das Passahfest zu feiern.

In Joh 7[14] ging er dann in den Jerusalemer Tempel, um dort zu den Juden zu predigen (7[15] Und die Juden verwunderten sich ...). Er sprach dann von den Gesetzen Moses, von der Beschneidung und dem Volk und auch von seiner Botschaft. Sein Auftritt im Tempel rief dann die jüdische Obrigkeit auf den Plan und Jesus floh auf den Ölberg. Interessant ist dann an dieser Stelle der Vers 7[35](Da sprachen die Juden untereinander ...)

In Joh 8[1] wird dann erzählt, dass Jesus dann am folgenden Tag vom Ölberg erneut in den Tempel ging, um dort von seiner Botschaft zu predigen. Auch hier ein wichtiger Hinweis in 8[22] (Da sprachen die Juden ...)

Im Kapitel 9 verlässt er dann den Tempel, wobei im Zusammenhang mit der Blindenheilung der Teich Siloah genannt, der sich in Jerusalem befindet (Joh 9[7]). Aus dieser Heilung heraus entfaltet dann Jesus eine Diskussion mit den Pharisäern und Schriftgelehrten (Joh 9[40] Und solches hören etliche Pharisäer ... sind wir dann auch blind?). Im Kapitel 10 ist er dann wieder im Tempel, aus dem dann auch das besagte Zitat angesiedelt ist .

Wie Du hoffentlich siehst, wendet sich Jesus ausschließlich an die Juden, ich sehe da beim besten Willen keinen Hinweis, mit dem sich etwas im Sinne Tankers belegen ließe. Zudem habe nicht einmal alle Verse erwähnt, die sich in diesen Kapiteln auf die Zuhörerschaft beziehen.

Es ist verständlich, dass die Christenheit diesen Begriff vom Volk Israel auf alle Menschen philosophisch ausgeweitet hatte, aber das ändert nichts an der eigentlichen Mission Jesus. Diese Ausweitung wird erst mit der Heidenmissionierung in den Briefen Paulus und der Apostelgeschichte thematisiert. Ja, ohne Paulus hätte die Botschaft Jesus auch das Schicksal der Judenchristen ereilt.

Unabhängig von all dem, bin ich der Meinung, dass sich die Bibel für die Suche nach dem Sein wenig eignet – aber das würde ein anderes Thema eröffnen.

Merlin

warum mußt du andere warnen wollen?

wenn mir an Anderen etwas liegt und das tut es, weil es heißt ja auch: "liebe deinen Nächsten wie dich selbst", ist es die logische Konsequenz!

nd du weißt eben nicht... du glaubst nur zu wissen

Heb 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.

und die ganzen ideologien können aus meiner sicht dazu beitragen. ablenkung vom wesentlichen.

was ist für dich "das Wesentliche"?

naja.... ich finde es halt schade. menschen sind menschen und alle leben nun mal HIER auf erden.

keine Sorge, es endet irgendwann, für Jeden!

Gevatter schreib das ist an Überheblichkeit nicht mehr zu überbieten.
Der Allwissende ist unter uns geheiligt und gelobt sei sein Name.

LG Elias

doch ist es, denn du überhebst dich gerade über mich :whistle:

abgesehen davon habe ich allgemein davon gesprochen seinen Glauben zu vertreten, du liest meine Postings mit Vorurteilen!

Du solltest deinen Hass zügeln, der sich ungefiltert in deinen Antworten wiederspiegelt, der vermutlich durch meine Verkündigung von Gottes Wort entstanden ist, sonst beginnst du mich vielleicht auch noch anzuspeien, usw. wie man es mit Jesus auch gemacht hatte!
Prüfe dein Herz! (n)

Der Egoismus drückt sich hier darin aus, dass du in diesem Punkt blind für den anderen Menschen bist.

nein, das hast du missverstanden, ich bin nicht blind für den anderen Menschen, ich lehne nur Glauben ab, der offensichtlich im Lichte der Bibel in die Irre führt.

sonst könntest du erkennen, dass er mit seinem Weg genauso einen rettenden Weg geht

wie sollte ich das (an)erkennen können, wenn Jesus uns ganz deutlich sagt, dass nur Er der rettende Weg ist?

Du betrachtest den anderen Menschen durch den Filter deiner Deutung der Schrift.

Die Schrift ist in den grundlegenden Dingen und im Aufzeigen des Heilsweges ganz unmissverständlich, da kann man gar nichts missdeuten!
Wenn man etwas unterschlägt oder wegargumentiert was eindeutig in der Schrift steht, werde ich es richtigstellen, auch wenn es bei Manchen Ärgernis hervorruft, was es auch muss, weil das auch in der Schrift steht!

Deswegen bist du auf deinem richtigen Weg.

Warum maßregelst du mich dann? Du widersprichst dir dauernd selbst. Wenn ich auf dem richtigen Weg bin, bedarf es keiner Richtigstellung meiner Postings von Dir, was du aber andauernd machst!

Die Sache nehme ich sehr ernst, aber verzeih mir, dich nicht mehr.
in Liebe Gida

das verstehe ich jetzt nicht, da klingt doch großer Unmut durch? Du hast diesen Scherz ja nicht mir gegenüber getan, du hast Inti nicht ernst genommen!

Das ich für dich ein Ärgernis sein muss verstehe ich, sicherlich verzeihe ich dir :love2:

könnte das nicht auch falsch verstandene liebe sein? vielleicht MÖCHTE jemand anderes diese art liebe und hilfe nicht. lieben heißt auch respektieren und sein lassen können?

glauben, hoffen, überzeugt. ... für mich bedeutet es festhalten um sicherheit haben oder etwas erreichen zu wollen. eigennutz oder flucht also. tatsache und glauben passen für mich (momentan) nicht zusammen.

das wesentliche ist für mich das hier und jetzt. man versucht aus irgendwas früheren oder bestimmten vorgegebenes zu handeln und zu reagieren und selten neutral situationsbezogen. wer das selbst mal ausprobiert. . merkt den unterschied. was nicht heißt das es immer gelingt. aber der zwischenmenschliche umgang verändert sich positiver. habe ich zumindest so erlebt.

kann gut sein ;)

wenn mir an Anderen etwas liegt und das tut es, weil es heißt ja auch: "liebe deinen Nächsten wie dich selbst", ist es die logische Konsequenz!

Heb 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.

was ist für dich "das Wesentliche"?

keine Sorge, es endet irgendwann, für Jeden!

Werbung:
doch ist es, denn du überhebst dich gerade über mich :whistle:

abgesehen davon habe ich allgemein davon gesprochen seinen Glauben zu vertreten, du liest meine Postings mit Vorurteilen!

Du solltest deinen Hass zügeln, der sich ungefiltert in deinen Antworten wiederspiegelt, der vermutlich durch meine Verkündigung von Gottes Wort entstanden ist, sonst beginnst du mich vielleicht auch noch anzuspeien, usw. wie man es mit Jesus auch gemacht hatte!
Prüfe dein Herz! (n)
also Hass , das kann man dem Elias wirklich nicht unterstellen ...eher sorgt er sich um dich .

Zurück
Oben