Wo hat sich Gott versteckt?

Das erlärt immernoch nicht, warum du der Ansicht zu sein scheinst, dass dieser Weg für alle gilt. Vor allem ist mit "dieser Weg" ja nicht einfach nur die Bibel gemeint, sondern exakt dein Verständnis der Bibel. Jedes andere Verständnis wird komplett abgelehnt.

Die eine Wahrheit kann jeder doch auf seine Weise finden, wenn er der inneren Führung folgt?!
Die grundsätzliche Lehre der Bibel ist unmissverständlich für Jedermann, wenn man von dieser abweicht, oder gar die Bibel in den Schmutz zieht, lehne ich das definitiv ab, da hast du recht.

Das geht sogar soweit, dass Satan gleich Jesus sein soll, das ist für mich einfach nur widerwärtig,

Werbung:
Ich finde es unklug , das AT und das NT durcheinander zu würfeln , wie es beliebt .

Ich denke , es hat einen Grund , daß die Israeliten sich an das AT halten , es hat viel mehr Intensivität , ...

Die Briefe an verschiedene Gemeinden der Frühchristen haben eine ganz andere Energie ...

der Mensch Jesus ...geopfert für die Menschheit , als Sühne für die Erbsünde , passt da noch zum AT.
aber , daß die Mutter negiert wird , finde ich fatal.

......gida's gedankengang oder behauptung stimmt nicht? also das jesus das erste erschaffene wesen von gott war? echt kompliziert und verwirrend
Und über die Kompliziertheit Jesu habe ich viele Schriften studiert, und zwar viel von anderen, medial mit Gott verbundenen Autoren.

Dies muss ich deswegen hier einflechten, weil sich Gida auf ihre direkte Verbindung zu Gott und seine Einsprache beruft, die nach ihrer Angabe absolut verlässlich und umfassend ist. Diesbezüglich ist es so, dass dies fast jedes Medium in dieser Weise bekräftigt. Und manchmal auch so stark, dass man sich versündigt, wenn man die besonderen Angaben nicht glaubt. (Z.B. Mohammed)

Nun ja, jeder Mensch hat seine besondere Vorstellung von Gott - meist oder fast immer sehr vage. Etwa so: Gott ist nichts anderes als purste, reinste Energie. Klingt ja nicht schlecht, aber für mich ist "reine Energie" viel zu wenig, denn ich denke, dass Gott ein denkendes, emfindendes, erfinderisches, unendlich großes Universum ist, ohne ohne Ende.

Aber mit einem ganz hellen Zentrum, in dem in besonderem Maße die schon immer in Gott vorhandenen Ebenen von Liebe, Weisheit und Wille für sich so ausgeprägt sind, dass sie untereinander wie gesondert verkehren, um sich abzustimmen, um sich zu harmonisieren.

Und diese Ebenen bzw. Sphären sind:
Der Vater als die Urgewalt und reine Energie der Liebe
Der Sohn als die urschöpferisch männliche und die urgebärende weibliche Weisheit. Sie geht aus der Liebe hervor und ist deshalb eingeboren.
Der Hl.Geist als das Wort und des "Es Werde, Es Sei", das die Ideen in Gottes in Wirklichkeiten umwandelt.

Der Sohn ist so gesehen keine Zeugung Gottes oder ein Geschöpf Gottes, er ist eine Eigenheit von Gott. Deshalb: Wenn man den Sohn sieht, sieht man den Vater, bzw. Gott in all seiner Herrlichkeit. Sie war auf Erden sehr verdeckt, ein keinster, reduzierter Punkt.

Mal so anmerken möchte,
Manchmal wird Jesus geschrieben, dann JC, dann nur Christus .
Jesus war der Mensch. Zum Christus ist er erst geworden. Christus ist ein Titel. Oft heißt es doch Jesus der Christus.
Ein Mensch der Christus-Bewußtsein erlangt hat. Sowie es auch Buddha-bewußtsein oder Krsna-bewußtsein etc.-das Transzendendale eben- gibt.
Erleuchtung oder Vervollkommnung oder Selbstrealisation. Die Blüte des Menschseins zu Lebzeiten zu erfahren.

Ich finde es unheimlich arrogant, wenn be-hauptet wird , dass es nur einen Weg gibt. So kann man gerade mal 5 Milliarden Plätze in der Hölle buchen :ROFLMAO: Anmaßend und arrogant, fast schon rassistisch.
Es ist doch so, dass Christen von Jesus träumen, Buddhisten von Buddha, Inder von Krsna, ........verschiedene Namen für das Gleiche

Mal so anmerken möchte,
Manchmal wird Jesus geschrieben, dann JC, dann nur Christus .
Jesus war der Mensch. Zum Christus ist er erst geworden. Christus ist ein Titel. Oft heißt es doch Jesus der Christus.
Ein Mensch der Christus-Bewußtsein erlangt hat. Sowie es auch Buddha-bewußtsein oder Krsna-bewußtsein etc.-das Transzendendale eben- gibt.
Erleuchtung oder Vervollkommnung oder Selbstrealisation. Die Blüte des Menschseins zu Lebzeiten zu erfahren.

Ich finde es unheimlich arrogant, wenn be-hauptet wird , dass es nur einen Weg gibt. So kann man gerade mal 5 Milliarden Plätze in der Hölle buchen :ROFLMAO: Anmaßend und arrogant, fast schon rassistisch.
Es ist doch so, dass Christen von Jesus träumen, Buddhisten von Buddha, Inder von Krsna, ........verschiedene Namen für das Gleiche
VOR-BILDER

die Mutter wird eigentlich nicht wirklich negiert
wen meinst Du eigentlich mit Mutter?

lieben Gruß
wenn es einen Vater gibt , so gibt es auch eine Mutter ...logisch, oder ?

Wer täte sonst geboren haben ?

Während der Vater seine Ratio lebt , gäbe es keine Liebe ohne Mutter.

auch logisch.:)
auf der Ebene wo es einenVater gibt muss es auch eine Mutter geben ...Yin und Yang .

Und über die Kompliziertheit Jesu habe ich viele Schriften studiert, und zwar viel von anderen, medial mit Gott verbundenen Autoren.

Dies muss ich deswegen hier einflechten, weil sich Gida auf ihre direkte Verbindung zu Gott und seine Einsprache beruft, die nach ihrer Angabe absolut verlässlich und umfassend ist. Diesbezüglich ist es so, dass dies fast jedes Medium in dieser Weise bekräftigt. Und manchmal auch so stark, dass man sich versündigt, wenn man die besonderen Angaben nicht glaubt. (Z.B. Mohammed)

Nun ja, jeder Mensch hat seine besondere Vorstellung von Gott - meist oder fast immer sehr vage. Etwa so: Gott ist nichts anderes als purste, reinste Energie. Klingt ja nicht schlecht, aber für mich ist "reine Energie" viel zu wenig, denn ich denke, dass Gott ein denkendes, emfindendes, erfinderisches, unendlich großes Universum ist, ohne ohne Ende.

Aber mit einem ganz hellen Zentrum, in dem in besonderem Maße die schon immer in Gott vorhandenen Ebenen von Liebe, Weisheit und Wille für sich so ausgeprägt sind, dass sie untereinander wie gesondert verkehren, um sich abzustimmen, um sich zu harmonisieren.

Und diese Ebenen bzw. Sphären sind:
Der Vater als die Urgewalt und reine Energie der Liebe
Der Sohn als die urschöpferisch männliche und die urgebärende weibliche Weisheit. Sie geht aus der Liebe hervor und ist deshalb eingeboren.
Der Hl.Geist als das Wort und des "Es Werde, Es Sei", das die Ideen in Gottes in Wirklichkeiten umwandelt.

Der Sohn ist so gesehen keine Zeugung Gottes oder ein Geschöpf Gottes, er ist eine Eigenheit von Gott. Deshalb: Wenn man den Sohn sieht, sieht man den Vater, bzw. Gott in all seiner Herrlichkeit. Sie war auf Erden sehr verdeckt, ein keinster, reduzierter Punkt.
Hat Gott uns nicht irgendwo ausrichten lassen dass wir uns kein Bild von Ihm machen sollen? Ich glaube das ist so gar ein nicht unwesentliches Gebot? Möglicherweise deshalb, weil es unser Denken übersteigt Ihn in seiner Gesamtheit zu erfassen?

...nur so eine Idee.....um nicht wieder so dogmatisch rüberzukommen...

sehr schöner Gedankengang, danke für diese Anregung

Es ist unerheblich ob Adam oder Eva verantwortlich sind - wichtig ist, es waren Menschen - nicht die Individualität zählt, sondern die Zugehörigkeit zu einer "Art", nämlich der Menschheit. Die Menscheit hat einen Schritt getan hinein in die Physis, hinein in die Verfestigung, hinein in den Materialismus, hinein in die Trennung und sich damit entfernt von Gott (aber gleichzeitig die Bewusstwerdung in der Physis, die Entdeckung der Ratio, des Verstandes und Erkenntnis des Logos, aber halt bisher auf einer sehr objektiven, also getrennten Ebene). Dies zu verbinden ist die Aufgabe des Menschen für die Zukunft. Jesus hat dafür eine Tür geöffnet.

Und damit komm ich zu dem Aspekt, den ich bei hnoss herausgelesen habe. Das wesentliche bei Jesu Tat war eine Tat als Mensch (so wie Adam und Eva das menschliche Sein veränderten) und nicht als Individuum. Diese Ebene des Menschseins ist eine Ebene, die über der Ebene des Individuellen liegt. Nicht die Tat des "Individuums Jesus" ist massgebend sondern die Tat des "Menschen Jesus". Ich hoffe das war verständlich?

LGInti
da möchte ich nochmal diesen wald miteinfließen lassen
Pando der Wald der eigentlich ein Baum ist
http://www.extratip-goettingen.de/fraeg-den-wissenschaeftler/wer-oder-waes-ist-ein-paendo.html

Werbung:
wenn es einen Vater gibt , so gibt es auch eine Mutter ...logisch, oder ?

Wer täte sonst geboren haben ?

Während der Vater seine Ratio lebt , gäbe es keine Liebe ohne Mutter.

auch logisch.:)
auf der Ebene wo es einenVater gibt muss es auch eine Mutter geben ...Yin und Yang .
ja Du hast ja recht, :)
wir reden wahrlich die ganze Zeit von Mutter :) merkt bloss keiner

Zurück
Oben