Wo hat sich Gott versteckt?

Werbung:
.... nur gott kann der mensch nicht einfach mal als solches "sein" lassen.

Neee, WIR können es nicht sein lassen. RUMGEHIRNE, nettes Wort übrigends. Unser Verstand ist völlig ausser Kontrolle geraten bzw. geben wir ihm viel zu viel Aufmerksamkeit. Wie meinte der eine da... "geistige Onanie!"... Was das unnötig viel Energie frisst. Die könnte man auch für etwas sinnvolles und angenehmeres nutzen. Hätte da auch schon so ein paar nette Ideen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber nicht missioniert werden. Also unterlasse es, mir den Angenagelten ebenso Bibelzitate hinterherzutragen.

Wo sich Gott versteckt hat, ist in sich ne sonderbare Fragestellung. Entweder hat es einen Gottesbezug, oder es hat keinen.

das hast du schon oft und deutlich kommuniziert, leider ist es nicht leicht von Gott und dem christlichen Glauben zu reden und Missionarstätigkeit zu unterscheiden.

Soviel sei dazu gesagt: ich werde hier bestimmt keine Klostersuppe zu verteilen beginnen :-) Daran würdest du es womöglich SOFORT erkennen ;-)

sei jedem seinen glauben...aber ganz soooo eng ohne bissi humor ist auch net grad förderlich oder? ;)

kürzlich wünschte ich jemanden toi toi toi und mir kam ein völlig schockierter blick entgegen mit der mahnung sowas sagt man nicht. das wäre teufelsanbetung.

ein kollege erklärte mir dann den ursprung.... mein staunen war trotzdem ziemlich groß. ganz schön angst - besessen die gute frau :rolleyes: aber ich darf ttrotzdem noch zu ihr :angel2:

und ehrlich gesagt...ich stelle ihr gott VERTRAUEN schon etwas in frage.

es gibt eine Menge überlieferter Zitate, deren Wurzeln man nicht annähernd in dem ursprünglichen Zusammenhang sieht. Denke da könnte man einen eigenen Thread eröffnen!

Dieses hier ist jener Grund, weshalb der Islam den Eingottglaube für sich reklamiert und der christlichen Lehre nachweist, dass es zwar einen Gott predigt, aber von zwei Göttern spricht und nicht selten von drei Göttern, nämlich Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist.

Um bei diesem Problem besser klar zu kommen, ist es von Vorteil, einige Aussagen der mystischen Theologie zu berücksichtigen.
Da heißt es mystisch: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Das heißt, Gott ist eine in sich verschlungene Einheit, wobei das "Wort" nicht Wort in unserem Sinn ist, sondern der Logos als der tiefste Urgrund aller Ideen und deren Kraft, die in sich wogt, webt und lebt. Und zwar zwischen und mittels der eigenen, inne wohnenden Ebenen oder Sphären.

naujo, dazu steht im Koran aber schon einiges Mehr.

Das was du da zitierst steht in der Bibel, um genauer zu sein ist es der Anfangsvers vom Evangelium nach Johannes! Joh.1,1

Aber deiner Auslegung dazu kann ich folgen :-)

Ähm... der Vollständigkeit halber... im evangelischen Religionsunterricht haben wir bereits vor 40 Jahren gelernt, daß die Evangelisten NICHT ident sind mit den gleichnamigen Aposteln.

Unserem Lehrer-Pfarrer sei es gedankt.
Kinnaree

Ok, dann muss ich erweitern: Die großen Kirchen haben schon viel gesagt!

Dir Wahrheit steht in der Bibel, warum willst du mir aus der Bibel zitieren? Willst es dir auch mit den Leuten hier verscherzen?

Das von Dir erwähnte Buch ist in etwa so zuverlässig und wahrheitsgetreu wie die aktuellen Mainstream Medien...

Wie ich schon vorher geschrieben habe, sind wir/ich hier Kriegs-"Partei". Und "der Sohn" war in der Vergangenheit lange jemand von uns. Bis er aus Eigennutz uns und den ganzen Planeten an die "Dunklen" verkauft hat. Er hat eines der schlimmsten Verbrechen verübt, die jemals an der Menschheit begangen wurden, und Du (wie viele andere) beten ihn dafür an...:wut2:

Wie ich Dir schon mal gesagt habe. Du weißt NICHTS. Nur fake Infos von "fake light". Bei weltlichen Dingen würde man das evtl. "Stockholm-Syndrom" nennen...

Du hast nicht die geringste Vorstellung von dem, was diejenigen, welche Du mit "gott" assoziierst an Verbrechen begangen haben. Das ist jenseits aller irdischen Vorstellungskraft. Alle irdischen Schlächter waren Weisenknaben gegen die.

Werbung:
Zurück
Oben