reinwiel
Sehr aktives Mitglied
Meine schnelle Antwort beruht auf folgendem Gedankengang: Du bist aber hier im Forum, und wenn du niemanden hier im Forum liebst, ja dann liebst du auch gar nicht selber. Und das wäre schade.Ich liebe hier im Forum niemanden.
Die Liebe zu sich selbst ist eine Lebensnotwendigkeit. Denn wenn man sich nicht liebt und schätzt, dann wirft man sich weg, man verliert jede Lebenslust und jeden Lebenswillen. Darum erfüllt die Selbstliebe einen sinnvollen Zweck, nämlich einen Lebenszweck.
Doch: Selbstliebe ja, aber nicht so, dass man ausschließlich sich selbst liebt und kennt, aber sonst niemanden. Es ist mehr als zweckmäßig, alle Grundlagen für den Lebensunterhalt zu schätzen und zu lieben, aus reinem Selbstzweck sozusagen.
Denn hast du keinen Arbeitgeber, dann hast du kein Geld fürs Essen und Trinken, ja nicht einmal für den Urlaub, die Unterhaltung und die Gaudi. Und das alles - liebt man ja. Warum nicht auch die, die das möglich machen?
Also ich selber geize eher nicht mit der Sympathie, sprich Liebe. Ich sage zwar kaum zu jemandem: "Ich liebe dich" - aber eine Grundsympathie für jeden ist fast immer präsent. Und ich denke, es ist gut, dies die Menschen merken zu lassen, denn wie man in den Wald hinein ruft, so kommt das Echo.