wissenschaftliche Überprüfungen zur Astrologie (und auch anderem)

Werbung:
Ob ein Mensch beispielsweise eher introvertiert oder extrovertiert ist, oder ob er beispielsweise dazu neigt cholerisch zu sein oder nicht uvm. erkenne ich zwar vielleicht nicht 100% treffsicher aber doch sehr wahrscheinlich häufiger btw. besser als pures zufälliges raten, dadurch, dass ich mit diesen Menschen mich austsusche.

Ob man mit der Astrologie eine Trefferquote hinbekommen, die über zufälliges Raten hinaus geht... DAS ist fraglich.
Und genau das ist aus dem Geburtshoroskop ablesbar bzw. analysierbar.

Und als Hilfswerkzeug dienen die psychologischen Typologiemodelle von C. G Jung und Fritz Riemann.
Dabei werden die Elemente-Verteilung (Feuer, Wasser, Erde Luft), die Quadranten-Verteilung und die Tierkreisanteile analysiert, in denen die Planeten im Geburtshoroskop stehen.

Nach Fritz Riemann:
Der Schizoide wird dem 1. Quadranten und dem Element Feuer, der Zwanghafte dem 2. Quadranten und der Erde, der Depressive dem 3. Quadranten und dem Wasser und der Hysterische (Choleriker) dem 4. Quadranten und der Luft zugeordnet.

Nach C. G. Jung:
Der Intuitionstyp entspricht dem Feuer, der Denktyp entspricht der Luft, der Realtyp entspricht der Erde und der Fühltyp entspricht dem Wasser.

Die zusammenfassende Analyse dessen ist komplex und somit individuell, so wie das Lesen eines Horoskops in seiner Gesamtheit sowieso...

Ja, weil sie wissen dass eine Überprüfung im wissenschaftlichen Sinne garnicht möglich ist.

Warum nicht?

Man erstelle zu jedem freiwilligen Teilnehmer nicht nur ein Horoskop sondern noch mindestens ein weiteres zu einem plausible aber dalschen Geburtsdatum. Jeder Trilbehmer, der Astrologe oder irgendwer sonst muss dann abgleichen, welches saß richtige Horoskpp bzw. Datum ist. Liegt die Trefferquote statustisch signigikant über der Zufallserwartung, und ließe sich das Etgebnuy auch reproduzieren, wäre das eine Überprüfung mit positivem Ausgang.

Wenn did Hitiskope wirklich so azsssgdkröftug wären, sollte das doch jein Problem sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Und als Hilfswerkzeug dienen die psychologischen Typologiemodelle von C. G Jung und Fritz Riemann.
Dabei werden die Elemente-Verteilung (Feuer, Wasser, Erde Luft), die Quadranten-Verteilung und die Tierkreisanteile analysiert, in denen die Planeten im Geburtshoroskop stehen.

Nach Fritz Riemann:
Der Schizoide wird dem 1. Quadranten und dem Element Feuer, der Zwanghafte dem 2. Quadranten und der Erde, der Depressive dem 3. Quadranten und dem Wasser und der Hysterische (Choleriker) dem 4. Quadranten und der Luft zugeordnet.

Nach C. G. Jung:
Der Intuitionstyp entspricht dem Feuer, der Denktyp entspricht der Luft, der Realtyp entspricht der Erde und der Fühltyp entspricht dem Wasser.

Die zusammenfassende Analyse dessen ist komplex und somit individuell, so wie das Lesen eines Horoskops in seiner Gesamtheit sowieso...

Das ist sicher spannend und interessant, und diese Analyse mag komplex und individuell sein. Warum sollte sie aber wirklich etwas stimmiges über den betreffenden Menschen aussagen, als wenn man irgendein zufälliges Datum dahingehend analysiert?

Ich könnte ebenfalls irgendein System entwerfen, in dem ich was weiß ich was komplex und individuell analysiere, und Ich könnte das auch mit Begriffen schmücken, die C. G. Jung verwendet hat... ob das Ergebnis wirklich Aussagekraft über den betreffenden Menschen hat, ist eine ganz andere Frage.

Nach Fritz Riemann:

Nach C. G. Jung:

Nur dass weder Jung noch Riemann die Charaktere nach dem Geburtsdatum festlegten ...

Ich denke die Beziehung von Astrologe-Kunde sollte von Vertrauen geprägt sein, weniger von Kontrolle.

Werbung:
Zurück
Oben