wissenschaftliche Überprüfungen zur Astrologie (und auch anderem)

Werbung:
nein, ist es nicht sondern nur ein Wort, du kannst ja gerne neue Regeln aufstellen.

@Joey du klingst mittlerweile wie eine Schallplatte mit Sprung.

Ja, was soll das Wort denn aussagen?

Der fragliche Satz ist dieser hier:

Natürlich bekommt nicht jeder diese Diagnose, der diesen Aspekt aufweist, aber überdurchschnittlich oft.

Damit behauptest Du, dass eine Diagnose (Alzheimer) häufiger mit einem bestimmten astrologischen Aspekt auftaucht als ohne - eben überdurchschnittlich. Das ist eine statistische Behauptung. Das ist statistisch wunderbar überprüfbar, wenn es wahr wäre. Woher hast Du also fiese Aussage? Wie kommst Du drauf?

Du könntest das Wort bzw. den Satz natürlich auch nur so salop beruhend auf einer gefühlten Stimmugkeit etc. dahin geschrieben haben. Dann hat er aber eigentlich KEINERLEI Aussagekraft, sondern gibt der Sstroligie scheinbare Ecidenz wo gar keine ist.

Warum willst du solche Aussagen, die sich auf Beobachten beziehen, in dein Korsett stecken?

Wenn Du etwas von "überdurchschnittlich oft" beobachtet haben willst, ist das eine statistische Beobachtung - bzw. eine, die eine statistische Behauptung impliziert.

ich will in meinem Handwerk gar nichts mit Wissenschaft zu tun haben

... aber Behauptungen über Naturgesetze oder Zusammenhänge aufstellen. Hier zum Beispiel, dass ein astrologischer Aspekt mit Demenz statistisch korreliert - DAS ist nämlich die Wortbedeitung von überdurchschnittlich.

und warum verachtest du das Handwerk Astrologie, so mein Eindruck, dass du hier einen Disput anfängt der auf beiden Seiten nicht zu gewinnen ist.

Der Disput wird damit gestartet, dass ich Astrologen wie Dich beim Wort nehme. Du hast eine Behauptung aufgestellt, die sich auch in einer gut geführten Statistik darstellen würde, wenn sie denn wahr wäre.

Wenn Astrologen nichts mit Wissenschaft zu tun hat und auch nicht zu tun haben will, dann sollten sie sich auch bemühen, keine wissenschaftlich erfassbaren Behauptungen aufzustellen.

Nein von Alzheimer war nie alleine die Rede, aber macht nichts.

Ok, Du hast allgemeiner von Demenz geschrieben. Macht aber wirklich nichts. Du brauchst nur in Gedanken in meinem Beitrag das Wort "Alzheimer" durch "Demenz" ersetzen, der Inhalt wird im Detail etwas anders, aber die Art meiner Kritik bleibt komplett erhalten.

Nein, ist es nicht sondern nur ein Wort, du kannst ja gerne neue Regeln aufstellen.

Warum willst du solche Aussagen, die sich auf Beobachten beziehen, in dein Korsett stecken?
ich will in meinem Handwerk gar nichts mit Wissenschaft zu tun haben und warum verachtest du das Handwerk Astrologie, so mein Eindruck, dass du hier einen Disput anfängt der auf beiden Seiten nicht zu gewinnen ist.

@Joey du klingst mittlerweile wie eine kaputte Schallplatte mit Sprung.

Es ist eher traurig, dass @Joey sich wiederholen muss, weil merklich keiner versteht, was er sagt. Das sagt weniger über Joey aus, als über alle anderen. Joey ist nur imens geduldig.

Dann ist jetzt also klar, daß im Esoterikforum.at im Bereich "Astrologie"
von den Leuten, die sich teils 20 oder 30 Jahre oder länger schon mit der
Astrologie beschäftigen, nichts mehr geschrieben werden kann, ohne daß
jemand, der fachlich so gut wie NICHTS davon versteht, Einzelnes davon
hier im Thread anprangert und seinen immer gleichen Sermon dazu abläßt.

Also ihr Lieben, seid gewarnt, ihr steht unter Beobachtung!

Dann ist jetzt also klar, daß im Esoterikforum.at im Bereich "Astrologie"
von den Leuten, die sich teils 20 oder 30 Jahre oder länger schon mit der
Astrologie beschäftigen, nichts mehr geschrieben werden kann, ohne daß
jemand, der fachlich so gut wie NICHTS davon versteht, Einzelnes davon
hier im Thread anprangert und seinen immer gleichen Sermon dazu abläßt.

Also ihr Lieben, seid gewarnt, ihr steht unter Beobachtung!

Unter Beobachtung sind alle, die im Internet in öffentlich sichtbaren Plattformen posten. Jeder, der einen öffentlich sichtbaren Beitrag hier postet, setzt diesen damit der Möglichkeit aus, dass andere Menschen ihn lesen und u.U. ebenso öffentlich widersprechen.

Wo und wie könnte ich denn meine Punkte anbringen, ohne dass es irgendeinen Unmut erregt? Ginge das überhaupt?

Und ich nehme hier nur Astrologen beim Wort. Da sagen einige davon dann, Astrologie wäre keine Wissenschaft, womit sie dann begründen, dass wissenschaftliche Überprüfungen obsolet wären oder dass Astrologie trotzdem gültig/wahr wäre, auch wenn diese Überprüfungen das nicht bestätigen. Gleichzeitig erheben sie dann doch die Astrologie zur Wissenschaft, indem sie sie mit der Wettervorhersage vergleichen oder behaupten es würde Input zur psychologischen Diagnose geben können (siehe Video von Axel Becker) oder wenn sie dann eine Korrelation zwischen einem astrologischen Aspekt und Demenz behaupten (und das wird nunmal mit der Formulierung "überdurchschnittlich oft" ausgesagt).

Ist dir klar, was du tust?
Wer schreibt im Esoterikforum im Bereich Astrologie?
Sind das böse Abzocker, die massenhaft arglose Leute um viel Geld betrügen mit haltlosem Esoterikmüll?
Oder sind es (sorry) großteils ältere Damen, die schlicht und einfach hier ihrem Lebens-Hobby nachgehen,
teils alleine in ihrem Zuhause sitzen und im Esoterikforum (!) etwas für sie sinnige Unterhaltung finden?
WER bist du, daß du ihnen DAS zerballern darfst?! Und wie kannst du das vor DIR vertreten? Schäm dich!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist dir klar, was du tust?

Ich denke schon. Ich schreibe hier ein paar meiner Gedanken auf, die ich im Kontext konkreter Aussagen habe, wie sie hier im Forum schon aufgestellt wurden und werden.

Wer schreibt im Esoterikforum im Bereich Astrologie?
Sind das böse Abzocker, die massenhaft arglose Leute um viel Geld betrügen mit haltlosem Esoterikmüll?
Oder sind es (sorry) großteils ältere Damen, die schlicht und einfach hier ihrem Lebens-Hobby nachgehen,
teils alleine in ihrem Zuhause sitzen und im Esoterikforum (!) etwas für sie sinnige Unterhaltung finden?

Das Spektrum wer mit welchem Hintergrund und welcher Intention in dem Unterforem speziel und hier im Esoterikforum allgemein schreibt, ist breit.

WER bist du, daß du ihnen DAS zerballern darfst?!

Wie zerballere ich denn? Ich kann ja noch einsehen, dass es als störend empfunden wird, wenn ich in den betreffenden Threads selbst viel schreibe. Darum habe ich nun diesen einen Thread für meine Punkte in diesem Unterforum Namens Wissenschaft und Spiritualität aufgemacht. Und nun ist auch das nicht recht?

Und wie kannst du das vor DIR vertreten?

So wie jeder Mensch mit Ansichten, die er/sie vertritt.

Warum?

Zurück
Oben