Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

Das ist m.E. mit Götzen gemeint. Das unersättliche Streben nach u.a. materiellen Gütern, wie auch immer sie sich zeigen...

Das ist eine sehr eigenwillige Auslegung.

Ursprünglich waren mit Götzen leblose Statuen gemeint, die keine göttliche Entsprechung hatten. Wenn mich nicht alles täuscht, entstand dieser Begriff in Ägypten kurz nach der Zeit, als die Pyramiden gebaut wurden. Die Leute beteten bis dahin das sog. "Goldene Kalb" in der Hoffnung auf Erlösung an und fanden das auch ganz ok.
Irgendwann nach dieser Hochzeit sagte man dann, das könne ja nicht funktionieren, man müsse schon Gott, Allah (what ever) anbeten. Die gängigen, verschiedenen Religionen (nicht alle) entstanden ja erst nach dieser Kultur; und diese neu entstandenen Richtungen beriefen sich nun darauf, den einzigen Weg zum Himmelreich gefunden zu haben.
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Kann jetzt nicht alle Links öffnen und lesen, würde Stunden dauern.

Nur ...Ich habe nichts gegen den Glauben, nichts gegen die Menschen die ihren Glauben mit Überzeugung leben.

Aber ich habe Angst vor der Gewalt die davon ausgeht und Angst, das diese unterdrückten Menschen diese Gefahr nicht sehen.

Wie schon mal geschrieben, ich lebe nach meinem Glauben und Gewissen, nicht nach der Bibel und nicht nach dem Koran.

Lesen werde ich sicher beides, aber was für mich zählt entscheide dann ich für mich.

http://www.bible-koran.com/German/Artikel/Heiliger_Krieg/heiliger_krieg.html

Nimm Dir die Zeit die Du brauchst - lies was Du möchtest - und mache Dir ein Bild.

Alles was ich sage, schreibe ist ein Geschenk/Angebot - jeder entscheidet selbst, was er wie davon annimmt. :)

Das ist eine sehr eigenwillige Auslegung.

Ursprünglich waren mit Götzen leblose Statuen gemeint, die keine göttliche Entsprechung hatten. Wenn mich nicht alles täuscht, entstand dieser Begriff in Ägypten kurz nach der Zeit, als die Pyramiden gebaut wurden. Die Leute beteten bis dahin das sog. "Goldene Kalb" in der Hoffnung auf Erlösung an und fanden das auch ganz ok.
Irgendwann nach dieser Hochzeit sagte man dann, das könne ja nicht funktionieren, man müsse schon Gott, Allah (what ever) anbeten. Die gängigen, verschiedenen Religionen (nicht alle) entstanden ja erst nach dieser Kultur; und diese neu entstandenen Richtungen beriefen sich nun darauf, den einzigen Weg zum Himmelreich gefunden zu haben.
:)

Das ist meine Auslegung - es steht Dir frei, sie anzunehmen oder nicht. :)

Zum einen wird Religion unterschiedlich verstanden, gelebt (oder würdest Du behaupten, dass Du oder sonst jemand repräsentativ für 'das Christentum' stehst/ steht - allgemeingültig?).

Nein, ich stehe nicht für das Christentum, ich stehe für mich....
Dazu schaue ich was andere Religionen aussagen, und nehme daraus für mich, was mir richtig und logisch scheint.

Verstehe Dich so, dass Du von pers. Erlebnissen, Erfahrungen berichtest.

Einfluss auf d. Verständnis einer Religion sind soziokulturelle Aspekte.

Sicher ist mir erfahrenes/erlebtes Wissen mehr Wert, als das angelesene von fremden Menschen.

Soziokulturell mit sicherheit nicht, aber eine gewisse Prägung kann und will ich nicht abstreiten.

Die, die unterschiedlichen Ausführungen/Interpretationen des Koran (als erste und für mich einzige Quelle - vergleich Hadithe, Sunnah) lesen, werden das erkennen.

Ich lese und schätze ebenso andere hlg. Schriften, Religionen,...

Es gibt jedoch viele, die sich damit nicht kritisch und differenziert auseinandersetzen und an Traditionen festhalten möchten - ein bestimmtes Weltbild erhalten möchten (Macht, Monopolstellungen).

Ich kann jede Religion akzeptieren, die nicht zur Gewalt und Unterdrückung aufruft.

Ja sicher. :umarmen:

Es steht dir aber auch frei, danach zu googlen oder ein Wörterbuch zu benutzen.:D

Ja - und jeder interpretier (kommt zu unterschiedlichen Schlüssen) bei dem, was dort steht.

Du (beziehst Dich auf xy) und siehst das, mit den Götzen eben ausschließlich (?) in Bezug auf leblose Skulpturen, "goldene Kälber" - so, wie ich Dich verstanden habe.

Nimmst es wortwörtlich...

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4027337&postcount=884

Ich forsche nach dem tiefen Sinn der Aussagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Sayala

Sie d. Thread 'Existenz Gottes'...

Das meine ich mit forschen...

danke für den beitrag. folgendes will ich dazu sagen,
ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich hier nicht den koran, sondern die bibel zitiere,

in meiner alten lutherischen übersetzung steht wortwörtlich: Mt. 5 13

ihr seid das salz der erde. wo nun das salz dumm wird, womit soll man´s salzen? es ist hinfort zu nichts nütze, denn daß man es hinausschütte und lasse es die leute zertreten.

in neueren übersetzungen wird das wort "dumm" nicht verwendet (kraftlos , fade ) aber das wort dumm nach luther trifft meiner meinung genau den kern.

leider muss ich jeden der nicht an einen schöpfer glauben will, kann, oder nicht fähig ist, oder es ihm einfach nicht gegeben ist trotzem als dumm bezeichnen.
mfg

Hey :)

Für mich ist es ok, dass Du etwas aus der Bibel (oder von wo auch immer) zitierst.
Nehme alles, dankbar und wertfrei, an; respektiere es als das, wovon jemand überzeugt ist.

Ob ich eine Ansicht teile oder nicht, steht auf nem anderen Blatt :)

Womit soll man's salzen?

... das Salz?

Womit soll man das Salz salzen...hm

Wie ist diese Aussage zu verstehen - in welchem Kontext wird diese Aussage gemacht?

Erde = 'Erdenball'
Salz = ein Mittel, dass etwas verändert - Geschmack verleiht?

Geschmack (mhd. gesmac für ‚das Vermögen zu schmecken‘) steht für:

das Schmecken als Geschmackssinn im engeren physiologischen Sinn als Gustatorische Wahrnehmung

Geschmack (Sinneseindruck), das damit verbundene multimodale Empfinden (samt Geruch)

Geschmack (Kultur), subjektives Werturteil: dass etwas jemandem gefällt (ästhetisch, sozial, ethisch oder moralisch verstehbar)

Nehme ich mal an, dass der Mensch das Salz des Erdenballs ist, dann verstehe ich es so, dass der, der 'fade', kraftlos ('uneinsichtig' denkt, handelt) ist, der Erde nichts nutzt (den Erhalt der Erde - vermute ich mal), außer dazu, dass er über die Erde ausgeschüttet (verteilt) wird, um von Leuten (welchen?) zertreten (zertsört?) wird.

Das könnte bedeuten, dass der Mensch solange vernichtet wird, solange er kraftlos, fad (uneinsichtig?) ist...

Werbung:
Zurück
Oben