Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

Ergänzung/ Veränderung hinsichtl. https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4027085&postcount=841

Ich sehe mich dem Islam zugehörig - wenn Du das damit meinst, ja.

Zu dieser Frage hole ich aus - was ist Gott bzw. wie zeigt er sich m.E.?

Meine 'These' - es ist viel mehr als das; es ist das, was alles 'in mir zum Schwingen bringt', ist folgendes:

Das, was schon immer existierte (nur das existiert) und immer existieren wird, ist das rEINe BewusstsEIN (Gott, Allah,...). Und dieses EIN ist der Träger ALLER Informationen, all dessen, was wir wahrnehmen und aus vernuftgründen auch dessen, was wir nicht wahrnehmen (je nach Bewustseinszustand).

Dieser Bewustseinszustand ist ausschlaggebend dafür, was wir von dem EINen empfangen und wie wir es decodieren...
Die Form ist unterschiedlich - der Kern (der Träger all dieser Informationen) 'war' IST und bleibt d. selbe>EIN
©Tany ;)

Jetzt zur Schöpfung:

Wie kann etwas, das begrenzt ist (der menschliche Verstand - Wissenschaft, Psychologie, Philosophie,...) etwas in gänze erfassen, was unbegrenzt ist?

Versuch mal den Pazifische Ozean (zu lateinisch pacificus ‚friedlich‘), auch Pazifik, Stiller Ozean oder Großer Ozean genannt, ist der größte und tiefste Ozean der Erde, (http://de.wikipedia.org/wiki/Pazifischer_Ozean) in ein Gefäß zu füllen, das ein Auffassungsvermögen von...,..,.. 0,5Ltr. ,..,.. hat, zu füllen - ihn in gänze zu erfassen.
©Tany ;)

Siehe oben.

So, wie ich es verstehen - ja...

Wenn Du magst, lies hier darüber:

https://www.esoterikforum.at/threads/176801

Nochmal - damit ich sicher sein kann, dass wir beide das selbe meinen, wenn wir con Ideologie 'sprechen':

Der Ausdruck Ideologie (griechisch ἰδεολογία – Lehre von der Idee bzw. Vorstellung, von gr. ἰδέα (idea), Erscheinung, und λόγος (logos), Lehre) hat zwei grundsätzlich verschiedene Bedeutungen:

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Ideologie ein System von Ideen, Vorstellungen, Werturteilen und Begriffen und kann synonym zu „Weltanschauung“ Verwendung finden.
Wiki

Demmach hätte m.E. jeder, der mir bisher begegnete - mit dem ich kommunizierte, eine Ideologie - ob nun bewusst oder unbewusst.

Welche Ideologie jemand hat, zeigt sich m.E. allein schon durch sein agieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Tany,
du bist doch Muslima,nicht wahr?
Ist Gott-Allah für dich eine Idee,eine Vorstellung von Menschen?
Wohl eher nicht,gell?
Aber es gibt viele Menschen für die ist Gott eine Idee des Menschen,eine göttliche Wesensart die der Mensch (geistig) erschaffen hat.
Unterliegen diese vielen Menschen einer Ideologie?

Keine Ahnung worauf du mit dieser Frage an Tany hinaus willst?

Dazu, dass innerhalb des Islam unterschiedliche Strömungen existieren:

Ibn Roshd (Averroes) 1126-1198
Reformen im Islam? Da schütteln viele unserer Zeitgenossen nur den Kopf:

«Unmöglich». Alles ist festgefahren, sowohl der Koran, wie die Scharia. Und wenn schon: Islam-Reformer wurden immer wieder umgebracht, oder sie mussten flüchten.

Das FFI hält dazu fest: Der Islam hat unterschiedlichste Ausprägungen und die Scharia ist kein klar fassbares, codifiziertes Rechtssystem.

Die zunächst nur mündlich überlieferte Botschaft des Korans bedurfte seit Anbeginn der Interpretation.

Vor allem der Umstand, dass Mohammed ein neues, den Stammesgesellschaften und dem auserwählten jüdischen Volk gegenüberstehendes Gemeinwesen für alle Menschen schaffte, rief nach einem legislativen Rahmen. Und es gab Anweisungen für die rechtliche Urteilsbildung.

Wegweisend waren verfahrensmässig der Konsens der Rechtsgelehrten und Analogieschlüsse sowie inhaltlich die Berücksichtigung des Gemeinwohls. Zweifelsohne war der Prophet eine Art Staatsgründer - und vor allem auch Sozialreformer.

Früh schon hatte sich die islamische Gesellschaft mit philosophischen Einflüssen aus dem antiken Griechenland und mit persischen Herrschaftsvorstellungen auseinanderzusetzen.

Vorab die sog. Mu’tazila Bewegung verschrieb sich einer rationalen Kritik der Religion, ohne sich jedoch von ihr abzuwenden.

Solche rationale Kritik wurde von der Orthodoxie alsbald bekämpft. Ihre Denkanstösse wirken aber bis heute nach.
.
.
http://www.forum-islam.ch/de/reformbewegungen/index.php

http://www.forum-islam.ch/de/archiv/artikel.php?oT=InteressanteArtikel

Freiheit des Islam

Necla Kelek in Zürich
Vor ein paar Tagen hielt die bekannte deutsch-türkische Soziologin Necla Kelek auf Einladung des Schweizerischen Insituts für Auslandforschung in Zürich ein Referat. Im Feulleton-Teil der NZZ erschien eine kurze Besprechung. Kelek wies gemäss dieser Rezension vor allem darauf hin, dass der Demokratisierungsprozess im arabischen Raum solange schwierig bleiben werde, als die kritische Hinterfragung der Religion verhindert werde.
.
.
.

Das ist eine Seite/Ansichten rund um das Thema Islam, die verdeutlicht, dass es sich bei Menschen, die sich dem Islam zugehörig sehen, um keine 'homogene Masse' handelt...

Zuletzt bearbeitet:
Keiner kann mir erzählen, dass es sich dabei um eine kleine Minderheit handelt, denn ich gehe nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt. Eine liberale Anschauung der Anhänger dieser Religion ist eher die Minderheit. Der Rest praktiziert die Ideologie überall auf der ganzen Welt egal wo immer er sich aufhält oder wohnt. Und ich rede jetzt nicht vom Dschihad, sondern von der alltäglichen Auslegung der Ideologie allgemein, die die Frauen in ihrem Leben beschränkt, unterdrückt und bedroht im großteil der muslimischen Haushalte auf dieser Welt. Man wird als Frau da hineingeboren und hat nicht die Freiheit, sich mal so, anderem als dem Islam zuzuwenden. Das ist eine Tatsache.

Mir kann das auch keiner erzählen, denn dann würde "es" tatsächlich anders ausgelebt werden. Egal ob man "es" Ideologie oder Religion nennen will. Begrifflichkeiten verändern das Wesen nicht, das, was ist.

In allen islamisch geprägten Ländern (im Sinne von dessen Vorherrschaft) ist die Frau in ihren Rechten beschränkt/eingeschränkt. Mal mehr, mal etwas weniger, das sind leider die einzigen Facetten, die Ausprägung der Unterdrückung, doch überall dort existiert sie. :(

Ich stelle es mir auch sehr viel einfacher vor, in Freiheit geobren zu sein, dann Muslima zu werden und verträumt sich nach einer geordneten religiösen Gesellschaft zu sehen, mit der Faszination von 1001 Nacht, die nur mit gelebter Realität in den betreffenden Ländern und Regionen nur sehr wenig gemein haben. Oder ob einer Frau gar keine Wahl hat und so funktionieren muss, wie irgendein Mensch und Mann es vor 1.400 Jahren für aus seiner Sicht "richtig" hielt.

LG
Any

Richtig! Es sind aber nur ein paar, die diese Religion als Ideologie missbrauchen und nicht die gesamte Milliarde an Muslimen.

Kann alles damit entschuldigt werden, oder sollen wir weg sehen, weil es nur ein Paar sind?

Können ein Paar nicht schon ein Paar zu viel sein?

Sicher sind nicht alle Muslime militant, aber es waren auch nicht alle Hitler, Pinochet, Amin, Chomeini....und viele viele mehr.

Die Masse ist immer friedlich, aber durch wegsehen, gewähren lassen aus Gleichgültigkeit oder Angst werden die wenigen stark.

Aber niemand sollte die Augen verschließen und alles akzeptieren nur um nicht der Mehrheit Unrecht zu unterstellen.

Von welcher Religion wird so ein Terror verbreitet, unschuldige Menschen getötet im Namen der Religion?

Heiliger Krieg....Gotteskrieger....welche Religion schickt ihre Menschen mit Versprechen (Gehirnwäsche) in den Selbstmord?

In welcher Religion werden Menschen, speziell Frauen so unterdrückt wie im Islam.

Jeder sollte seine Religion frei wählen und leben können, was in Islamischen Ländern einfach nicht möglich ist.

Hi,

mit Schrecken stelle ich grad fest, dass dieses Video hier auf youtube nur noch beschränkt zugänglich ist. Aber das gibt es noch woanders. *g* Ich fand das irgendwie Klasse, genau die Art stiller Rebellion, die ich bereits ansprach.

http://boingboing.net/2010/06/04/lingerie-ad-features.html

Übrigens sind es nicht "einige", Siriuskind. Alle Beteiligten eines Glaubens oder meintewegen Kultur, dir "nur" wegsehen, wenn Ungerechtigkeit und Unterdrückung für gut befunden werden, die in der Öffentlichkeit und hinter verschlossenen Türen stattfinden, sind auch Beteiligte.

Unrecht beginnnt nämlich weit vor dem Terrorismus. Da versteckt sich die Islamkultur so gerne hinter, distanziert sich immerhin von Attentaten. Das tun andere Leute aber doch auch, auch in Deutschland gab es Probleme mit Terroristen. Die sind tatsächlich eine Minderheit, die so gewaltbereit agieren.

Wovon ich hier rede, ist Unterdrückung und Diskriminierung der Frau, ihr nicht die gleichen Rechte im Lebensalltag zu gewähren wie dem Mann. Und die findet in muslimisch geprägten Ländern nicht statt. Nur, weil ab und an wo eine Frau Auto fahren darf, ohne von der Sittenpolizei gefangen und gefoltert/bestraft zu werden, ist noch keine echte Gleichberechtigung.

LG
Any

Einige hier sind viel zu radikal in ihrer Sichtweise. Nehmen wir mal das Kopftuch. Ich sehe es als eine Tradition an, als Teil der Religion. Deshalb sollte einer Muslima auch das Tragen des Kopftuches gewährt bleiben, es fällt unter Religionsfreiheit. Jetzt kommt einer und sagt das Kopftuch ist ein Symbol der Unterdrückung und will das Tragen des Kopftuches verbieten. Sieht ihr den Konflikt nicht? Man kämpft gegen Unterdrückung indem man andere davon abhält ihre Religion auszuüben. Das ist Unterdrückung! Und diese Haltung selbst ist radikal. Radikalismus auf einer Seite treibt Radikalismus auf der anderen Seite. Es verschlimmert die Situation.

Ja, Nehmen wir mal das Kopftuch......

Mag sein, es ist Tradition...aber eine von der Religion aufgezwungene.

Jede Frau, sollte, nein muß das Recht haben selbst entscheiden zu dürfen, ob Kopftuch oder nicht.

Niemand sollte es verbieten, aber auch niemand erzwingen.

In welcher Religion werden Menschen, speziell Frauen so unterdrückt wie im Islam.

Oh, das gibt es nicht nur im Islam, schau die diese PDF an:

http://www.schrefler.net/2religion/SE-Frauen.Weltreligionen-WS2003-070104.pdf

Allerdings macht es das, was der Islam vebreitet, nicht besser, nur weil es auch in anderen Religionen diese Unterdrückung gibt.

Ich persönlich meine, das hat alles angefangen, dass die Männer sich über die mit Gewalt Frauen erhoben, als sie begriffen hatten, wie Kinder entstehen. Und sie besitzen wollten, kontrollieren wollten...

LG
Any

Werbung:
Kann alles damit entschuldigt werden, oder sollen wir weg sehen, weil es nur ein Paar sind?

Können ein Paar nicht schon ein Paar zu viel sein?

Sicher sind nicht alle Muslime militant, aber es waren auch nicht alle Hitler, Pinochet, Amin, Chomeini....und viele viele mehr.

Die Masse ist immer friedlich, aber durch wegsehen, gewähren lassen aus Gleichgültigkeit oder Angst werden die wenigen stark.

Was willst du denn mit den ''paar''Leuten machen? Soll man eine Ideologie oder Region verbieten weil sie deiner Meinung nach Potential zur Gewalt oder Unterdrückung hat? Dann musste man die Nazis ja auch verbieten. Wir leben in einem Rechtsstaat wo Menschen die sich nicht an unsere Gesetze halten bestraft werden. Wieso ist das für dich nicht genug?

Zurück
Oben