Wozu sollte sie die Kinder denn animieren? Zur Freiheit, die sie bereits haben? Du verkennst, glaube ich, die Situation.
Wenn Du heute in ein anderes Land auswanderst, erwartest Du dann auch, daß die Einheimischen Dir alles zur Verfügung stellen? Oder kümmerst Du Dich vorher darum, die Sprache zu lernen und sie Deinen Kindern beizubringen? Ganz zu schweigen von dem Versuch, Dich und Deine Kinder bestmöglichst zu integrieren?
Genauso kann eine kopftuchtragende Lehrerin die Freiheit zur Selbstbestimmung in unseren beiden Ländern (Deutschland und Österreich) repräsentieren.
Glaub mir ich verstehe dich total.
Und nein, ich würde mir nicht erwarten dass mein Gastland mich an die Hand nimmt und mich dazu drängt oder alles zur Verfügung stellt um die Sprache und Sitten dieses Landes zu lernen.
Das sollte von mir selbst kommen. So bin ich.
Habe ewig so gedacht wie du. Und du hast ja auch recht.
Aber irgendwann muss man sich fragen ob man sich mit diesen Ländern vergleichen soll.
Und ob es was bringt stur zu bleiben, und zu sagen: Selber schuld, wenn ihr von selbst nichts tut um euch zu integrieren.
Denn sie sind nun mal in Deutschland und Österreich.
Und auch wenn ich mir wünsche, dass diese Menschen aus anderen Ländern ihren Hintern selbst in die Hand nehmen um sich in unseren Ländern zurecht zu finden so sehe ich, dass sie das einfach nicht tun.
Oder besser geschrieben, nicht alle.
Jetzt kann ich sagen: Ok, Pech gehabt. Was unser gutes Recht wäre.
Aber mal ganz ehrlich. Bringt uns das weiter?
Wird die Situation dadurch besser?
Ich glaube nicht.
Also bin ich bereit ihnen zu helfen. Der Klügere zu sein, der nachgibt.
Offen zu sein und ihnen zu zeigen was für Vorteile es hat sich unsere Sprache anzueignen und unsere Sitten zu respektieren und ganz wichtig sich im Rahmen unserer Gesetze zu bewegen.
Wie geschrieben von mir, wäre es mir auch lieber wenn sie das von selbst tun, aber wenn sie es nicht tun, sehe ich die einzige Lösung ihnen entgegenzukommen.
Ich glaube nicht, dass es einen anderen Weg gibt.
Alle hinauswerfen?
Wäre eine Möglichkeit.
Aber wenn wir damit ernsthaft anfangen würden, würde wir in eine Mentalität geraten die ich nicht erleben möchte.
Ausserdem schätze ich, würde es dann auch viele Unschuldige treffen.
Und in mir und vielen anderen würde wieder Hass gegen Ausländer aufsteigen und das möchte ich mit allen Mitteln verhindern.
Den Hass macht mich nicht glücklicher sondern nur unzufriedener.