Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

Ok, das mit „in den Himmel erheben“ war vielleicht etwas zu krass formuliert, aber das du nur die positiven Sachen von ihm erwähnst, lässt schon vermuten, dass es sich um eine Schwärmerei bzw. um eine Verherrlichung handelt! ;)
Das sagst Du...
Ich bin ein Mensch,
der gerne das Positive im Menschen erwähnt,
sprich - für mich ist das Glas eher halb voll,
als leer!;)

Ich habe nichts erwartet, ganz im Gegenteil ist schon ein Widerspruch in sich! Kannst Du mir sagen was an seiner Anwesenheit Dich so euphorisch machte, habt Ihr Drogen oder so genommen? :confused:

LG
Kein Widerspruch Wertekiller,
ich kann auch irgendwo hinfahren, ohne zu erwarten.
Kannst Du nur unter Drogeneinfluß euphorisch sein -
oder was soll diese Frage?
Mich hat einfach alles dort euphorisch gemacht -
das Land, die liebevollen Menschen - alle sehr friedlich,
& in Liebe.
& dann noch dieser wunderbare Mann,
der von Freiheit & Liebe sprach. :)

Werbung:
Mich hat einfach alles dort euphorisch gemacht -
das Land, die liebevollen Menschen - alle sehr friedlich,
& in Liebe.
& dann noch dieser wunderbare Mann,
der von Freiheit & Liebe sprach. :)

Oh man, ich kann dich so gut verstehen, obwohl ich durch und durch Realistin bin.

Du hast dort wahrscheinlich gesehen und gespürt, dass das Paradies auf Erden möglich sein könnte, wenn die Menschen verstehen würden....Dass das Paradies auf der Erde zu suchen ist und nicht im Himmel.

:umarmen:

Oh man, ich kann dich so gut verstehen, obwohl ich durch und durch Realistin bin.

Du hast dort wahrscheinlich gesehen und gespürt, dass das Paradies auf Erden möglich sein könnte, wenn die Menschen verstehen würden....Dass das Paradies auf der Erde zu suchen ist und nicht im Himmel.

:umarmen:
:thumbup:Ich bin auch Realistin Cleopatra,
& es leuchtet mir ein,
daß nicht immer alle Menschen die selben Emotionen leben können.
Aber Du hast recht,
es ist einfach ein wunderbares Gefühl,
wenn man sehen kann,
daß ein Leben in Liebe möglich ist - wenn man nur will.:kiss4:

Diesen "Schwachsinn" musst du dir mal genauer ansehen....und oft wird dir dadurch klar, dass es die Wahrheit ist.

Osho hat sich über die Dummheit bestimmt amüsiert. Aber er wollte ja helfen...und das geht nur..wie du es ausdrückst, wenn er unsere Götzenbilder zerstört. Er musste wachrütteln...die Menschen aus dem Koma holen...

liebe leuchtspuren, ich denke du hast mich irgendwie falsch verstanden, aber ich verstehe ja, dass man(n?) die masse an texten hier nicht immer achtsam liest :).
versuchs einfach nochmals :thumbup:, ohne das vorurteil, dass du hier irgendwie oshos verteidiger sein musst. grundsätzlich teile ich nämlich genau deine auffassung.
die wahrheit kann man wohl auch aufgrund von (scheinbaren?) widersprüchlichkeiten erkennen. in irgendeinem buch, ich glaube es war über tantra, schrieb osho etwas, frauen würden sich nach vergewaltigung sehnen, obwohl er andererseits sehr klarsichtig die (noch immer bestehende) sexuelle unterdrückung der frauen aufzeigt und wunderbare aussagen, über ein besseres "verständnis" zwischen mann und frau macht. da fällt mir auch gerade die geschichte von den spinnen ein: diese spinnenweibchen fressen die männchen auf, während sie liebe machen. zitat osho: "frauen sind gefährlich! sie fängt beim kopf an. als erstes frisst sie den kopf, weil er ihr dann nicht weglaufen kann. er aber macht weiter - der kopf ist längst weg, aber wer braucht schon den kopf? wenn es ums lieben geht, wer braucht dazu einen kopf? sein kopf ist weg, und allmählich verschwindet er, stück für stück - aber er macht immer weiter. was noch von ihm übrig ist, zittert weiter. die spinnenmädchen dieser gattung machen nur ein einziges mal liebe. aber was für eine liebe! was für eine totalität! was für eine geilheit! heilige spinne!"
was ist das nun? eine metapher über das einswerden und über die auflösung des egos in der liebe? oder bloß eine abwertung der frauen (=gefährlich!!) und eine verherrlichung von genau der gewaltbereitschaft, die er so verurteilte (die aber letztlich auch in seiner bewegung auf sehr bittere weise aufbrach)? also ich halte es für das erstere (wenn auch auf etwas zu "plakative" weise ausgedrückt :)). aber ein/e andere/r kann das ganz anders sehen, oder? so wie du meinen ersten eintrag offensichtlich ganz anders aufgefasst hast, als ich ihn meinte. :reden::)

dann würden die verbrechen verhindert und die menschen nur noch in frieden und eintracht miteinander leben, wenn kirchen geschlossen und religionen verboten werden würden , glaubst du ?

wenn du dich da nicht mal irrst....

Nein, bestimmt gibt es nicht nur Frieden, wenn Religionen nicht mehr wären. Verbote helfen wohl nichts, vielmerh würde Verständnis helfen. Allerdings sollte man auch an Verbote denken, wenn etwas ausartet, was gefährlich werden könnte oder bereits ist (Islam).

zhuangzi schrieb:
liebe leuchtspuren, ich denke du hast mich irgendwie falsch verstanden, aber ich verstehe ja, dass man(n?) die masse an texten hier nicht immer achtsam liest .
versuchs einfach nochmals , ohne das vorurteil, dass du hier irgendwie oshos verteidiger sein musst. grundsätzlich teile ich nämlich genau deine auffassung.
die wahrheit kann man wohl auch aufgrund von (scheinbaren?) widersprüchlichkeiten erkennen. in irgendeinem buch, ich glaube es war über tantra, schrieb osho etwas, frauen würden sich nach vergewaltigung sehnen, obwohl er andererseits sehr klarsichtig die (noch immer bestehende) sexuelle unterdrückung der frauen aufzeigt und wunderbare aussagen, über ein besseres "verständnis" zwischen mann und frau macht. da fällt mir auch gerade die geschichte von den spinnen ein: diese spinnenweibchen fressen die männchen auf, während sie liebe machen. zitat osho: "frauen sind gefährlich! sie fängt beim kopf an. als erstes frisst sie den kopf, weil er ihr dann nicht weglaufen kann. er aber macht weiter - der kopf ist längst weg, aber wer braucht schon den kopf? wenn es ums lieben geht, wer braucht dazu einen kopf? sein kopf ist weg, und allmählich verschwindet er, stück für stück - aber er macht immer weiter. was noch von ihm übrig ist, zittert weiter. die spinnenmädchen dieser gattung machen nur ein einziges mal liebe. aber was für eine liebe! was für eine totalität! was für eine geilheit! heilige spinne!"
was ist das nun? eine metapher über das einswerden und über die auflösung des egos in der liebe? oder bloß eine abwertung der frauen (=gefährlich!!) und eine verherrlichung von genau der gewaltbereitschaft, die er so verurteilte (die aber letztlich auch in seiner bewegung auf sehr bittere weise aufbrach)? also ich halte es für das erstere (wenn auch auf etwas zu "plakative" weise ausgedrückt ). aber ein/e andere/r kann das ganz anders sehen, oder? so wie du meinen ersten eintrag offensichtlich ganz anders aufgefasst hast, als ich ihn meinte.
Ich war mir eh nicht ganz sicher, wie du dein Posting gemeint hast, aber jetzt versteh ich dich.
Osho drückte sich eben so aus, dass man ihn nicht einordnen kann. Das ist gut so, der Verstand kann kein Konzept daraus machen.

Ueberlass es doch ihr, was sie von Osho gehalten hat. Dieser Mann hatte offenbar Charisma und Ausstrahlung - etwas, was halt vielen fehlt, gell?

Ich habe nur ganz normal nachgefragt, weil habe mal gelesen, dass Drogen auch euphorisch machen könnten!
Toll das Sie auch ohne Drogen so euphorisch werden konnte, vermutlich hätte Sie dem auch die Füße geküsst und vielleicht liebend gerne auch den A…. :D

Was soll die Anspielung mit der Ausstrahlung und dem Charisma? Meinst Du so was würde mir fehlen?
Zuviel davon ist auch nicht gut, mir tut es in der Seele weh, wenn ich bedenke wie viele Frauen Herzen ich schon gebrochen habe! :cry3:
Außerdem ist es mir ein Rätsel warum sich schon Indische Frauen in Demut sich vorm mir verbeugt haben, :guru: man sagte auch schon oft, ich wäre ein Engel! Warum, Weshalb, Wieso? :confused:

LG :kiss4:

Und was ist daran falsch, das hören zu wollen, was man hören will? Zu dieser Zeit, als Osho den Höhepunkt seines Erfolges erlebte, hatten 99.99% der Menschheit oft genug Dinge gehört, die sie nicht hören wollten. Sie waren es leid, sich für Natur-gegebenes sündig zu fühlen.

Von Zeit zu Zeit verhält sich die Menschheit närrisch, :banane: mal wird ein goldenes Kalb, mal ne Schlange, mal ein Gott, ein Jesus, ein Papst, ein Führer, ein Guru usw. verehrt, :guru: danach fallen die Menschen auf die Fresse oder es geht ihnen ein Licht auf. Manche schämen sich :o und schweigen und Manche suchen sich eine neue Ideologie. :zauberer1
Oft sind es naive oder unreife Personen welche solchen Ideologien hinterherrennen und so eine Krücke brauchen! Love, Love, Pace, Pace, möglich dass einige Schafe :schaf: anstatt Liebe Hiebe bekommen haben? Dann ist es so was wie „ein Schrei nach Liebe“! Vielleicht gab es auch Schläge auf den Kopf? Man sagt „ je größer der Dachschaden, je toller die Aussicht in den Himmel! :rolleyes:

LG

Werbung:
Zurück
Oben