Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

hahaha, osho hat immer gesagt, er liebe die deutschen! ich hoffe, du meinst das nicht ganz ernst. du bist aus berlin? hast du vielleicht ein stück aus der mauer zu hause, dann siehs dir an! oder geh vielleicht eine runde zu den nazi gebäuden oder zum denkmal auf dem bebel-platz:
"Der damals umgangssprachlich auch Opernplatz genannte Platz war am 10. Mai 1933 Hauptschauplatz der durch die Deutsche Studentenschaft geplanten und durchgeführten Bücherverbrennung. Etwa 70.000 Studenten, Professoren und Mitglieder der SA und SS verbrannten Bücher von als „undeutsch“ bezeichneten Autoren, darunter Schriften von Sigmund Freud, Erich Kästner, Heinrich Mann, Karl Marx und Kurt Tucholsky. Kästner hatte sich unter die fanatisierten Zuschauer begeben, er „hörte die schmalzigen Tiraden des kleinen, abgefeimten Lügners. Begräbniswetter hing über der Stadt“.
wir sollten vielleicht endlich etwas lernen und uns selbst führen (was osho immer wieder betonte), meinst du nicht? wir müssen nicht auf diesem niveau stehen bleiben. wir haben das potenzial, wir sind schließlich alle erleuchtete, nur wir wissen es (noch) nicht. dogen zenji sagt sehr überzeugend: wir tragen alles in uns, was uns schützt! also auch weise erkenntnisfähigkeit.
:thumbup:Dafür drück ich Dich mal eben...:umarmen:

Werbung:
und wie lange soll das dauern bist wir "erwachsen" sind? schon vergessen wir leben nur im HIER UND JETZT! wir sollten nicht immer alles auf eine "hoffnung" auf die zukunft verschieben, sondern jeder für sich die VERANTWORTUNG übernehmen, genau jetzt unser bewusstsein ändern und dazu gehört eben wie ich schon schrieb, erst einmal alle unsere götzenbilder und konditionierungen aufzugeben und keine neuen zu erschaffen (=keine führer mehr!!); als eine innere "einstellung", viele solcher inneren einstellungen (=bewusstheit), können dann zusammenwirken und etwas "großes" ergeben. ich denke das ist die ÜBUNG und die FÜHRUNG, die wir brauchen, um auf dieser schönen erde lebenswert zu überleben. das mag man vielleicht für utopie halten, aber wie heißt es so schön: man muss das unmögliche versuchen, um das mögliche zu erreichen!!
:thumbup: Richtig,
Du sprichst mir aus der Seele...
Wir sollten alle mal in uns gehen,
& schauen was es ist wonach wir uns sehnen,
denn wir alle besitzen ein Herz,
welches in Liebe denken & fühlen kann.
Das Paradies ist in uns.:umarmen:

osho war auch ein führer mit durchblick und was haben seine anhänger daraus gemacht? jesus ebenso. als die kirche dann politik machte, war es mit diesem durchblick vorbei! marx hatte ebenfalls durchblick, und was sagt dir das stück mauer darüber? hitler dachte ebenfalls, er habe durchblick und die herde glaubte das bereitwillig. es hilft uns kein führer mit durchblick, wenn sich der einzelne nicht ändert. die "herde" verändert diesen "durchblick" letztendlich immer wieder zu bloßem machtmissbrauch.

Nein, die Leute die du anführst hatten alle nicht den vollen Durchblick. Sie haben für die Zeit und den Ort in dem sie lebten gehandelt. Wahrer Durchblick bedeutet im Einklang mit dem Sanatana Dharma zu sein.

Wer den wirklichen vollen Durchblick hat, der ist gar kein Mensch mehr, der ist ein Gott.

na schön, jetzt kommen wir uns ja langsam näher: "Gemäss der zeitlosen Weisheit der Veden, ist unser ewiges Dharma keine Charakteristik des Körpers, sondern des Atman, des im Körper wohnenden Funkens göttlichen Bewusstseins. In jedem von uns ist dieser Funke. Ja, genau betrachtet, wir sind dieser Funke. Diese Funken strahlen vom höchsten Herrn aus, der, ähnlich einem kosmischen Feuer, die Quelle aller göttlichen Funken ist. Folglich sind wir göttliche Bewusstseinsfunken, welche von der materiellen Energie in Form fein- und grobstofflicher Körper umhüllt werden und sich jetzt fälschlicherweise mit ihren feinen und groben Hüllen identifizieren."
also jeder von uns ist tatsächlich der, der letztendlich den durchblick hat.

na schön, jetzt kommen wir uns ja langsam näher: "Gemäss der zeitlosen Weisheit der Veden, ist unser ewiges Dharma keine Charakteristik des Körpers, sondern des Atman, des im Körper wohnenden Funkens göttlichen Bewusstseins. In jedem von uns ist dieser Funke. Ja, genau betrachtet, wir sind dieser Funke. Diese Funken strahlen vom höchsten Herrn aus, der, ähnlich einem kosmischen Feuer, die Quelle aller göttlichen Funken ist. Folglich sind wir göttliche Bewusstseinsfunken, welche von der materiellen Energie in Form fein- und grobstofflicher Körper umhüllt werden und sich jetzt fälschlicherweise mit ihren feinen und groben Hüllen identifizieren."
also jeder von uns ist tatsächlich der, der letztendlich den durchblick hat.

Im Prinzip ja, unsere Seele hat Durchblick, doch sie ist bedeckt mit dicken Schichten von Verunreinigungen. Wie bei einem Glas, das mit Schmutz bedeckt ist. Man muß den Schmutz entfernen, dann kann man durchblicken. :)

Vielleicht hat er mal sowas erzählt. Es war ja auch nicht alles schlecht, was er sagte. Persönlich finde ich ihn auch nicht unsympathisch. Nur als Religion taugt sein System, falls man das überhaupt so nennen kann, nicht.

Werbung:
Zurück
Oben