Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

Am deutlichsten wird es auf hoher See. Ein Schiff muß immer einen Kapitän haben und nur einen einzigen. Denn in Augenblicken höchster Gefahr ist nichts schädlicher, als wenn alle machen was sie wollen. Man steuert auf ein Riff zu, der eine steuert links, der andere rechts, einer beschleunigt, einer verlangsamt. So wird es nichts. Es muß klare, eindeutige Anweisungen geben und möglichst die richtigen.

Sehen wir uns doch mal die globalen Probleme an, Umweltverschmutzung und Überbevölkerung. Es ist seit Jahrzehnten bekannt, doch es passiert längst nicht genug. Weil die Erde ein Chaotenhaufen ist. Da gibt es Obama, Putin, Merkel und ein paar Dutzend andere, aber jeder macht was er will. So wird es nichts. Nur wenn es einen einzigen Herrscher über die Erde gäbe, der genug Durchblick hätte, könnten diese Probleme in den Griff bekommen werden.

Typen wie Osho steuern die Menschheit mit solchen Sprüchen in den Untergang.

Ja, wie auch Harry Krischna...sie haben ihren Gott erlebt....aber nicht das selbst gelebt..wurden verwönnt durch das Erfolg und Macht.

Die Welt braucht ein neues Weltbild, eher Bescheidenheit....owaja.....was das verbindet und trennt....

Werbung:
Meine Begegnung liegt schon ca. 30 Jahre zurück,
hatte vorher nur Bilder von ihm gesehen,
& einige seiner Text gelesen.
Es gab früher in Berlin eine Bhagwan-Disco.
Dort fing alles an...
Dort waren hauptsächlich Sannyasin,
& die Atmosphäre war mehr als angenehm.
Keine betrunken Menschen,
& keine Schlägereien.
Ich habe mich dort immer wohl gefühlt.:kiss4:

hoi Liebe :)

Vor 40 Jahren warnten mich meine Eltern vor ihm
Dabei lockte er mich ja gar nicht...
Vor zwanzig Jahren kaufte ich ein Buch von ihm und schloss lockere Freundschaft
Da landete ich dann auch auf Lanzerote in einem Kurs über Stirb und Werde, angeboten von einem Jüngerpärchen
Das funzte. Alles spielte mit. Erst verhinderte ein Streik in Zürich, dass ich den Zug erreichte, dann liess Nebel das Flugzeug nicht starten. Alle Passagiere wurden nach Genf verfrachtet. Dort wars um 21 Uhr im Februar eisig kalt, so mussten erst die Düsen enteist werden - nur knapp konnten wir noch davonfliegen - zu spät für eine Landeerlaubnis in Lanzerote. So landeten wir um 2 Uhr in Gran Canaria und erhielten alle ein entsprechend gebuchtes Zimmer - ich ein Einzelzimmer - mit der Auflage, um 5 Uhr wieder aufstehen zu müssen. Das Zimmer war sehr komfortabel, aber ich fand die drei Stunden Schlaf nicht, erkundete die Hotelanlage und half dann den Organisatoren, die Reisenden um fünf Uhr früh wieder aus den Betten zu holen. In Lanzarote angekommen waren am Sonntag alle Läden zu und ich hatte einen Tag lang schon nix mehr gegessen. Der Kurs begann erst am Abend. Ich beschloss im Apartement zu duschen und dachte noch, wenn noch was passiert, reise ich sofort wieder nachhause. Da explodierte der Warmwasserboiler.

Eins noch: Er war doch ursprünglich hinduähnlich, schließlich nannte er sich Bhagwan. Und angeblich erleuchtet. Und dann wird er plötzlich zum Zenmeister und nennt sich Osho? Wenn er schon vollkommen war, warum wird er auf einmal Buddhist? Das müßte euch doch auch komisch vorkommen...

Vielleicht deshalb, weil zen der rolls royce unter den spirituellen denkweisen ist!? ;)

Osho war kein Führer, er war ein Säher, Zhuangzi, und Jesus ebenso.

Die Anhänger sind sozusagen die Plantage.

No way hier out, my friend. :D

Man muß schon selber gucken, wohin aus einem etwas runterfällt.

ja, du hast bestimmt recht. aber es scheint so, dass der großteil der saat leider wieder von den vögeln aufgepickt und in den himmel zurückgetragen wurde! :)

Warum bin ich zu weit gegangen? Früher vor dem I-Net habe ich auch Osho Bücher gelesen und war begeistert von den Zitaten, nun muss man erfahren, dass er gar keine Bücher schrieb, alles Schwindel. :wut1:
Die engsten Vertrauten beschreiben Osho als verschlagenen und Raffsüchtigen Egoisten, war die nur neidisch?
LG :umarmen:

aufzeichnungen von vorträgen kann man ja kaum als schwindel bezeichnen. jesus, buddha oder bodhidharma haben auch keine bücher geschreiben. laotse musste angeblich erst dazu überredet werden. es ist auch nicht sicher, dass zhuangzi selbst etwas niedergeschrieben hat.

bei den osho angeblich zugeschriebenen charakterzügen würde ich sehr vorsichtig sein. kann sein, dass es nur neider waren. vielleicht auch enttäuschte, weil er ihnen die projektionsfläche, die sie wünschten, nicht bot. oder sie wollten lediglich was verdienen mit ihren griffigen erinnerungen an die zeit mit osho. und dann: frag 10 menschen, was sie über dich wirklich denken und du wirst 10 verschiedene meinungen hören.

hoi Liebe :)

Vor 40 Jahren warnten mich meine Eltern vor ihm
Dabei lockte er mich ja gar nicht...
Vor zwanzig Jahren kaufte ich ein Buch von ihm und schloss lockere Freundschaft
Da landete ich dann auch auf Lanzerote in einem Kurs über Stirb und Werde, angeboten von einem Jüngerpärchen
Das funzte. Alles spielte mit. Erst verhinderte ein Streik in Zürich, dass ich den Zug erreichte, dann liess Nebel das Flugzeug nicht starten. Alle Passagiere wurden nach Genf verfrachtet. Dort wars um 21 Uhr im Februar eisig kalt, so mussten erst die Düsen enteist werden - nur knapp konnten wir noch davonfliegen - zu spät für eine Landeerlaubnis in Lanzerote. So landeten wir um 2 Uhr in Gran Canaria und erhielten alle ein entsprechend gebuchtes Zimmer - ich ein Einzelzimmer - mit der Auflage, um 5 Uhr wieder aufstehen zu müssen. Das Zimmer war sehr komfortabel, aber ich fand die drei Stunden Schlaf nicht, erkundete die Hotelanlage und half dann den Organisatoren, die Reisenden um fünf Uhr früh wieder aus den Betten zu holen. In Lanzarote angekommen waren am Sonntag alle Läden zu und ich hatte einen Tag lang schon nix mehr gegessen. Der Kurs begann erst am Abend. Ich beschloss im Apartement zu duschen und dachte noch, wenn noch was passiert, reise ich sofort wieder nachhause. Da explodierte der Warmwasserboiler.

und dann...?? :morgen:

Vielleicht deshalb, weil zen der rolls royce unter den spirituellen denkweisen ist!?

Ja die Rolls Royces. Da hat er 96 Rolls Royces gehabt und soll von Sheela noch 30 weitere in 30 Tagen gefordert haben. Das ist doch kaum noch nachvollziehbar. Was hat man davon hunderte von Autos auf dem Parkplatz stehen zu haben? Es gibt wirklich besseres zu tun als Rolls Royces zu sammeln.

Die engsten Vertrauten beschreiben Osho als verschlagenen und Raffsüchtigen Egoisten, war die nur neidisch?

Egoist, ja, das meine ich auch. Er hat nur an sich gedacht und an den Moment. Im Rampenlicht zu stehen, für seine Geschichten bewundert zu werden und den Guru zu markieren, das war sein Hauptinteresse.

Eine richtige Religion zu gründen war wohl gar nicht seine Absicht. Denn das wäre sehr viel Arbeit. In mehreren Ländern flächendeckend regelmäßig Gottesdienste organisieren. In Schulen Religionsunterricht machen. Als religiöse Grundlagenwerke taugliche Schriften verfassen. Und das alles nicht nur für ein paar Jahre sondern dauerhaft, auch über mehrere Generationen hinweg.

Nein, was er eigentlich im Sinn hatte war sein eigenes Wohlergehen.

Seine Augen leuchten mich nicht an sondern machen mir eher Angst....

Ich finde seine Ausstrahlung äusserst unsympatisch....

Es war Anfang der 80er,
da lebte ich in Berlin,
& zu der Zeit gab es dort eine riesige Sannyasinsbewegung.
Ich war gemeinsam mit einer Sannyasinsfreundin in Poona.
Sie wollte da unbedingt hin,
& ich bin einfach mit ihr gefahren - obwohl ich kein Sannyasins war.
Na ja...halb gefahren, gelaufen & getrampt.:D
Habe es niemals bereut,
obwohl ich es heute nicht noch einmal machen würde,
aber eher,
weil ich es heute nicht mehr brauche.
Aber das Erlebnis war unbeschreiblich...
...sooo viele liebe Menschen.
Eigentlich war es dieses Erlebnis,
welches mich in die Spiritualität geführt hat.
Aber weißt Du was?
Irgendwie sagt es mir nicht zu,
hier alles darüber zu schreiben.
Schreib mir doch 'ne PN,
& sag mir was Du wissen möchtest.
Dann werde ich Dir - so weit ich es kann - gerne antworten.:)

Als ob du ihn persönlich kennen gelernt hast oder sein privates Ich kennst.... Verblendung könnte es ja auch sein, nur mal so annmerk :D

Wenn ich z.B. Madonna aufm Konzert sehe, behaupte ich danach ja auch nicht, ihr Wesen zu kennen und vergleiche die Konzertbesucher auch nicht mit Madonna......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Warum bin ich zu weit gegangen? Schrieb „Vermutlich“? !
Was ich Dir dazu zu sagen hätte,
wäre OT & deshalb lasse ich es lieber so stehen -

Wie kommst Du darauf, dass ich was gegen Love und Peace hätte?
Das war lediglich eine Frage...
wegen dem hier:
Oft sind es naive oder unreife Personen welche solchen Ideologien hinterherrennen und so eine Krücke brauchen! Love, Love, Pace, Pace,

Und warum haben dennoch die Bhagwan –Wahnsinnigen sich in den Staub geworfen und dem Narren Götzen die Taschen mit Geld gefüllt? :confused:
Was konnte Bhagwan dafür,
daß es Menschen gab,
die ihn dermaßen vergöttert haben?
Er hat sich deutlich dagegen geäußert,
damals in Poona die Menschen,
die sich auf die Knie warfen,
sogar selbst wieder hingestellt.
Warum z.B. gehen Menschen Sonntags in die Kirche,
die am Montag wieder Frau & Kinder schlagen?
Die Menschheit läßt viele Fragen offen...

Früher vor dem I-Net habe ich auch Osho Bücher gelesen und war begeistert von den Zitaten, nun muss man erfahren, dass er gar keine Bücher schrieb, alles Schwindel. :wut1:
Wieso Schwindel?
Er hat nie behauptet diese Bücher geschrieben zu haben.
Du bist derjenige, der sich schlecht informiert hat.

Die engsten Vertrauten beschreiben Osho als verschlagenen und Raffsüchtigen Egoisten...
Alle?
Auch hier bist Du schlecht informiert,
oder legst es Dir so hin,
wie Du es haben möchtest.
Denn auf der anderen Seite behauptest Du das hier:
Habe keine Sätze aus dem Kontext gerissen, ist aber klar, als Anhänger liest und siehst Du nur das positive von ihm.
Was denn nun?

Zurück
Oben