Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

Pfeil[/QUOTE schrieb:
In dem Film scheint er meiner Ansicht nach wieder Pillen genommen zu haben.

Vielleicht war er krank und musste starke Schmerzmittel nehmen. Für mich sieht es eher danach aus. Viele Jahre bevor er gestorben ist, hatte er bekanntlich bereits grosse Probleme mit seiner Gesundheit, die mit grossen Schmerzen zusammenhängten.

Werbung:

In dem Film scheint er meiner Ansicht nach wieder Pillen genommen zu haben. Der Blick und die fahrigen Bewegungen, wie einer der aus dem Mustopp kommt.

osho hatte diabetes, asthma und allergien, er hat also bestimmt ständig pillen "eingeworfen" haben. jedenfalls war er strikt gegen drogen. was ich weiß, wurde das in poona sogar streng kontrolliert.

aber was wichtiger ist. ich liebe seinen humor und seine provakation ganz entschieden. ernst und salbungsvoll daherredende, selbstgerechte, für sich unantastbarkeit beanspruchende gurus, religionsführer und politiker hatten/haben wir genug.

reichtum macht bestimmt nicht glücklich, auch nicht das ansammeln von reichtümern, das wusste und sagte osho immer wieder. das betonte auch jesus und trotzdem haben ihm seine "erben" eine unendliche anzahl von reichtümern "geschenkt". auch buddha und mohammed wurden von ihren anhängern mit großartigen tempel und moscheen "beschenkt". man hätte das geld auch besser zur bekämpfung der armut verwendet, oder?

dagegen hat zumindest die katholische kirche die armen ausgepresst zur finanzierung der "geschenke an gott". wo liegt da der unterschied?

den zenbuddhismus hat osho unter anderem deshalb so geschätzt, weil er die erste religion (oder philosophie?) war, die den humor, das lachen für sich entdeckt hat. schau dir mein benutzerbild an oder google bilder von bodhidharma, den gründer des zen. es ist einfach nur herrlich humorvoll, wie dieser große meister dargestellt wird. würde man jesus oder mohammed so darstellen, würde das als blasphemie verdammt; es gibt auch jede menge äußerst humorvoller zengeschichten. lachen ist gut gegen jede art von verbissenheit und fanatismus!

vielleicht war osho ja auch die wiedergeburt von epikur. jedenfalls meinte osho selbst, man müsse wohl zuerst ein grieche werden, um eine buddha werden zu können. es liebte auch die geschichte von alexis zorbas und die ist meiner meinung nach sehr epikureanisch.

ich liebe seinen humor und seine provakation ganz entschieden.

Viele lieben es zu lachen. Doch du wirst feststellen, daß ernstzunehmende Religionsführer es vermeiden, daß über sie gelacht wird. Sie machen auch keine witzigen Bemerkungen oder höchstens ausnahmsweise. Weil man Jemanden über den man lacht nicht richtig ernst nimmt. Entweder man ist ein Clown oder ein Guru.

Auch Provokationen sind nicht die Art eines echten Gurus. Ein Guru sollte gewaltlos und höflich sein.

man hätte das geld auch besser zur bekämpfung der armut verwendet, oder?

Sicherlich, ein Teil des Geldes könnte für soziale Projekte verwendet werden anstatt daß die Priester in Saus und Braus leben. Doch andererseits sollten die religiösen Gebäude nach was aussehen, da muß man schon investieren.

dagegen hat zumindest die katholische kirche die armen ausgepresst zur finanzierung der "geschenke an gott". wo liegt da der unterschied?

Gewalt und Geldgier sollte eine Religion möglichst nicht entwickeln. Die Christen sind auch auf vielerlei Art auf dem Holzweg.

Das müßte euch doch auch sauer aufstoßen. Es kann nicht sein, daß eine Religion nur für Reiche da ist. Die wahre Religion predigt, daß die Seelen im Kern gleich sind und daß Gott sie alle liebt. Wenn einer arm ist ist er schlecht und wenn er im Lotto gewinnt ist er ein Gutmensch geworden? So ergibt es keinen Sinn.

bei osho habe ich das gefühl , dass man das was er sagt nicht so wörtlich nehmen , also nicht 1:1 übersetzen , eher zwischen den zeilen lesen sollte. wohl auch die aussage , er sei ''ein guru der reichen '', vielleicht im übertragenen sinne , dass die reichen durch ihn erkennen können , dass man keinen materiellen reichtum braucht , um sich glücklich und erfüllt zu fühlen.

Er hat sich da aber in dem Film deutlich geäußert. Die Bettler können nicht zu ihm kommen, weil "die Kluft zu groß wäre".

Viele lieben es zu lachen. Doch du wirst feststellen, daß ernstzunehmende Religionsführer es vermeiden, daß über sie gelacht wird. Sie machen auch keine witzigen Bemerkungen oder höchstens ausnahmsweise. Weil man Jemanden über den man lacht nicht richtig ernst nimmt. Entweder man ist ein Clown oder ein Guru.

Was meinst Du mit „ernstzunehmende“ Religionsführer, den Papst oder wen?

:lachen:

ich weiss zu wenig von ihm , um mir wirklich ein urteil bilden zu können , aber hat er es überhaupt für sich in anspruch genommen ,
ein religionsführer sein zu wollen ?

für mich hört sich das so nach kriegsanzettelei an .....:rolleyes:

Werbung:
ich weiss zu wenig von ihm , um mir wirklich ein urteil bilden zu können , aber hat er es überhaupt für sich in anspruch genommen ,
ein religionsführer sein zu wollen ?

Oben in dem Video hat er sich als Guru bezeichnet und auch davon gesprochen eine Religion zu etablieren. Dort sagt er "My religion is for the first time life affirming." ("Meine Religion ist die erste, die lebensbejahend ist."). Gerade das widerspricht dem Geist der Religion. Die Religion soll den Menschen in den Himmel führen und ihn nicht noch weiter in das materielle Leben verstricken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben