Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

Oben in dem Video hat er sich als Guru bezeichnet und auch davon gesprochen eine Religion zu etablieren. Dort sagt er "My religion is for the first time life affirming." ("Meine Religion ist die erste, die lebensbejahend ist."). Gerade das widerspricht dem Geist der Religion. Die Religion soll den Menschen in den Himmel führen und ihn nicht noch weiter in das materielle Leben verstricken.

er meinte damit eine neue religion , die nicht herkömmlichen sinne ist , ohne dogmen oder vorschriften , die menschen eher einzwängen oder abhängig machen.

so verbinde ich das , was ich von ihm so kenne .viel ist das wie gesagt , nicht.

Werbung:
Viele lieben es zu lachen.

Das müßte euch doch auch sauer aufstoßen. Es kann nicht sein, daß eine Religion nur für Reiche da ist. Die wahre Religion predigt, daß die Seelen im Kern gleich sind und daß Gott sie alle liebt. Wenn einer arm ist ist er schlecht und wenn er im Lotto gewinnt ist er ein Gutmensch geworden? So ergibt es keinen Sinn.

Na ja, in dem Clip hat er ja ausdrücklich betont, dass es bereits genügend Religionen für „Die Armen“ gibt.
Dass jemand, der auf der Straße verhungert nicht offen für eine vermeintliche „Glorifizierung“ von Reichtum (auch im übertragenen Sinne) in Form von Kunst, Wissenschaft, Philosophie, Humorverständnis etc. ist, - und dieser ihm wohl den Hals umdrehen würde, falls er Oshos Thesen lauschen würde liegt ja wohl auf der Hand und war Osho vollkommen klar.
Dass viele auf der Welt, eben wirklich nicht „viel zum Lachen“ haben und wir deshalb dankbar sein sollten, dass es „uns“ relativ gut geht, hat er jedenfalls des Öfteren betont.

Ich weiß nicht was die Leute ständig gegen materielle Güter haben?
Sind sie etwa neidisch selbst nicht genug zu besitzen?:rolleyes:
Es ist unser aller Geburtsrecht!!!
Jeder darf in der Fülle leben wie er gerne möchte.
Der eine möchte viel haben,
der andere eben nicht.
Das heißt doch aber nicht,
daß Menschen die in "Saus & Braus" leben,
nicht auch spirituell sind & Gott lieben!
Das Eine hat mit dem Anderen m.E. nichts zu tun.

Sind sie etwa neidisch selbst nicht genug zu besitzen?:rolleyes:
Es ist unser aller Geburtsrecht!!!
Jeder darf in der Fülle leben wie er gerne möchte.
Der eine möchte viel haben,
der andere eben nicht.
Das heißt doch aber nicht,
daß Menschen die in "Saus & Braus" leben,
nicht auch spirituell sind & Gott lieben!
Das Eine hat mit dem Anderen m.E. nichts zu tun.

Deutschland ist ein sehr kleiner Fleck auf der Welt und Global gesehen
gibt es nun mal ne ungerechte Kapitalverteilung...Ich bezweifle das
jemand gerne in Armut lebt... aber zich Autos wie Osho? Weiss nicht
was daran spirituell sein soll?

Das Ziel der Religion ist es den Menschen zu helfen die materielle Ebene zu überwinden und in die spirituelle Ebene, den Himmel, aufzusteigen. Materielle Güter sind hinderlich dabei, weil man sich ständig darum kümmern muß, sie sauber halten usw. Und sie lenken die Aufmerksamkeit ab von unseren geistigen Zielen.

Materielle Güter sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie sind dann für die spirituelle Entwicklung nützlich wenn sie gebraucht werden um Gott zu dienen.
:)

Das Ziel der Religion ist es den Menschen zu helfen die materielle Ebene zu überwinden und in die spirituelle Ebene, den Himmel, aufzusteigen. Materielle Güter sind hinderlich dabei, weil man sich ständig darum kümmern muß, sie sauber halten usw. Und sie lenken die Aufmerksamkeit ab von unseren geistigen Zielen.

Materielle Güter sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie sind dann für die spirituelle Entwicklung nützlich wenn sie gebraucht werden um Gott zu dienen.
:)

man muss jedoch auch hinzufügen, dass zwanghafter Verzicht auch den Geist auf die sogenannte ``Verzichtssache`` lenkt und somit die Gedanken auf die Materie lenkt.
Habe mal gelesen, dass Lehrer (Meister, Erleuchtete) sich manschmal gerade deshalb so stark in der Askese üben um ihr Gedanken auf die Erde zu fixieren und somit auf der Erde zu bleiben?
Bin aber überzeugt, dass Askese/Verzicht auch der spirituellen Schulung dient

Werbung:
Es ist richtig, Entsagung soll möglichst von alleine kommen, als Resultat der Vergeistigung. Umgekehrt spirituellen Fortschritt durch Entsagung erzwingen wollen kann zu unangenehmen Ergebnissen führen. Wir kennen es aus der katholischen Kirche, wo der Zölibat manchmal zu falsch ausgerichteter Sexualität führt. Die endgültige Trennung von der Materie ist ein Prozeß, der sich oft über mehrere Inkarnationen erstreckt. Da kommt auch immer wieder mal die Versuchung egoistisch Einfluß auf die Materie auszuüben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben