Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

Dynamit

Mitglied
Registriert
29. November 2012
Beiträge
265
was war er für ein mensch?

was ich mitbekommen habe mögen ihn einige nicht... wie kommt das?


alle die ihn mögen oder nicht mögen sind hier eingeladen mit zu schreiben :)
 
Werbung:
für mich hat osho eine sehr klare sprache gesprochen, philosophisch aber sehr tief gehend. er wusste definitiv von was er redete.

ein mensch mit humor, intelligenz und weisheit, für mich zeigte er den menschen ein spiegel auf und das auf sehr provokante art und sehr verallgemeinernd aber das war sein versuch, seine art die menschen "aufzuwecken".


Ihr habt die Sprache eures wahren Seins vergessen.
Ich bin dahin gekommen, sie wieder zu erkennen - ich
habe mich wieder an mich erinnert. Und von dem Tag an,
da ich mich wieder an mich erinnert habe, befinde ich mich
in einer merkwürdigen Situation: Ich habe Mitleid mit euch
und doch muss ich insgeheim auch über euch schmunzeln -
denn in Wirklichkeit habt ihr gar keine Probleme.
Ihr braucht kein Mitleid. Was ihr braucht, ist ein Hammer.
Ihr braucht einen Schlag auf den Kopf!
Dein Leiden ist ein Witz.

Du bist Wahrheit.
Du bist Liebe.
Du bist Seligkeit.
Du bist Freiheit.

osho - das buch vom ego ( seite 574 )

:D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was war er für ein mensch?

was ich mitbekommen habe mögen ihn einige nicht... wie kommt das?


alle die ihn mögen oder nicht mögen sind hier eingeladen mit zu schreiben :)

Ich habe einige Bücher über Osho in den 80er Jahren gelesen, damals nannte er sich noch Bhagwan. Ich hatte damals auch 2 seiner Anhänger kennengelernt.
Seine Bücher gefielen mehr. Er schien spirituell und zur gleichen Zeit ein Rebelle zu sein, der gegen Dogma der Religionen ankämpft.
Aber..Er hat gerne Widersprüche angesprochen, ist jedoch selbst voller Widersprüche. Z. B. sagte er immer dass jeder Mensch heilig ist, später machte er aber auch die Aussage dass behinderte Kinder eingeschläfert werden sollten. Er wollte auch dass Homosexuelle getrennt in eigenen Gemeinden leben. Er war gegen Dogma und wollte Freiheit für jeden, aber zu gleichen Zeit gab es in seinem Ashram sehr strenge Regeln. Er war gegen Gewalt, seine Anhänger im Ashram hatten aber viele Waffen.
Dehalb weis ich nicht ob seine Weisheiten seine eigenen Erkenntnisse waren, oder ob er sie von anderen Religionen und aus der Philosphie abgeguckt hatte. Er hatte Philosophie studiert und war in diesem Bebiet sehr gelernt.
Was für ein Mensch er war.??.ich würde sagen nicht schlechter oder besser als jeder andere auch:)
 
Meiner Meinung eine charismatische, dominante Persönlichkeit, die Einfluss auf andere ausübte und dabei für sich beanspruchte, das Gelbe vom Ei gefunden zu haben.
Das er auf die Nase fiel ist eh logisch.
 
Ich liebe Osho. Mein persönlicher Lieblingsmeister. :thumbup: Habe ihm viel zu verdanken.
Wie ich ihn beschreiben würde? Tja....wenn Worte Nutzen hätten. Aber ok...spielen wir dieses Spiel.

Er ist die Liebe, die Rebellion, die Stimme der Entkonditionierung....er verwirrt um hinzustoßen. Unkonventionell. LOVE!
 
Werbung:
Zurück
Oben