liebe leuchtspuren, ich denke du hast mich irgendwie falsch verstanden, aber ich verstehe ja, dass man(n?) die masse an texten hier nicht immer achtsam liest .
versuchs einfach nochmals , ohne das vorurteil, dass du hier irgendwie oshos verteidiger sein musst. grundsätzlich teile ich nämlich genau deine auffassung.
die wahrheit kann man wohl auch aufgrund von (scheinbaren?) widersprüchlichkeiten erkennen. in irgendeinem buch, ich glaube es war über tantra, schrieb osho etwas, frauen würden sich nach vergewaltigung sehnen, obwohl er andererseits sehr klarsichtig die (noch immer bestehende) sexuelle unterdrückung der frauen aufzeigt und wunderbare aussagen, über ein besseres "verständnis" zwischen mann und frau macht. da fällt mir auch gerade die geschichte von den spinnen ein: diese spinnenweibchen fressen die männchen auf, während sie liebe machen. zitat osho: "frauen sind gefährlich! sie fängt beim kopf an. als erstes frisst sie den kopf, weil er ihr dann nicht weglaufen kann. er aber macht weiter - der kopf ist längst weg, aber wer braucht schon den kopf? wenn es ums lieben geht, wer braucht dazu einen kopf? sein kopf ist weg, und allmählich verschwindet er, stück für stück - aber er macht immer weiter. was noch von ihm übrig ist, zittert weiter. die spinnenmädchen dieser gattung machen nur ein einziges mal liebe. aber was für eine liebe! was für eine totalität! was für eine geilheit! heilige spinne!"
was ist das nun? eine metapher über das einswerden und über die auflösung des egos in der liebe? oder bloß eine abwertung der frauen (=gefährlich!!) und eine verherrlichung von genau der gewaltbereitschaft, die er so verurteilte (die aber letztlich auch in seiner bewegung auf sehr bittere weise aufbrach)? also ich halte es für das erstere (wenn auch auf etwas zu "plakative" weise ausgedrückt ). aber ein/e andere/r kann das ganz anders sehen, oder? so wie du meinen ersten eintrag offensichtlich ganz anders aufgefasst hast, als ich ihn meinte.