Der Tor von Gor
Neues Mitglied
Der allererste Schritt ist natürlich es zu wollen. Es fängt mit der Idee an. Die hast du ja schon. Die Gründe Vegetarier zu werden sind vielfältig und für verschiedene Menschen stehen verschiedene Gründe im Vordergrund.
Dann muß man es wie du schon sagst auch durchhalten. Idealerweise müßte man in einer Gemeinschaft von Vegetariern leben, da das Verhalten der Mitmenschen auf einen abfärbt. Das wird aber in der Praxis meist schwierig sein. Da muß man im Einzelfall sehen was man machen kann.
Auf der rein sinnlichen Ebene muß man Gerichte finden die einen satt machen und ein befriedigendes Eßerlebnis bieten. Bei Gemüse ist es ja leider oft so daß man den Magen voll hat aber irgendwie doch nicht satt ist. Da helfen Gerichte mit bestimmten Kombinationen von Kartoffeln, Nudeln, Reis und Linsen, auch alle zusammen, um eine gewisse Fülle des Geschmacks zu erzielen.
Sehr wichtig sind auch die Gewürze, da der Geschmack des Fleisches zum großen Teil von den Gewürzen kommt. Also helfen typische Fleischgewürzmischungen einen fleischähnlichen Geschmack zu erzeugen. Solche Mischungen enthalten meist sehr viel Paprika und Pfeffer. Dazu auch Koriander und Kreuzkümmel. Dann noch kleinere Mengen von verschiedenen Gewürzen nach Geschmack wie Zimt, gemahlenen Nelken, Kardamon und Muskat.
Auch die Zubereitungsart hilft einen ähnlichen Eindruck wie bei einem Fleischgericht zu erzielen. So habe ich mit selbst gemahlenem Vollkornmehl und verschiedenen Gemüseresten schon einen Teig hergestellt, der in der Pfanne angebraten ganz ähnlich wie Kotelett schmeckte.
Natürlich gibt es auch viele Fleischersatzprodukte zu kaufen. Ich habe mal eine Zeitlang öfter fritierten Tofu mit Haselnüssen gekauft. Der war richtig lecker, sogar besser als Fleisch, ähnlich Hühnerbrust aber reiner. Den konnte man sich in Scheiben aufs Brot legen oder in Würfeln zum Essen geben. Auch Shiitake Pilze machen einen sehr fleischähnlichen Eindruck mit ihrer faserigen Textur.
Diesen Beitrag finde ich ja mal so richtig geil man beachte das FÄTT markierte .
Entweder man ist Veggie oder Fleischesser aber nicht Pseudo ...
Das ist tatsächlich wischi waschi