Wie wird man ein guter Mensch?

Oder monatelang vor dem PC sitzen und Theorien über gut und böse, recht und schlecht verfassen.

Das ist auch ein Weg, der am Leben vorbei führt :rolleyes:

Bukowski der Spiritualität? Weiß nicht... vielleicht? Ich greife meine Bilder schon aus der Realität, habe real 1 Säckchen Mily Way da, noch drei Red Bull im Kühlschrank und bin noch immer dabei, mich vom letzten Schlammloch zu erholen. Allerdings steh ich noch unter Schock und hab ich ein wenig Angst, weiter zu gehen.

Der Weg zum guten Menschen ist gefährlich. :D

Werbung:
Warum erzähle ich Dir das? Aus folgendem Grunde: In der Nacht nach dieser Auseinandersetzung hatte ich einen Traum, der Nachstehendes zum Inhalt hatte: "Mit meiner Familie war ich verreist. Ich befand mich auf dem WC des dortigen Hotels. Vor mir stand ein Korb, in welchem ein junges, niedliches Kätzchen lag. Nachdem ich einmal kurz die Augen geschlossen und im Anschluss erneut in den Korb geschaut hatte, musste das Kätzchen von einem unbekannten Wesen angefallen worden sein, denn es blutete und regte sich nicht mehr. Es wurde offensichtlich getötet."

Meine Interpretation des Traumes schrieb ich nach dem Erwachen nieder. Für mich stand das Sitzen auf dem WC für einen Reinigungsprozess. Ich befreite und bereinigte mich von einem infantilen Anteil meiner Persönlichkeit, der durch das Kätzchen im Traum symbolisiert wurde. Der aggressive Tod des Kätzchen versinnbildlichte, dass ich am Tag zuvor mit einer gewissen Offensive die Verantwortung für meine Beziehung und die Gesundheit meines Freundes ergriff, indem ich mich engagiert und erwachsen dafür einsetzte, dass er seine Sucht verabschiedet.

Diese Deutung halte ich für extrem weit hergeholt und in diesen Traum reininterpretiert.

Meiner Erfahrung nach sind tote Lebewesen in Träumen ein Ausdruck für eigene psychische Anteile mit denen man nicht sorgsam umgeht und die daher im Traum als quasi von eigenen mörderischen Anteilen zur Strecke gebracht dargestellt wird.

Man könnte es auch so interpretieren, daß du deine eigenen unschuldigen, instinktiven Anteile (Kätzchen) "ermordest" im Prozess der Intellektualisierung (das Wesen das das Kätzchen umgebracht hat) deines Lebens.

In einem Traum ist jeder Aspekt ein eigener Anteil von dir und blutige Tötung von irgendwas ist definitiv kein positiver Aspekt der hier repräsentiert wird.

Tote Menschen/Tiere sind jedenfalls nie ein gutes Anzeichen in Träumen, gerade wenn sie an einem gewaltsamen Tod gestorben sind, sondern eines daß irgendwas schief läuft, das man möglicherweise im bewussten Zustand so nicht erkennt, ein Anzeichen von einem inneren Konflikt, von etwas das man in der eigenen Psyche unterdrückt.

Ein grausam umgebrachtes Kätzchen ist jedenfalls kein Symbol dafür erwachsen für irgenwas in einer positiven Weise die Verantwortung zu übernehmen.

Zitat:loool.... Wie wärs als Nachhilfe-Lehrer für Erdkunde-Abiturienten ? ^^

Ich denke darüber nach;)

Hätte mich übrigens selbst fast für das mündliche Abitur in Erdkunde entschieden, habe dann aber doch Ethik genommen.

ein mensch der in gedanken, worten und taten gut ist... der innere schönheit ausstrahlt...

sich aber nicht von meinungen anderer abhängig macht.

gibt es solche menschen wirklich?

und wie wird man zu solch einem menschen?

Ich schätze, Karine, dazu muss einem erst einmal klar werden, was das Gute überhaupt ist.

Rob

Danke euch für eure antworten! :)

Die Maske der Persönlichkeit :(

die psychologie besagt dass jeder mensch eine persona hat, der begriff persona bezeichnet unsere äußere persönlichkeit und im grunde ist die persona eine maske die wir tragen... eine fassade... mit der wir uns in der öffentlichkeit zeigen, um ein für die außenwelt angenehmes bild zu präsentieren

die gefahr ist, dass man irgendwann nicht mehr erkennt... dass die persona ein bewusst eingesetztes mittel ist... und mit ihr verschmilzt...
und so wird unsere maske immer mehr zu einem teil von uns und unser wahres wesen immer weniger..

mein problem ( wahrscheinlich von jedem menschen das problem??? *ggg*:confused::) ) ist:
--> wenn ich die maske zb fallen lassen würde dann käme mein hässliches "ich" zutage, was also tun um maske maske bleiben zu lassen, ich sehe irgendwie keinen ausweg als die maske zu behalten :(
uuuuuund ich weiß auch nicht was jetzt maske ist und was "ich" jetzt wirklich bin :(

wie seht ihr das?

ein mensch der in gedanken, worten und taten gut ist... der innere schönheit ausstrahlt...

sich aber nicht von meinungen anderer abhängig macht.

gibt es solche menschen wirklich?

und wie wird man zu solch einem menschen?

Entwickel eine eigene Persönlichkeit, indem Du an Deinem Selbstwert arbeitest, Dir eine eigene Meinung bildest und nicht mitläufst.

Denn das sind die größten Probleme, die die Menschheit hat: keine eigene Persönlichkeit, keinen Selbstwert und dass alle nur nach plappern und mitlaufen.

Die Maske der Persönlichkeit :(

die psychologie besagt dass jeder mensch eine persona hat, der begriff persona bezeichnet unsere äußere persönlichkeit und im grunde ist die persona eine maske die wir tragen... eine fassade... mit der wir uns in der öffentlichkeit zeigen, um ein für die außenwelt angenehmes bild zu präsentieren

die gefahr ist, dass man irgendwann nicht mehr erkennt... dass die persona ein bewusst eingesetztes mittel ist... und mit ihr verschmilzt...
und so wird unsere maske immer mehr zu einem teil von uns und unser wahres wesen immer weniger..

mein problem ( wahrscheinlich von jedem menschen das problem??? *ggg*:confused::) ) ist:
--> wenn ich die maske zb fallen lassen würde dann käme mein hässliches "ich" zutage, was also tun um maske maske bleiben zu lassen, ich sehe irgendwie keinen ausweg als die maske zu behalten :(
uuuuuund ich weiß auch nicht was jetzt maske ist und was "ich" jetzt wirklich bin :(

wie seht ihr das?

könnte jemand dazu was sagen? :) ich bin nicht die einzige mit einer persönlichkeit ;)

ok, wahrscheinlich kann man dazu sowieso nichts wirkliches sagen.

Werbung:
was bedeutet denn ein*guter mensch* zu sein ?

möchtest du keine fehler oder anderen alles recht machen ?

sei authentisch,auch wenn du dem einen oder anderen damit vielleicht mal weh tust. du brauchst nicht *every bodys darling* sein. erstmal machst du dich damit zum opfer ,man nimmt dich nicht ernst und man ist langweilig ,wenn man nur lieb und nett ist. ansonsten kannst du mit sozialem arrangement , sicher viel gutes bewirken....

Zurück
Oben