... dstere Menschen

Also das Ego loslassen hab ich schon versucht aber es fühlt sich so an als würde es sich an meinem Hals festkrallen, ohne Scheiss. Es erwürgt mich dann... so wie in den Filmen wo sich ein Kind an den Hals von jemanden klammert weil es nicht schwimmen kann...
Ich versuch einfach mit meinem Ego umzugehen, es wird nicht einfach gehen oder verschwinden. Schön wärs sicherlich aber ich wills nicht verteufeln denn solange ich Mensch bin, hab ich ein Ego das sicherlich seinen Zweck erfüllt.

Klar bin ICH meine Seele aber teils kommt man sich etwas verwirrt vor was das anbelangt
 
Werbung:
Tenchuu schrieb:
Komplizierte Fragestellung ;)
Du kannst jederzeit entscheiden ob du dir deinen freien Willen schnappen willst oder nicht. Ich kann dir die Erkenntnis nicht geben, lediglich das Fazit was du ja in meiner Signatur findest

ok,

dann frage ich dich was bist du ?

Was mich viel mehr kratzt ist ob wir HIER überhaupt einen freien Willen haben oder ob wir nur Sklaven unsres Seelenplans sind und der irdische freie Wille tatsächlich nur eine Illusion ist.
Und welche Funktion hat dabei das bitterböse Ego tatsächlich? Zeigt es unsrer Seele dass es so nicht geht?

Ich sag nur eins:
Haltet die Erde an, ich will aussteigen

was ist ein freier wille ? ich kann wohl tun was ich will... aber kann ich wollen was ich will ?

cu
 
Tenchuu schrieb:
Also das Ego loslassen hab ich schon versucht aber es fühlt sich so an als würde es sich an meinem Hals festkrallen, ohne Scheiss. Es erwürgt mich dann... so wie in den Filmen wo sich ein Kind an den Hals von jemanden klammert weil es nicht schwimmen kann...
Ich versuch einfach mit meinem Ego umzugehen, es wird nicht einfach gehen oder verschwinden. Schön wärs sicherlich aber ich wills nicht verteufeln denn solange ich Mensch bin, hab ich ein Ego das sicherlich seinen Zweck erfüllt.

Klar bin ICH meine Seele aber teils kommt man sich etwas verwirrt vor was das anbelangt

Hallo Tenchuu !

Man kann nicht versuchen, das Ego wegzumachen. Denn wer ist es dann, der das wegmacht ? Derjenige, der es versucht, ist ja das Ego. Und das Ego macht sich sicher nicht selbst weg. ;)

Nee, loslassen bedeutet nicht, das Ego wegmachen zu wollen. Loslassen bedeutet, sich nicht daran festzukrallen, was das Ego will, wenn man genau weiß/spürt, was die Seele will, bzw. was stimmig wäre zu tun. Beispiel: ich bin einem Menschen begegnet und es hat sich ein gemeinsames früheres Leben geöffnet. Es war ein sehr schönes Leben und ich als Ego wollte bestimmte Dinge daraus "nacherleben", also den Gefühlen, die ich eindeutig als "von damals" erkannt habe, ausleben. Ich weiß als Seele, daß es nicht dienlich ist, "frühere Leben" oder die Gefühle, die daraus aufsteigen, nachzuerleben. Und ich war mir sehr bewußt darüber, daß es mir nicht dienen würde. Und dennoch habe ich als Ego es getan. Ich habe also meinem Ego nachgegeben, obwohl ich es bereits besser wußte. Tja, loslassen wäre in diesem Fall gewesen, die Gefühle zu spüren, zu erkennen und anzunehmen, aber nicht auszuleben. ;)

Aber - nur nebenbei bemerkt - ich bereue es nicht. Ich habe mich bewußt dafür entschieden, mein Ego zu leben und nicht meine Seele. Punkt. Habe diese Erfahrung gewollt und sicher auch gebraucht, sonst hätte ich es nicht so gelebt, wie ich es getan habe. Heute gebe ich meinem Ego allerdings nicht mehr nach, es ist auch nicht mehr viel Ego vorhanden, was irgendwelche "Ansprüche" stellen könnte.

Liebe Grüße
Gabi
 
Ja das dachte ich mir dann damals auch und daher hab ich einfach versucht besser damit umzugehen. Hat nicht lange gedauert bis ich gemerkt hab: Hu? Naja dann mag sich aber mein Ego selbst nicht
Was unmöglich gut sein kann
Und eben... ich bereue auch nichts, will nichts ändern an meiner Vergangenheit. Nur derzeit ist alles so bwähhhhhhhh

@Handwerker
Ich werd dich nicht mim Löffel füttern. Wenn du was zu sagen hast, bitte deutlicher. Wenn du ne Frage hast, bitte deutlicher.
Nichts für Ungut ;)

Ich persönlich will das was ich brauche was nicht immer das ist was ich will. Ich lass mich überaschen würd aber gerne auch was wollen damit ich ne Beschäftigung hab. Es gibt nur so wenige Momente die mich in der Gegenwart fesseln.
Aber ich find nichts was ich ernsthaft will daher warte ich ab
 
Tenchuu schrieb:
Aber ich find nichts was ich ernsthaft will daher warte ich ab

hallo nochmal,

ja aber was ist denn nun mit deiner signatur ? worin liegt ihre natur ;-)

gibt es überhaupt etwas zu wollen ? hast du mal von einem spiel gottes gehört ? von leela... ?

cu


so wie die spinne ihren faden aus ihrem eigenen maul spinnt, damit spielt und wieder in sich selbst zurücknimmt, so entwickelt der ewige, unveränderliche gott, der ohne form ist, ohne eigenschaften, der absolutes wissen und absolute glückseligkeit ist, das gesamte universum aus sich selbst heraus, spielt eine weile damit und nimmt es dann wieder in sich selbst zurück.

bhagavatam
 
Tenchuu schrieb:
Hört sich eher nach nem frustrierten Philosophen an

aber wieso ? das meinen u.a. auch viele... die mal einen blick auf schopenhauer riskiert haben.

worin liegt dieser (schon fast unendliche) frust ?

cu
 
Werbung:
Naja Gott müsste schon ein ziemlicher Bastard sein wenn er sein Spielzeug wissen ließe dass es nur ein Spielzeug ist dass er bewegt wie eine Schachfigur.
Zumals viel einfacher ginge...

Das mit dem Willen hier. Naja wie gesagt wolltest du ja vorher das Leben leben und wenn du dann hier bist wirst du darin geführt. Die Frage ist halt ob du überhaupt auskommst?
 
Zurück
Oben