Was ist ein " guter " Mensch?

Die Schwerter fallen lassen und die Dinge so zu akzeptieren, zu lassen und zu sehen wie sie sind ist einfacher als verbissen dagegen anzukämpfen :)
Das macht frei.
 
Werbung:
cynna schrieb:
Wenn du mich fragst, wird die "dunkle Seite" leider nur zu oft akzeptiert, und vor allem ausgelebt. Ich fürchte, die Menschen verstehen immer weeniger, was den Unterschied zwischen den beiden Seiten ausmacht. Nur allzu leicht wird man von der dunklen Seite verführt. Es wird einem leicht gemacht zu glauben, dass das was man macht das richtige ist. Und nur das.

Dazu müsste dem Menschen aber diese "dunklen Seite" in sich erstmal bewusst sein!Es ist erschreckend,wie wenig Menschen sich mit SICH auseinandersetzen und wie viele gar nicht merken,welche Ihrer Aspekte sie da leben!
 
Nein, das waren keine verwirrenden Gedanken. Ich möchte ja auch mal nicht kämpfen. Manchmal gelingt es mir auch, aber dann ist irgendetwas, und ich weiß nicht. Vielleicht habe ich mich selbst auch noch nicht erkannt. Ich glaube aber nicht, dass ich das alleine schaffen kann. Ich hab Angst.
 
hi cynna
Ich möchte ja auch mal nicht kämpfen. Manchmal gelingt es mir auch, aber dann ist irgendetwas, und ich weiß nicht.
Der Wunsch zu kämpfen entsteht in der Regel wenn ich mich irgendwo in mir angegriffen fühle. Der erste Schritt wäre also dort zu schauen warum ich mich angegriffen fühle, wo in mir ist da eine Verletzung. Wenn andere mich nicht mehr verletzen können, brauch ich dann auch nicht mehr zu kämpfen, dieser Prozess kann aber ein Leben lang dauern. Eine Methode ist, sich einen Panzer zu schaffen, aber die bessere Methode ist, das innere zu festigen und zu stärken.

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
hi cynna Der Wunsch zu kämpfen entsteht in der Regel wenn ich mich irgendwo in mir angegriffen fühle. Der erste Schritt wäre also dort zu schauen warum ich mich angegriffen fühle, wo in mir ist da eine Verletzung. Wenn andere mich nicht mehr verletzen können, brauch ich dann auch nicht mehr zu kämpfen, dieser Prozess kann aber ein Leben lang dauern. Eine Methode ist, sich einen Panzer zu schaffen, aber die bessere Methode ist, das innere zu festigen und zu stärken.

Liebe Grüße Inti

Der Weg ist, transparent zu werden um im Geiste alle "Angriffe" zu transzendieren. Also so zu werden, dass absolut nichts mehr in den Kleidern steckenbleibt. Wie heisst es so schön ? Der beste Kämpfer beendet jeden Kampf und schlichtet jeden Streit, noch bevor er eine "Waffe" gezogen hat :)
 
muka schrieb:
Hallo,

"guter Mensch" ist meines Erachtens nur eine Prägung, die man meist von der Erziehung mitkriegt oder von der Gesellschaft. Es ist eine Frage des Stand- bzw. Blickpunktes und somit spielt auch der Kulturkreis eine wichtige Rolle.

Letztendlich gibt es meines Erachten weder gute noch schlechte Menschen oder anders gesagt, alle Menschen sind gut und schlecht.

Alle anderen Definitionen sind eine Frage der Ethik, die von Region zu Region, Religion zu Religion und Kultur zu Kultur unterschiedlich ist.

Liebe Grüße

muka


"Gut", also 3, ist wahrscheinlich derjenige, der sich eigenhändig von seinem "Kulturkreis" emanzipiert hat. Von allen stereotypen Traditionalismen, die man von diesem so antrainiert bekommen hat, wie Weihnachten feiern, obwohl man gar nicht dran glaubt, bzw. den eigentlichen Hintergrund kennt (oder Sylvester, Karneval oder andere groovelose Volksfeste), Fleisch essen, glauben, dass wer sich vegan ernährt, einseitig verfährt, Sendungen wie Big Brother gut finden, ohne rot zu werden oder ähnlicher Quatsch.

Selbst denken und alles in Frage stellen, was einem frühere Autoritäten so in den Schädel gepresst haben, das ist gut. Mit anderen Worten: die in einem selbst entdeckte tiefe Sehnsucht nach der Überwindung des Bullshits und das tatsächliche Umsetzen dieser.

:D

Nein, ich mach nur Spass, hast schon recht, jeder Mensch ist prinzipiell gut, sonst wäre er nicht.

;)
 
Blau schrieb:
Die Schwerter fallen lassen und die Dinge so zu akzeptieren, zu lassen und zu sehen wie sie sind ist einfacher als verbissen dagegen anzukämpfen :)
Das macht frei.


Das sehe ich umgekehrt
erst frei sein und dann das Schwert senken
wenn ich lache und alles irgendwie urkomisch
finde... dann finde ich durch
aber dass ich lache... bedeutet ja
dass ich frei bin...
und ich bin nicht immer frei, denn ich bewege mich
ich tanze und drehe mich... mal langsam mal schnell
da ganz tief in mir drin ist Liebe zu allem was ist :kuesse:


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Karuna schrieb:
Das sehe ich umgekehrt
Ich weiß

da ganz tief in mir drin ist Liebe zu allem was ist :kuesse:
Ich weiß :)
Läßt Du sie in Dir aufsteigen?

erst frei sein und dann das Schwert senken
wenn ich lache und alles irgendwie urkomisch
finde... dann finde ich durch
aber dass ich lache... bedeutet ja
dass ich frei bin...
Lachen kann entwaffnend sein, wenn es von Herzen kommt, ich weiß ;)

liebe Grüße
 
Werbung:
Was ist ein guter Mensch???
Wenn ich wüßte, was gut ist, wüßte ich vielleicht auch, was ein guter Mensch ist.
Was also ist gut? Ist gut etwas "an sich", etwas Absolutes, etwas Außerhalb unserer Zuschreibung stehendes, oder beruht "gut" auf Konvention?
Um also festzustellen, was ein guter Mensch ist, ist es vonnöten zu klären, was gut ist.
 
Zurück
Oben