Wie war es Jesus möglich, jeden zu lieben?

Werbung:
:)....Samhein

bist du bei einer Glaubensgemeinschaft als Priester oder was auch immer beschäftigt ? Denn da liegen auch am Ende eines Gedankens immer diese vier Buchstaben...
LGMFrankie

Hallo MisterFrankie,

Ich war ev. und bin aus der Kirche ausgetreten.
Ich bin weder in einer Glaubensgemeinschaft, noch in einer Sekte.
Ich glaube an eine höhere Macht. In unserem Kulturkreis nennt man die höher Macht halt Gott. Ich definiere es aber für mich anders als die Kirche etc.
lg
Samhein

samhein das hört sich ganz gut an, außer es war Methode.
Oft ist es so, dass Lehrer etwas in die Allgemeinheit projezieren was nur für sie selber gilt - und gerade mit solchen genauen Zahlenangaben sollte man vorsichtiger sein.

LGInti

Hallo lieber Inti,
Bevor ich bei dem hellsichtigen Lehrer Ausbildungen machte, lernte ich bei einer Schülerin von ihr Autogenes Training. Es war eine Frau bei der die Nächstenliebe im Mittelpunkt stand.
Um mich weiter zu bilden mußte ich ebenfalls zu besagten Lehrer. Schon als ich dorthin kam, spürte ich reine Ruhe, Liebe und Geborgenheit in der Gegend, die ich so noch nicht erlebte. Auch die Leute die dort wohnten waren sowas von freundlich und fast jeder dort hatte schon Seminare oder Meditationsabene bei dem Lehrer gemacht.

Alles was wir dort lernten, war auf Metaphysik aufgebaut und für Nächstenliebe gedacht.
Vor allem war er darauf bedacht, kein Abhängigkeitsverhältnis entstehen zu lassen.
Seine Worte, solange wir keinen Unsinn mit unserem, bei Ihm gelerntem, Wissen und Fähigkeiten machen stehen wir unter seinem Schutz. Sollte es aber einer Mißbrauchen wird er die Fähigkeiten verlieren.
Da wir Menschen hier auf der Erde sind um etwas zu lernen, passieren auch Fehler. Derjenige kann aber wiederkommen und wird nicht ausgetoßen.

liebe Grüße Samhein

Hallo MisterFrankie,

Ich war ev. und bin aus der Kirche ausgetreten.
Ich bin weder in einer Glaubensgemeinschaft, noch in einer Sekte.
Ich glaube an eine höhere Macht. In unserem Kulturkreis nennt man die höher Macht halt Gott. Ich definiere es aber für mich anders als die Kirche etc.
lg
Samhein

@Samhein,

du bist aus einer Glaubensgemeinschaft ausgetreten, du bist in keiner Sekt, so weit so gut.
Jetzt kehrst du einem Glauben den Rücken und trotzdem hast du noch immer einen Glauben....
Na gut, dann ist es eben ein anderer Gott als der Kirchliche...

Ich habe dir die Frage gestellt, wo man die Liebe "ablesen" kann. Du sagst an deinen Gott an den du glaubst...
Ich frage dich:
kennst du diesen Gott ?
kannst du ihn fühlen ?
kannst du ihn sehen ?
kannst du ihn riechen ?
kannst du ihn mit deinen Händen umarmen ?

LGMFrankie

Lange hab ich darüber nachgedacht, wie es denn möglich sein soll, jeden, selbst seinen ärgsten Feind, zu lieben, wie sich selbst.
Und schließlich kam mir die Antwort. -Man muss sich selbst und alle Aspekte des selbst lieben.
Mein Lehrer hat mir gesagt, dass ich in anderen Menschen immer nur das sehen kann, was ich selbst bin. Lange wurde ich daraus nicht so richtig schlau. Aber plötzlich ergibt es einen Sinn für mich.

Wie kann man nun, z.B. einen Mörder; lieben?

Nun, schaut man sich an, was andere Menschen tun, oder sagen, dann findet immer ein Abgleich mit der eigenen Persönlichkeit statt; so kann man sich für jemand Anderen schämen oder freuen oder Abscheu für ihn empfinden. Und dieses, in Jemanden, hineinfühlen ist im Grunde genommen eine Selbstbetrachtung, in der man sich selbst in der Position des jeweils Anderen betrachtet.

Also werden einem von allen anderen Menschen, sogar vom Mörder, Potentiale gezeigt, die man selber besitzt und ausleben könnte.
Und für dieses Aufzeigen der eigenen Potentiale liebe ich sogar denjenigen, dessen Worte oder Taten ich verabscheue.

Wie seht ihr das?

Wie konnte Jesus jeden lieben und von uns verlangen, dass wir das auch tun?

Für eure Antworten sage ich jetzt schon mal :danke:

MfG Larson

Hi,

na, ehrlich gesagt, mir fällt das auch nicht leicht manchmal.
Aber es gibt wohl kaum bedingungslose Liebe unter Menschen.
Jesus ist ja gleichzusetzen mit Gott und daher kann er das. Und lt. Gottes Wort, Bibel sollen wir ähnlich bzw. gleich werden.
Wenigstens versuchen. Aber leicht ist es nicht!
Es tut aber UNS gut.

Ich habe gerade ein interessantes Buch von Louis Bourbon (o.ä. Name) gelesen, sie beschreibt wie man das gut hinkriegt, aber sagt auch gleich dass es tatsächlich nicht leicht ist, (MIR würde es ja sehr schwer fallen!) aber wenn man sich dran hält, dann geht es einem gut. (Es geht mehr o. weniger darum, die VERANTWORTUNG bei uns selbst zu sehen, Saat und Ernte, Ursache und Wirkung usw.)

Ich bin auch dran, dass alles versuchen/schaffen zu tun.
Der Weg ist aber nicht so leicht, wie man denkt, ich selbst bin noch nicht so weit. Aber ich bin auf dem Weg zumindest.

Lieben Gruß

@Samhein,

du bist aus einer Glaubensgemeinschaft ausgetreten, du bist in keiner Sekt, so weit so gut.
Jetzt kehrst du einem Glauben den Rücken und trotzdem hast du noch immer einen Glauben....
Na gut, dann ist es eben ein anderer Gott als der Kirchliche...

Ich habe dir die Frage gestellt, wo man die Liebe "ablesen" kann. Du sagst an deinen Gott an den du glaubst...
Ich frage dich:
kennst du diesen Gott ?
kannst du ihn fühlen ?
kannst du ihn sehen ?
kannst du ihn riechen ?

LGMFrankie

Hallo Frankie,

wie ist das mit dem Strom?
kannst du ihn fühlen ?
kannst du ihn sehen ?
kannst du ihn riechen ?

Nein.

nur wenn DU sehr nahe bist, kannst Du die Auswirkungen spüren.

verstehst Du so wie ich es meine?
lg
Samhein

Hallo Frankie,

kannst du ihn fühlen ?
kannst du ihn sehen ?
kannst du ihn riechen ?

Nein.

lg
Samhein

...ein furchtbar alleiniges Atom in einer unendlichen Dunkelheit....

:(

Hallo Frankie,

kannst du ihn fühlen ?
kannst du ihn sehen ?
kannst du ihn riechen ?

Nein.

lg
Samhein

und genauso bei: der LIEBE :)
zum Bezug auf Strom gemeint.

Werbung:
Zurück
Oben