genau so ist es. Genau das aber muss man erstmal erkennen... nachdem man gerade als leibliches Kind von Eltern, Großeltern und der Gesellschaft im Allgemeinen von dahin nach dorthin und wieder woanders hin gezogen und umerzogen wurde. Und als Kind nur darauf vertrauen kann, dass diejenigen die die Verantwortung tragen, um diese auch wissen und verantwortungsvoll damit umgehn.
Es ist die Aufgabe des Menschen sich von allem, was ihm nicht wirklich gehört zu befreien, um wieder ganz man selbst und wirklich mit sich zufrieden sein zu können. Es ist mir nicht dienlich mich selbst in den Schatten zu stellen, es ist mir aber auch ebenso wenig dienlich mich selbst ins Licht (und damit vielleicht gar über alle anderen) zu stellen. Ich kann nicht darüber urteilen, ob ich im Schatten oder im Licht stehe, das kann nur einer mit dem kann ich mich eins fühlen, dann bin ich Schatten und Licht zugleich, denn das eine gibt es nicht ohne das andere, zumindest nicht hier auf unserer Mutter Erde, in unserer überhaupt erst leibliches Leben und Frucht spendenden Dualität.