Fragen zu "Planeten am Aszendenten", "weitläufige Planetenaspekte" und "Jupiter vs Pluto"

1. Was bedeutet es, wenn man 2 Planeten am Aszendenten hat?
Beeinflussen dann beide Planeten gemeinsam den Aszendenten? Welche Rolle spielt der Aszendentherrscher in diesem Dreierbündnis?

Hallo Selene,

du kennst dich hier auf dem Forum wohl schon gut aus oder bist eine Wiedergekehrte ? Dass man 15 Beiträge braucht, um eine Grafik hochladen zu können - wissen hier die meisten Newcomer zumindest nicht. ;)

Es gibt hier kein Dreier-Bündnis. Pluto ist über dem Horizont im 12. Haus - und zu weit vom Jupiter unter dem Horizont entfernt - um ihm noch die Hand zur Konjunktion zu reichen.

Und mit Venus der AC Herrscherin ist keiner der beiden per Aspekt verbunden.

Kein Planet im 1. Haus kann den AC Herrscher - den Herrscher des 1. Hauses beeinflussen. Es ist der AC Herrscher der sie beeinflusst- weil alle Planeten, die im Haus eines Hausherrschers stehen - der Ansage und der Marschrichtung des Hausherrschers folgen müssen - egal wo der Hausherrscher dann selbst steht.

Jeder Planet in einem anderen Haus ist und bleibt zuständig einzig und allein nur für das Hausthema, für das er in deinem Horoskop zuständig ist und es regiert - und das bringt er in ein anderes Haus mit- um es dort zu realisieren. Aber unter den Hausregeln und Vorgaben des Hausbesitzers, in dem er dann steht.
 
Werbung:
Dein Jupiter ist Mitherrscher von H2 - von dem dort eingeschlossenen Schützen dort und hat keine eigene Energiebasis und Haus für sich allein- hat quasi mehr so etwas wie eine Eigentums-Wohnung im Haus des Pluto.

Dein Jupiter steht auf sensiblen, kritischen, verwundbaren 0 Grad Skorpion - ist was die Skorpion-Energie angeht noch ein "Azubi" - steht zwischen 2 Energien Waage und Skorpion und zwischen 2 Räumen - beide zur gleichen Zeit wahrnehmen könnend.

Wie zwischen 2 Stühlen und nicht so recht wissen - wo denn nun endgültig Platz nehmen und Standpunkt beziehen. Wie zwischen 2 Welten- der sichtbaren und der unsichtbaren- sich immer wie zwischen 2 Möglichkeiten fühlend, Angst haben, eine von Zweien zu wählen und die andere zu verlieren. Um dann zu erkennen, die falsche Wahl getroffen zu haben- und die andere verloren zu haben.

Oft zu lange zögernd und dabei dann Chancen zu verpassen - oder tatsächlich Fehlentscheidungen zu treffen und beim nächsten Mal noch unsicherer zu sein.

Aber Planeten auf 0 Grad - spricht man eine mitgebrachte spirituelle Begabung und Aufgabe zu- die man in diesem Leben weiterentwickeln soll. Sie haben Zündfunken-Energie, die auf Andere überspringen kann - um deren Licht in sich selbst neu zu entfachen und haben ein Vermittlungstalent- zwischen der sichtbaren und unsichtbaren Welt zu vermitteln.

Insofern kann dir dein Jupiter zum Glücksbringer werden - und Hand in Hand mit Pluto in seinem Haus zusammenarbeiten - aber nicht ohne dein aktives Zutun.

Und dafür ist ja dein eigener Jupiter jetzt ja auch immer noch per Trigon Transit-aktiviert von Transit-Jupiter selbst - der dieses Talent jetzt aus der Wiege heben will- bis Anfang des Jahres.

Besser geht's ja nimmer - als von Jupiter selbst geweckt zu werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Venus als deine AC Herrscherin ist stark gestellt im 8. Haus - mit Venus/Pluto-Energie Entsprechung - als Herrscherin von H8 in H8. Aber im Zwilling.

H8 sind die Familien-Dogmata und materiell orientierten Wertvorstellungen und die Traditionen der eigenen Familie und Ahnenreihe - wie auch die inneren Aufträge und karmisch offen gebliebenen Aufträge - in die man dann eintreten kann, um sie zur Lösung zu bringen- es aber nicht muss.

Schon gar nicht- wenn man wie du die Venus im Zwilling hat und damit dann "aussteigen" kann und mit Uranus im Haus der physischen Existenz und eigenen Werte "aus der Sippe herausmutieren" kann - soll und muss.

Weil man mit Uranus im Pluto regierten 2. Haus (ebenfalls mit Venus/Pluto Entsprechung) sich sowieso wie ein "Alien" und als nicht zur Familie zugehörig fühlt - und auch von ihnen eher als das schwarze Schaf wahrgenommen wird.

Um dich daraus zu befreien - arbeitet dein Schütze Uranus im Halbsextil mit deinem Jupiter im ersten Haus zusammen. Ist ebenfalls transit-aktiviert von t-Jupiter - aber herausfordernd - per Quadrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Venus in Haus 8 im Zwilling hat sich deine Venus in ihrem eigenen Haus geheim unterhalb der Oberfläche eine Eigentumswohnung zusammen mit Merkur genommen - sozusagen eine geheime geschützte eigene kleine innere Welt - im eingeschlossenen Zwilling - Merkur der in deinem 8. Haus mitregiert und selbst auch stark gestellt ist in seinem eigenen eingeschlossenen Zeichen dort.

Und da deine Venus neben dem AC auch dein 12.Haus regiert- deine Erfahrungen und Miterlebnisse vor deiner Geburt- noch im Mutterleib und in der Schwangerschaft deiner Mutter mit dir, wo Mutter deine dich umgebende einzige Welt war- gibt es für die eigene innere Welt innerhalb deines 8. Hauses - mit der du dich zu schützen nd früh gelernt hast - mit Chiron genau auf der Spitze von H8 und der Existenz und Todes-Achse H2/H8 sitzend - wohl auch einen guten Grund.

Im 12. Haus Venus-regiertem Haus noch vor deiner Geburt in den physischen Körper - sitzt Saturn als Herrscher von H3 - auch Atmung in H3 -mit kritischer Hausspitze auf 0 Grad Steinbock. Saturn in erstickend hautenger Konj. zu deinem Mars als Herrscher des DC aber auch Gesundheit. Mars der auch das Blut und den Sauerstoff-Gehalt darin regiert. Und beide im Quadrat zu deiner Sonne /Mondknoten Konj. - Sonne als MC -Herrscherin. Und Venus im Halbsextil dazu. Saturn hat ein Halbquadrat zu deinem Uranus im körperlichen Existenzhaus 2 und Uranus ist Herrscher von H4 und symbolisiert auch deine Mutter.

Alle Planeten im 8. Haus haben früh mit Themen des 8. Hauses zu tun - Tod und Nahtoderfahrung- Schock-Erlebnisse und Trauma - die dann im Unterbewusstsein abgespeichert werden und unterbewusst Einfluss nehmen können und von Zeit zu Zeit - wenn transit-aktiviert - hochkommen können. Dann aber genau in dem Zustand - in dem sie damals beim realen Erleben vom Alter her eingefroren wurden - meistens im Zustand der Hilflosigkeit eines kleinen Fötus im Mutterleib, der nichts machen kann.

Wird deine Venus transit-aktiviert - aktivieren sich neben Neuanfang- AC, 1. Haus - auch alle im Unterbewusstsein abgespeicherten vorgeburtlichen Erfahrungen - sprich 12. Haus und 8. Haus.

Das kann einem dann natürlich ziemlich zu schaffen machen und einen ganz schön beschäftigen. Und das dürfte auch im Moment schon ein Bissel so sein - Transit-Uranus - jetzt rückläufig in deinem 7. Haus hat immer noch ein Halbsextil zu deiner Venus - zur inneren Arbeit - Innenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Denken ist eher skorpionisch (misstrauisch, loyal, verschlossen usw.).

Was zu deinem Horoskop allerdings nicht passt. Eigenes Denken, Aufnahme von Informationen und Verarbeitung von Informationen - ist Haus 3 und steht bei dir unter Steinbock-Energie - regiert von Saturn - mit kritischer Hausspitze 0 Grad Steinbock.

Saturn als Herrscher von Haus 3 - der allerdings am weitest möglich entfernt und weit weg - vom persönlichen Bereich steht - in Haus 12 - im überpersönlichen Quadranten deines Horoskopes.

Der vorsichtige Skorpionanteil dabei käme da eher über Venus, die in Haus 8 im Zwilling steht - mit Venus/Pluto Entsprechungsenergie und das Haus regiert, in der dein Saturn als dein persönlicher "Denker" steht.
 
Erst einmal lieben Dank für die vielen und ausführlichen Beiträge. Da komme ich mit dem Antworten ja kaum noch hinterher. :)

Wenn das nicht klappt, hinterlegt einfach deine Daten im Profil, da kannst du sie jederzeit wieder rausnehmen, und jeder kann sich selbst eine Grafik erstellen.
Also ich schicke meine Geburtsdaten gerne per PN, wenn das jemand möchte. Aber diese Daten sind mir irgendwie zu privat, um sie öffentlich ins Netz zu stellen.

nicht vergessen, dein Mond hat einen großen Einfluss auf deinen Ac,
er sitzt im genauen Quadrat zum Ac, hier würde ich aufjedenfall einen Einfluss des mondes auf eine Erscheinung vermuten.
Bei der äußeren Erscheinung schau ich neben dem AC auch auf die Zeichen von Sonne und Mond, in dieser Reihenfolge. Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Passt das für dich?

Auch das Zeichen des 3. Hauses kann dir Infos über dein Aussehen geben.
Ich sehe tatsächlich wie ein typischer Krebs aus (klein, Mondgesicht usw.). Man sieht es einfach! Einflüsse von anderen Sternzeichen kann ich bei mir nicht verorten.
 
Da ich bei einem Aspekt, wie gesagt, max. einen Orbis von 5° gelten lasse, wären es bei dir gar nicht mehr so viele (gültige) Pluto-Aspekte - nur noch:
  • Mond-Pluto-Quadrat
  • Merkur-Pluto-Trigon
  • Neptun-Pluto-Sextil
  • AC-Pluto-Konjunktion
Diese Auflistung sieht jedenfalls bedeutend gesünder aus als meine. ;) Ich würde auch sagen, dass ein Orbis von mehr als sagen wir mal 7° auch optisch nicht mehr nach einem rechten Winkel, gestreckten Winkel oder was auch immer aussieht. Damals im Geometrie-Unterricht hätte es für eine Zeichnung mit solchen Schnitzern jedenfalls Punktabzug gegeben. ;)

Jupiter Konjunktion Pluto ist jedenfalls eine glückliche Kombination, wenn man einen Orbis von 6°27 noch gelten lässt. Von dem her könnte man es so sagen, wie du es beschrieben hast.

Aber auch wenn hier keine Konjunktion wäre, sind Jupiter in Skorpion und Pluto in Waage keine "schlechten" Konstellationen. Und die sonstigen Aspekte, die die beiden erhalten, sind auch ganz in Ordnung.
Tatsächlich? Da fällt mir ein Stein vom Herzen! War schon auf das Schlimmste gefasst. Wenn man sich die Lebensgeschichten und Schicksale von Pluto betonten Menschen so durchliest, da wird einem ja ganz anders. Von derartigen Schicksalsschlägen bin ich bisher Gott sei Dank verschont geblieben. Traumatische Erfahrungen hatte ich eigentlich nur während meiner Schulzeit. Wurde über viele Jahre hinweg gemobbt und gehänselt und das prägt mich heute noch.
 
Also ich schicke meine Geburtsdaten gerne per PN, wenn das jemand möchte. Aber diese Daten sind mir irgendwie zu privat, um sie öffentlich ins Netz zu stellen.

Schon gut, ist natürlich in Ordnung, wenn du das so machen willst. Inzwischen steht dein Radix ja im Thread und jeder kann jetzt deuteln.

Ich sehe tatsächlich wie ein typischer Krebs aus (klein, Mondgesicht usw.). Man sieht es einfach! Einflüsse von anderen Sternzeichen kann ich bei mir nicht verorten.

Dann machen wir mal ein kleines Spiel: Ich beschreibe drin Aussehen - anhand AC, Sonne und Mond - und du sagst mir, ob ich richtig liege. Okay?

Also, du bist schlank, wirkst graziös oder jedenfalls zart. Du hast eine freundliche, aber etwas distanzierte Ausstrahlung. (AC) Du hast ein rundes Mondgesicht und oft verträumte und bisweilen erschrockene Augen. (Sonne) Deine Nase ist lang und du hast eher große Füße. (Mond)

Stimmts?

Wenn ich wegen deinem Grenz-AC Skorpion auch noch mit reinnehmen sollte, käme noch dazu, dass dein Haaransatz eher niedrig ist und du ein Pokerface und einen stechenden oder durchdringenden Blick hättest, statt erschrocken und verträumt.
Und du müsstest entweder besonders attraktiv oder besonders hässlich sein. (Steht so bei Banzhaf/Haebler in "Schlüsselworte der Astrologie", entschuldige bitte.)

Findest du irgendeinen von diesen skorpionischen Einflüssen in deinem Äußeren? :)
 
du kennst dich hier auf dem Forum wohl schon gut aus oder bist eine Wiedergekehrte ? Dass man 15 Beiträge braucht, um eine Grafik hochladen zu können - wissen hier die meisten Newcomer zumindest nicht.
Nee, bin wirklich neu hier. Aber wenn etwas nicht funktioniert, dann ärgert mich das derart, dass ich nicht mehr locker lasse, bis ich weiss, woran es liegt. Bei solchen "Problemchen" kann ich sehr verbissen sein.

Es gibt hier kein Dreier-Bündnis. Pluto ist über dem Horizont im 12. Haus - und zu weit vom Jupiter unter dem Horizont entfernt - um ihm noch die Hand zur Konjunktion zu reichen.

Und mit Venus der AC Herrscherin ist keiner der beiden per Aspekt verbunden.

Kein Planet im 1. Haus kann den AC Herrscher - den Herrscher des 1. Hauses beeinflussen. Es ist der AC Herrscher der sie beeinflusst- weil alle Planeten, die im Haus eines Hausherrschers stehen - der Ansage und der Marschrichtung des Hausherrschers folgen müssen - egal wo der Hausherrscher dann selbst steht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Pluto in 12 also schon etwas zu weit weg, um noch als Planet am Aszendenten gewertet zu werden. Somit bleibt nur noch Jupiter am Aszendenten übrig mit quasi Glücksplanet-Funktion. Als Aszendentherrscher gilt jedoch unangefochten Venus.
 
Werbung:
Also, du bist schlank, wirkst graziös oder jedenfalls zart. Du hast eine freundliche, aber etwas distanzierte Ausstrahlung. (AC) Du hast ein rundes Mondgesicht und oft verträumte und bisweilen erschrockene Augen. (Sonne) Deine Nase ist lang und du hast eher große Füße. (Mond)

Stimmts?
Stimmt genau! Bis auf die Nase.. hab ne kleine Stubsnase. Aber sogar mit den zu großen Füßen liegst Du richtig! :p

"graziös".. hmm, na ja, sagen wir mal lieber unbeholfen bis tollpatschig. :whistle:

Wenn ich wegen deinem Grenz-AC Skorpion auch noch mit reinnehmen sollte, käme noch dazu, dass dein Haaransatz eher niedrig ist und du ein Pokerface und einen stechenden oder durchdringenden Blick hättest, statt erschrocken und verträumt.
Und du müsstest entweder besonders attraktiv oder besonders hässlich sein. (Steht so bei Banzhaf/Haebler in "Schlüsselworte der Astrologie", entschuldige bitte.)

Findest du irgendeinen von diesen skorpionischen Einflüssen in deinem Äußeren?
Urgs, nee, nee. Einigen wir uns auf Version 1.

"stechenden oder durchdringenden Blick"
Ha, schön wär's. Aber das klappt bei mir nicht. Wenn ich auch nur versuchen würde, so zu gucken.. jeder echte Skorpion oder gar Löwe würde sich vor Lachen wegschmeißen!! :roll:
 
Zurück
Oben