*ggg* findest du deine Ausdrucksweise kindgerecht ? komisch dass ich des Öfteren 2 mal lesen muss und mir dann immer noch nicht sicher bin ob ich dich richtig verstanden hab. Ich hab einen Steinbock-AC und Merkur, das kindgerecht liegt mir wohl nicht so, verständlich und klar solls sein.

Denen die etwas darüber hören wollen kann ich das recht gut vermitteln und es kam auch schon vor, dass totale Astro-Gegner nach einem Gespräch mit mir darüber sich ihres "dagegen seins" gar nicht mehr so sicher waren.
Ich gehe nicht von Dir als Kleinkind aus.
Kindgerecht im Sinne von Anfänger-Geist, der erst in dem Bereich astrologischer Symbolkunde Wurzeln ziehen muß. Ist es nicht verwunderlich, dass Du Schwierigkeiten mit meinen Worten hast, obwohl doch alle Worte nichts als symbolische Zeichen für das sind, was sie inhaltlich vermitteln wollen?
Kinder und Geist begreift am schnellsten über Bildhaftes, weil das dem Gefühl IM NU vielsagend wirkt - anstatt auf den ersten Blick nichtssagende Worte...
Die globale Leibwelt ist eine Analogie oder Parallele zur geistigen Landschaft - bzw. Physis erzählt alles über Psyche und damit auch über einen ZeitGeistSprachFLUSS, der daraus hervorgeht.
Merkur hat sich mir persönlich noch nicht vorgestellt. Ich kenne jedoch meine gefühlsmässig Beziehung zu murmelnden, quicksilbrigen Wassern und einem Horizont, der weltumspannend wirkt...
Hermes erzählt von geistiger Kinderleichtfüssigkeit und Beflügelung...
Der Mond nährt und hält mich nicht, obwohl er zu Quantensprüngen verhilft.
Das Mondial nährt und hält mich.
Pluto ist das Reich von einem Wortschatz, der sich im Verborgenen befindet und Jupiter als die andere Seite der Medaille davon bringt ihn ins Licht und macht ihn glänzend (= blinde Hühneraugen, die GoldKörner voller Weisheit finden)
Saturn ist der Planet selbst, der uns alle Möglichkeiten schenkt, die er als SAAT-URN in sich verbirgt, wenn der Sommer noch nicht geboren wurde.
Bin ich mir selber Sonne, bin ich mir auch wieder alle Welt.
Das Jungfrau-Prinzip erzählt von einem ganzheitlichen Bewusstsein, was sich parzellierte und zu Schubladendenken verkam. Entsprechend wie das Land aufgeteilt und als eigener Grund und Boden geglaubt wurde, der eifersüchtig zu hüten ist.
Die Astrologie geht geistig tief, sehr tief - oder anders: alle kollektiven Bewusstseinsschichten zu durchdringen, schenkt grenzenlose Freiheit, die integrierend anstatt ausgrenzend und parzellierend wirkt.
Mein Leib kann nicht ohne allen anderen Leib und sich daraus ergebende TOTENASCHE (= Steinbock = erloschenes Sonnenfeuer) sein. Mein Geist kann nicht ohne allen anderen Geist und sich daraus ergebendes SEELENLEBEN sein.
Muttergestein findet sich in unserem eigenen Organismus und ebenso geistig als Verschlossenheit gegenüber sich selbst ODER innere Stabilität.
Wasser findet sich in unserem eigenen Organismus und ebenso geistig als Unnachgiebigkeit, Erstarrung ODER Anpassungsfähigkeit.
Wärme findet sich in unserem eigenen Organismus als Verdauungsfeuer und ebenso geistig als das, was sich selbst verkohlen ODER erhellen kann.
Luft findet sich in unserem eigenen Organismus und ebenso geistig als das, was ABGESTANDENE oder vitalisierende - je nachdem wie sehr wir uns selber geistigen spielraum lassen und erfrischendes gönnen.
die VIER BUCHSTABEN GOTTES lassen sich von keinen individuellen vier buchstaben als ALLERWERTESTES trennen.
es geht nicht um astrologie, die konzepte zu hoch hängt, sondern um den planeten als GLOBALES SELBST.