Wie outet "erleuchtete" Tschänneltante ihre spießige Hausfrauenmentalität?

Nu ja, Libera, Bildung darf ja auch sein, keine Frage, daraus aber den Umkehrschluß zu stricken, "Tschänneltanten" = Hausfrauen = ungebildet ist schon arg an den Haaren herbei gezogen.
Da fällt mir schon zumindest einer ein mit Universitätsabschluß als Musiker, Komponist, ( also Künstler per se ), Bücherschreiber, Mann *g*, .....

Dein Bedürfnis, undifferenziert alle in einen Topf zu werfen legt halt den Verdacht nahe, daß Du eben nix anderes als ein eigenes Vorurteil bedienst.

Im übrigen warte ich noch immer auf eine Antwort hierauf:

Genau, war so gemeint.

Bleibt natürlich die Frage offen, ob das Aufklären eines bestätigten Klischees da weiter hilft. Zumal "Aufklärer" und "Durchblicker" sich meist allein auf weiter Flur wähnen und ( vielleicht mangels sozialer oder emotionaler Bildung ) die Umgebung unterschätzen.

Wie ich dem anderen Thread entnehmen konnte, schlägst Du als Alternative Bildung vor. Nun, ein zweischneidiges Schwert. Es gibt nicht wenige Menschen, die ihr Heil in Bildung und verstandesmäßiger Schulung suchten und ihre Frustration sich auf andere Art und Weise abholen. Sobald die Karriereleiter dicht ist, wird nach unten getreten.

Welche Form der Auflösung der Frustration zeigt sich für Dich als eine Brauchbare ?
Welchen Stellenwert hat für Dich das Stichwort Herzensbildung?.
Reine Aufklärung und Entlarvung persönlicher Frustrationen halte ich für ein Auslaufmodell, das nur eine weitere Lücke hinterläßt.

Wie ist das mit Lösungsvorschlägen?

Grüße,
arti

P.S.
Fahrenheit 451 ist ein gutes Ding, keine Frage, hab ich letztes Jahr als Inszenierung gesehen.

Grüße,
arti

Werbung:
Nu ja, Libera, Bildung darf ja auch sein, keine Frage, daraus aber den Umkehrschluß zu stricken, "Tschänneltanten" = Hausfrauen = ungebildet ist schon arg an den Haaren herbei gezogen.
Du bist aber hartnäckig! Lies dir doch bitte die vorangegangenen 3-4 Seiten durch, ich habe keine Lust andauernd dasselbe wiederholen zu müssen. (@ Tommy: idem)
Dein Bedürfnis, undifferenziert alle in einen Topf zu werfen legt halt den Verdacht nahe, daß Du eben nix anderes als ein eigenes Vorurteil bedienst.
Deine Interpretationen seien dir unbenommen, nur: was haben die mit mir zu tun?
P.S.
Fahrenheit 451 ist ein gutes Ding, keine Frage, hab ich letztes Jahr als Inszenierung gesehen.
:) Dann sind wir ja schon zu zweit...
Das Buch ist wirklich eine Klasse für sich! Unbedingt lesen!

Zu deiner Frage:
Einer meiner Lösungsvorschläge heisst: ein Bedingungsloses Grundeinkommen für alle!
:zauberer1

Bedingungslose Menschenliebe ist auch alle Welt wert, Et libera nos. :)

Du möchtest auf Denkfehler einer entwertenden geistigen Orientierung anderer aufmerksam machen und in Deinem Sinne dahin lenken. Fängst jedoch das Thema mit Abwertung der Person selber an. Deswegen übt das Thema eine Faszination auf Dich aus.

Es ist hilfreich, die Person von ihrer geistigen selbstabwertenden Orientierung zu trennen und das Thema in einem neutralen und menschenfreundlichen Sinne gefühlsmässig anzugehen - anstatt in einem selbstabwertenden, Et libera nos.

Denn, wenn Du Dich geistig höher oder oben und andere nieder und unten glaubst, so bist Du mit Dir selber noch im Geiste gefühlsmässig in Dysbalance.

Schönen Abend noch.
:flower2:

Du bist aber hartnäckig! Lies dir doch bitte die vorangegangenen 3-4 Seiten durch, ich habe keine Lust andauernd dasselbe wiederholen zu müssen. (@ Tommy: idem)
Und was genau haben die letzten 3-4 Seiten mit mir zu tun? *g*
Du bist bei Fahrenheit, erinnre Dich, und in Verbindung mit Threadtitel und meiner Frage von heute morgen ergibt sich schon eine Antwortmöglichkeit....*g*

Zu deiner Frage:
Einer meiner Lösungsvorschläge heisst: ein Bedingungsloses Grundeinkommen für alle!
:zauberer1
Als Komplettlösung für Frustration? *staun*

Buch hab ich gelesen.

Hör zu, das ist eines der primitivsten Tricks.:

Gemüse ist gesund.
Tiere die Kamelmentalität haben mögen kein Gemüse.
Fazit, Kamele sind doof.

Das glaubst du nicht?
Ist Gemüse vielleicht nicht gesund?
Na, siehst!

Klingelts? :rolleyes:

wer ein Aquarium besitzt ist schwul:banane:

Akhbar ist sowieso empört
aber Symphatie und Antipathie...

ich mag dich halt Schatzi
ih steh auf dich:banane:

Fahrenheit ist gut
aber ist das auch absurd?
können wir so endlich die Mauer der Absurdität
durchbrechen???:autsch:

„Ein Ereignis in der kleinen bunten Welt der Menschen ist nach Sartre, nur relativ absurd. Es bezieht sich immer auf die Umstände, die es begleiten
Was dir ein Narr erzählt, mag absurd sein, in Bezug auf die Situation, in der er sich befindet, aber nicht in Bezug zu seinem Geisteszustand.“

dein Schatzi Ali *love*

Die Frage ist nur, ob alle die Fahrenheit 451 gelesen haben, auch das gleiche darin verstanden haben
Fahr mal mit einer 50köpfigen Reisegruppe durch die Berge, und laß jeden einzelnen danach eine Beschreibung dieser Fahrt machen, von dem, was er da so alles gesehen hat.

Was da alles zusammenkommt.

Da werden dann bestimmt auch einige drunter sein, die überhaupt nix mitgekriegt haben, weil die sich die ganze Zeit wegen irgendwelchen persönlichen Ansichten und anderen Nichtigkeiten in die Haare gekriegt haben.

:banane:
Als Basislösung bestimmt.

Überleg mal was das bedeuten würde ... :rolleyes:

Dann solltest Du Dich konsequenterweise in der Politik engagieren, wenn das Dein Anliegen ist. Und dabei nebenbei auch für die Anerkennung der Arbeitsleistung einer Vollzeithausfrau/Hausmann sorgen, anstatt auf die beschränkte Hausfrauenmentalität in wiederholten Threads einzudreschen.

Was das bedeuten würde. Nun, ich stelle mir gerade den run auf unser Ländle vor, das sozusagen frei Haus ein Grundeinkommen garantiert, das Steuerzahler ( Du? ) finanzieren. Ebenso frag ich mich, wer dann noch den Müll wegbringt, wenn diese schlecht bezahlte Arbeit dann nicht mehr gemacht wird. Ebenso seh ich unmotivierte Menschen, die dann erst recht nicht mehr um eine Umsetzung ihrere Fähigkeiten kämpfen, denn sie sind ja per se versorgt. Darin, mein Lieber, seh ich ein viel größeres Problem der "Gleichschaltung", als die mangelnde Anerkennung eines Künstlers und seiner Vollzeittätigkeit.

Zu Fahrenheit:
Clarisse ist im Buch 17. Eine unverbildete junge Frau, die mit ihrer Natürlichkeit und Einfachheit Guy Montag fasziniert und ihn aus seinem Dauerkoma der "Glückshüter" herausreißt. Sie liest Bücher, ja, sie denkt selbständig. Aber sie hat einen Blick für die einfachen Dinge des Lebens, was eine Bildung per se nicht ohne weiteres vermittelt.
Selbständiges Denken, ja natürlich.
Bildung als Antwort auf alle Lebensfragen, nein, funktioniert nicht.

Meine Meinung.
Greetz,
arti

Werbung:
Clarisse ist IMO ein Sinnbild für den "Sturm und Drang" und den reinen, unvoreingenommenen Idealismus die die Jugend kennzeichnen, und die es gilt in sich wieder zu erwecken.

:rolleyes: Interessant ist, dass beim Thema Grundeinkommen als Argumente angeführt werden:
- meine Mitmenschen sind faule Är....., die würden dann nichts mehr tun
- es ist richtig dass durch Not Druck auf die Menschen ausgeübt wird von der Wirtschaft. Die allerdings gerade durch die Not die Löhne niedrig halten kann... "Friß oder stirb!".

Das sagt sehr viel aus über unsere Blindheit dem herrschenden System gegenüber.
Dass solch ein Grundeinkommen finanzierbar wäre, und das ohne zusätzliche Ausgaben, haben Wirtschaftsexperten längst belegt. Dazu gibt es gute Seiten im Internet, es genügt eine Recherche mit Google. Evtl. dazu "Götz Werner" eingeben. ;)

Mal eine Frage:
angenommen, es gäbe ein Grundeinkommen - würdest du dann nicht mehr "arbeiten"?

:morgen:

Zurück
Oben