Merkwürdige Argumentation hast Du , Libera....
Clarisse ist IMO ein Sinnbild für den "Sturm und Drang" und den reinen, unvoreingenommenen Idealismus die die Jugend kennzeichnen, und die es gilt in sich wieder zu erwecken.
Ja nu, ist auch nicht viel anders als das, was ich oben schrieb.

Interessant ist, dass beim Thema Grundeinkommen als Argumente angeführt werden:
- meine Mitmenschen sind faule Är....., die würden dann nichts mehr tun
- es ist richtig dass durch Not Druck auf die Menschen ausgeübt wird von der Wirtschaft. Die allerdings gerade durch die Not die Löhne niedrig halten kann... "Friß oder stirb!".
Das sagt sehr viel aus über unsere Blindheit dem herrschenden System gegenüber.
Zur Erinnerung:
Ich schrieb über den Zulauf und die Belastung des Systems,an dem Du ( hoffentlich ) auch teilhast.
Die Informtion über Grundeinkommen hab ich mir davor geholt, keine Bange auch Götz Werner war da erwähnt. Unter anderem war ein Gegenargument , daß die Umstellung auf Grundeinkommen nur funktioniert, wenn schlecht bezahlte Arbeiten deutlich besser finanziert würden, und nichts anders schrieb ich dazu.
"Faule Ärsche" ist Deine Wortwahl. Unter unmotiviert verstehe ich Menschen, die sich nicht zu helfen wissen, aus ihrer Situation etwas zu machen, aus welchen Gründen auch immer. Und daß es die gilt zu stärken, damit sie in der Aussichtslosigkeit, in der sie sich vermeintlich befinden, nicht abhängen.
Du kannst jetzt gerne mit den "gesellschaftlich Austherapierten" argumentieren, tu Dir keinen Zwang an, ebenso den Chancenlosen, Arbeitsunfähigen, und so weiter und wupps, hast Du mich wiederlegt, geht immer.
Daß es unter normalen Bedingeungen keine Mehrbelastung wäre, weiß ich, es geht nur um Umschichtungen von Geldern als da wären Sozialhilfe, Hartz 4; Kindergeld, Bafög, etc. Ich schrieb ja, Zuwanderung, das macht ein ganz anderes Bild.....
Mal eine Frage:
angenommen, es gäbe ein Grundeinkommen - würdest
du dann nicht mehr "arbeiten"?
Nein bzw. Ja ich würde arbeiten, weil ich etwas tue, was ich gerne tue.
Wie das mit Dir ist, weiß ich nicht, Deine Reaktion läßt aber Raum für Spekulation...
Also, noch viel Freude mit Deinen Klischees, ich bin halt ein Praktiker....
Grüße,
arti