Wie "leben" wir nach unserem Tod?

Und da bin ich mir eben nicht so sicher. Ich frage mich, ob Religionen nur für die Lebenden sind. Eine Richtschnur, um eine Gesellschaft in bestimmte Bahnen zu formen. Es gibt so viele Glaubensrichtungen auf dieser Welt... und ja, welche ist die richtige? Welche muss ich leben, damit ich bestmöglich auf die geistliche Welt vorbereitet bin? Und da habe ich für mich festgestellt: Es ist DER Glauben, den ich für mich und mein Gewissen am besten anwenden kann. Und das ist von jeder Religion ein bisschen.
Es geht nicht darum, welche Glaubensrichtung DIE RICHTIGE ist. Diejenige ist für die entsprechend Gläubigen die richtige mit welcher sie sich am ehesten identifizieren, und durch welche sie dadurch bestrebt sind, ein möglichst positives Miteinander zu erreichen. (Für mich ist es die Fülle des Evangeliums nach der christlichen Lehre und zwar nicht so, wie es die katholische oder evangelische Kirche lehrt (mit der Lehre der letzteren bin ich aufgewachsen, merkte aber, dass da grundlegendes fehlt oder falsch verstanden wird), sondern entsprechend dem, was die Kirche Jesu Christi – Der Heiligen der letzten Tage lehrt.)
Mein biblisches Weltbild wurde grundlegend dadurch erschüttert, dass ich mehrfach eine wirklich handfeste Erscheinung hatte. Zum Anfassen und ganz real. Wo finde ich darüber etwas in der Bibel geschrieben? Warum werden die Christen nicht richtig aufgeklärt? Die Bibel ist für mich zu einem Buch der Weisheiten geworden, wie ich mein Leben möglichst ungeschoren leben kann, wie ich Depressionen vorbeuge oder zu einer positiveren Lebenseinstellung finden kann. Aber sie ist absolut unvollkommen, was mein weiteres Leben nach dem irdischen Tod betrifft.
Ich hatte auch persönliche Erlebnisse diverser Art. Von Erscheinungen bis hin zu empathischen oder telepathischen Kontakten. (Wenn man sich wahrhaft mit der Fülle des christlichen Evangeliums beschäftigt und nicht das eigene Verständnis durch Dogmen einschränkt (egal ob diese religiösen oder weltlichen/wissenschaftlichen Ursprungs sind), wird man allein schon aus dem neuen Testament erkennen, dass diese durchaus Teil der christlichen Lehre sind. Die Behauptung, dass Gott nicht mehr zu den Menschen spricht oder ihnen durch Engel keine Botschaften mehr vermittelt ist ein Dogma welches den Anfang beispielsweise des Jakobusbriefes vollkommen ignoriert, wo da steht dass jedem Antwort gegeben wird, der darum im Glauben bittet. Und das hat nichts mit Missionierung zu tun.)
Bitte die "leeren" Flächen markieren um den dort vorhandenen Text lesbar zu machen. Ich habe hier noch keine Spoilerfunktion gefunden und will mir nicht wieder vorwerfen lassen, dass ich angeblich zu missionieren versuche, was absoluter Unsinn ist.

Liebe Grüße
KalEl

Werbung:
Die Frage, wie man nach dem Tod lebt, ist nun einmal eine Frage die den Glauben betrifft.
Das, mein Freund stimmt einmal auf alles Fälle, denn jeder glaubt an etwas anderes. Aber dies ist wiederum auch nur eine unverbindliche Aussage und berührt nicht die Frage, wie wir nach dem Tod weiterleben.
Ich glaube, die konkreten Meinungen jedes Einzelnen, wie er sich genau sein höchst eigenes Weiterleben nach dem Sterben vorstellt, das ergibt erstens eine Menge interessanter Aussagen, zweitens kann man seine eigene Ansicht dazu vergleichen. Ob es besser so oder so wäre.

Also ich sage das: Ich glaube, dass mein feinstofflicher Ganz-Körper wie durch einen silbernen Faden hinaus gleitet, und dass am Ende nicht allzu langen Fadens zuerst ein nebeliges Plasmagebilde entsteht, dass am Ende des in Wonne gebetteten Sterbevorgangs vollkommen zu meiner Gestalt wird. Und diese Gestalt, also genau ich selber, schwebt dann zum Fenster hinaus in eine Gegend, die genau meiner gewohnten Umgebung entspricht.
Ich sehe durchaus einen Sinn in Reinkarnation, himmlischer Existenz und Nirwana und ich glaube, dass man für die verschiedenen Grade der Seligkeit ein entsprechendes Niveau geistiger Entwicklung erreicht haben muss.
In Ordnung, jeder kriegt das, worauf er innerlich fixiert ist.
Denn "Namen sind [letztlich doch] nichts weiter als Schall und Rauch."
Ja, vielleicht sind Namen Schall und Rauch, aber die Umgebung und die Gegend, in die ich nach dem Sterben komme, würde ganz einfach Kärnten sein.

Das, mein Freund stimmt einmal auf alles Fälle, denn jeder glaubt an etwas anderes. Aber dies ist wiederum auch nur eine unverbindliche Aussage und berührt nicht die Frage, wie wir nach dem Tod weiterleben.
Ich glaube, die konkreten Meinungen jedes Einzelnen, wie er sich genau sein höchst eigenes Weiterleben nach dem Sterben vorstellt, das ergibt erstens eine Menge interessanter Aussagen, zweitens kann man seine eigene Ansicht dazu vergleichen. Ob es besser so oder so wäre.

Also ich sage das: Ich glaube, dass mein feinstofflicher Ganz-Körper wie durch einen silbernen Faden hinaus gleitet, und dass am Ende nicht allzu langen Fadens zuerst ein nebeliges Plasmagebilde entsteht, dass am Ende des in Wonne gebetteten Sterbevorgangs vollkommen zu meiner Gestalt wird. Und diese Gestalt, also genau ich selber, schwebt dann zum Fenster hinaus in eine Gegend, die genau meiner gewohnten Umgebung entspricht.
In Ordnung, jeder kriegt das, worauf er innerlich fixiert ist.
Ja, vielleicht sind Namen Schall und Rauch, aber die Umgebung und die Gegend, in die ich nach dem Sterben komme, würde ganz einfach Kärnten sein.
Wenn das Deinem Glauben entspricht, wieso sollte ich daran zweifeln? Es muss ja nicht für mich zutreffend sein.

Aber ich will niemanden bekehren, missionieren oder irgend etwas in dieser Form versuchen.
Das ist ganz prima, dann kann das Thema um den Angenagelten und seiner Gefolgschaft nach über 20 Seiten ja dann mal endlich abgehakt werden.
Erstens (blubb) und zweitens wenn ich missionarisch sein würde, würde ich noch ganz andere Geschütze in Hinsicht auf meine Schriftenkenntnisse auffahren. Es geht mir nur darum, in der Frage des Themas das beizutragen, woran ich glaube. Wenn Dir das nicht passt, dann ignoriere einfach meine Beiträge! Das ist mir völlig egal.
Natürlich ist dir das egal, du bist ja Christ. In einem Thema, das man für sich mal kurz gedanklich durchspielen, 26 Seiten mit Engel, Bibel und tralala off topic hält, zeugt vom wahren Geist.

Offensichtlich übersteigt es Dein Verständnisniveau. Daher möchte ich Dir das verdeutlichen:
Das ist ein Scherzvideo
Ist nicht möglich, ein Scherzvideo? Danke für die Aufklärung und ich dachte schon, die meinten das ernst. :zauberer1

Natürlich ist dir das egal, du bist ja Christ. In einem Thema, das man für sich mal kurz gedanklich durchspielen, 26 Seiten mit Engel, Bibel und tralala off topic hält, zeugt vom wahren Geist.
Es ist mir nicht egal, weil ich Christ bin, sondern es ist mir egal, wenn man in einer öffentlichen Diskussion meine Beiträge ignoriert, falls sie einem nicht passen. Es ist mir egal, weil ich die Ansichten eines anderen ebenso respektiere, wie ich es vom jeweils anderen erwarte, dass er meine Glaubensansichten als für mich wichtig akzeptiert. Das hat nichts mit Bekehrung oder Missionierung zu tun, sondern einfach damit, dass es in dieser öffentlichen Diskussion um ein Thema geht, welches sich klar mit einer Glaubensfrage befasst.
Wenn man über Glaubensansichten diskutiert, hat jeder ein Anrecht darauf. Wie man nach dem Tod lebt, ist nun einmal ein klassisches Glaubensthema und da ist es in keiner Weise Off Topic, wenn dabei Ansichten und Hintergründe zu Religionen einfließen. Wer das nicht kapiert, hat von Glauben oder Glaubensrichtungen noch gar nichts begriffen. So sieht es aus.

Dass die Zeugen Jehovas begreifen, wenn man ihnen sagt, dass man kein Interesse hat, dann ist das eine gute Sache (bei mir haben sie das eine ganze Weile nicht begriffen, aber das nur nebenbei), aber wenn diese sich mit jemanden unterhalten, dann ist das im Normalfall ein mehr persönliches Gespräch (zumindest sofern es das kennen Lernen der Kirche betrifft, sei dies unterwegs oder an der Haus- bzw. Wohnungstür) und keine öffentliche Diskussion. Darin liegt hier der maßgebliche Unterschied, den Du offensichtlich nicht begriffen hast. Und nur noch einmal zur Verdeutlichung:
Wenn eine Diskussion von etwas handelt, dass über alles naturwissenschaftliche hinaus geht, dann kann man das nur gemäß dem jeweils persönlichen Glauben beantworten. Dabei gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur persönliche Glaubensansichten. Einander können diese sich ergänzen und vielleicht erkennt man darin eine grundlegende gemeinsame Basis, aber dies zu erkennen ist nur für den möglich, der nicht nur seine eigene Glaubensrichtung als wahr ansieht, und die anderen für Unsinn erklärt, so wie Du es ganz offensichtlich mit dem Christentum hältst. Fakt ist beim Christentum leider, dass vor allem die römisch-katholische Kirche in der Vergangenheit sehr viel Mist fabriziert hat, was mit den Grundlagen ihres eigenen Evangeliums nicht das Geringste zu tun hatte, aber daran ist weder Christus schuld noch sein Evangelium, sondern allein diejenigen Kirchenoberen, welche ihre Macht aus persönlichen Interessen missbrauchten. Das war auch der Grund, weshalb die Religionsfreiheit eingeführt wurde und (oh Wunder ;) ) sehr viele (aber eben nicht alle) dieser neuen christlichen Glaubensrichtungen dem Netzwerk der römisch-katholischen Kirche angehören. Anders ausgedrückt, derselbe Blödsinn (nicht Blödsinn in Bezug auf die Evangeliumsgrundlagen, sondern in Bezug auf den Machtanspruch der römisch-katholischen Kirche) in einer neuen Verpackung (die Vielfalt der christliche Kirchen).

Was "Engel, Bibel und tralala" angeht, wie würdest Du das sehen, wenn ich in ähnlich spöttischem Ton von Orishas, Olodumare und Guerreros schreiben würde?
Würdest Du die Fähigkeit besitzen, darüber hinweg zu sehen, oder würdest Du Deine Aversion gegenüber einem anderen Glauben noch steigern? Aufgrund Deiner bisherigen Haltung sehe ich letzteres als wesentlich wahrscheinlicher an und diese Charaktereigenschaft hat nichts mit Glauben zu tun, egal welchem Glauben man folgt. Diese Charaktereigenschaft ist ganz einfach Ignoranz, welche möglicherweise auf Angst vor dem Unbekannten begründet ist, was durchaus eine menschliche Eigenschaft ist, die man sehr leicht annehmen, aber umso schwieriger überwinden kann.

Folgendes ist nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern allgemein gemeint.

Die Kirche, welcher ich angehöre, richtet sich nach dem vollen Umfang der christlichen Lehre, einschließlich vieler Eigenschaften, die in der Lehre anderer Kirchen gern totgeschwiegen werden, obwohl sie ebenfalls in der Bibel als wichtig dargestellt werden. Wenn ich ein jeweils ganzes Kapitel in der Bibel über Liebe lese, welchem ein Kapitel über geistige Gaben folgt,, wobei diese eindeutig in Zusammenhang stehen und wenn diese Liebe und Gaben über mehrere verschiedene Zeugenaussagen ebenfalls mehrfach bestätigt werden, dann habe ich Grund, daran zu glauben.
Wenn in ähnlicher Häufigkeit die Liebe als wichtigste Eigenschaft des Menschen gepriesen wird und andererseits alle irdischen Bündnisse mit der entsprechenden Vollmacht auch im himmlischen Dasein bestand haben, dann gilt dies in meinen Augen auch für die Ehe, sofern beide Ehepartner dies auch in der Ewigkeit wollen - aber zumindest ist es für dieses gemeinsame Ziel rechtmäßig.
Beides sind nur Beispiele, die in verschiedenen christlichen Kirchen gern totgeschwiegen werden und dann stellt sich mir die Frage, ob dies wirklich christliche Kirchen sind, denn diese Beispiele sind definitiv Teil der christlichen Lehre.

Dies soll, und das möchte ich noch einmal betonen, kein Missionierungsversuch sein, sondern vor allem für solche, die sich Christen nennen, ein Denkanstoß sein, mal darüber nachzudenken, wie christlich die Lehre ihrer Kirche eigentlich ist.

Liebe Grüße
KalEl

Wieso sollte Gott sortieren? Der Mensch macht dies schon durch seine eigene Denkweise im irdischen Dasein und wird sich selbst durch sein eigenes Gewissen im ewigen Dasein beurteilen. Da braucht Gott nichts dazu tun.

Liebe Grüße
KalEl

P.S.: Ach übrigens der Grund, weshalb sich dieses Bibelthema seit mittlerweile 26 Seiten hinzieht, soweit es mich betrifft, liegt darin, dass Du es gern so haben wolltest, dass ich auf die Beiträge eines jeden Mitusers mit einzelnen Beiträgen reagiere, da Dir eine übersichtliche Form der Kombination in einem Antwortbeitrag zu unübersichtlich erschien.
Ist nicht als Vorwurf gemeint.

Nein,ich meinte,dein ins Forum kommen und dann alle Beiträge,die in
deiner Abwesenheit geschrieben waren,dann alle auf aufeinmal
in einem Rutsch einzitieren und eben gleichzeitig alle zu beantworten,sei
nicht gerade höflich und das hast du aber in unveränderter Form
bis zur Seite 26 weitergemacht.
Wo dann ebenfalls dich eine Userin darauf hinwies...du rennst.
Also hast du doch gar nichts geändert,sondern,weiterhin dieses
Chema weitergeführt.
Egal,was wir geschrieben haben,du kommst,grast alle in einem ab,knallst
deine Bibelversionen da hin und weg biste wieder.

Vielleicht schauste mal die Seiten zurück,da kann man es doch sehen,ich hab dich schon am Anfang darauf hingewiesen,ausserdem machst du das ja nicht nur in diesem Thread,also schiebe es nicht auf mich.

Hab mir mal deine Sätze genauer angeschaut,kann es sein,dass du
zu den Mormonen gehörst? Was nicht abwertend gelten soll,nur,es
erklärt,warum du so penedrant nur auf deine Worte pochst.

Ob du damit Recht hast oder nicht,scheint dich auch nicht zu interessieren,antworten andere eben aufs Thema und nicht auf dich,egal,jeder ist "reif",wird in einem ellenlangen Text,wieder
mit Deinem bedudelt.

Aber egal,du findest auf alles eine Antwort und ja,ist es eben unhöflich,wirkt es auch überheblich,kommste mal alle 2Tage vorbei
und nimmst uns alle in einem Rutsch durch.
Es ginge auch anderst,schreibe deinen Kommentar gleich in einer
Diskussion mit,oder,kommste eben erst 2Tager später,dann aber
ohne alle anderen einzutieren und tschüß.

Kann man sich hier dusselig schreiben,du findest auf alles eine Antwort,also die hier spricht wohl für sich,muss man nur zurückblättern.....haste doch gar nichts geändert,wenn auf Seite
26 dir eine andere Userin dasselbe sagt,wie ich,auf Seite 10....

alles Liebe dir madma

Was "Engel, Bibel und tralala" angeht, wie würdest Du das sehen, wenn ich in ähnlich spöttischem Ton von Orishas, Olodumare und Guerreros schreiben würde?
Was immer deinem Seelenheil gut tut und Befriedigung bringt.
Würdest Du die Fähigkeit besitzen, darüber hinweg zu sehen, oder würdest Du Deine Aversion gegenüber einem anderen Glauben noch steigern?
Das ist mir latte.
Dies soll, und das möchte ich noch einmal betonen, kein Missionierungsversuch sein, sondern vor allem für solche, die sich Christen nennen, ein Denkanstoß sein, mal darüber nachzudenken, wie christlich die Lehre ihrer Kirche eigentlich ist.
Hoffentlich wissen das die :schaf: auch zu würdigen.

Und das wiederum ist eine Sache, die eindeutig in einen Thread gehört, wo es um Religionsdiskussionen geht.
Also ich frage: Was glaubst du, was du seelisch mitmachen wirst, wenn du die letzten Atemzüge tust? Sage nicht, das kannst du jetzt nicht wissen. Erzähle mir, worauf du hoffst und was du dir vorstellen könntest.

Werbung:
Ja das stimmt. Es muss so nicht bei dir zutreffen.

Das es für jeden nach dem Tod so sein wird wie er sich es persönlich vorgestellt hat, trifft mit hoher Warscheindlichkeit nicht zu.Es gibt nur eine Wahrheit was passieren wird, nur das wir diese nicht wissen.

Wie eine Münze die man in einen finsteren Brunnenschacht wirft, der so tief ist, dass man den Aufschlag nicht hört.

Der Erste sagt:" Die Münze wird wohl fallen und am Grund aufschlagen, nur hören wir sie nicht weil der Grund zu tief liegt".

Der Zweite sagt:" Der Schacht ist unendlich und die Münze wird nie aufhören zu fallen".

Der Dritte sagt:" Der Schacht ist ein Durchgang in ein Paralleluniversum. Die Münze landet nach dem Durchgang in einem Paradis wo die Blümchen sprießen, das Gras grüner ist und die Löwen mit dem Lämmlein kuscheln".

Der Erste hatte recht. Nur weiss keiner von den Dreien wer richtig liegt.

Aber was denkst du eigentlich für dich, was beim Sterbevorgang und unmittelbar danach passiert?

Wir haben darüber ja schon gesprochen. Du kennst meine Antwort. Die Frage war ja auch nicht an mich gerichtet.

Zurück
Oben