Wie "leben" wir nach unserem Tod?

Von wegen Reinkarnation: Ich glaube, dass diese vorkommen kann, aber relativ selten ist, denn es ist vom Prinzip auf keinen Fall nötig, sich im Rad von Geburt und Wiedergeburt zu bewegen, dabei Karma zu schaffen, um es später wieder abzubauen. Zudem geht es ganz einfach nicht, dass alle Menschen schon einmal auf der Erde inkarniert waren. Es gibt sicher so und so viele Menschen, die jetzt zum allerersten Mal und hoffentlich zum einzigen Mal auf der Erde inkarniert sind. Alles mit Karma erklären zu wollen, das ist eine zu einfältige Einstellung.

Das Jenseits bietet nämlich eine unendliche Vielzahl an weiteren Möglichkeiten der Entfaltung, des Lernens, der Entwicklung. Und beginnt in der Regel mit Verhältnissen, die kaum von der Erde zu unterscheiden sind.
Ja, mit dieser Aussage kann ich mich voll identifizieren. Dies ist auch meine feste Überzeugung.

Werbung:
Von wegen Reinkarnation: Ich glaube, dass diese vorkommen kann, aber relativ selten ist, denn es ist vom Prinzip auf keinen Fall nötig, sich im Rad von Geburt und Wiedergeburt zu bewegen, dabei Karma zu schaffen, um es später wieder abzubauen. Zudem geht es ganz einfach nicht, dass alle Menschen schon einmal auf der Erde inkarniert waren. Es gibt sicher so und so viele Menschen, die jetzt zum allerersten Mal und hoffentlich zum einzigen Mal auf der Erde inkarniert sind. Alles mit Karma erklären zu wollen, das ist eine zu einfältige Einstellung.

Das Jenseits bietet nämlich eine unendliche Vielzahl an weiteren Möglichkeiten der Entfaltung, des Lernens, der Entwicklung. Und beginnt in der Regel mit Verhältnissen, die kaum von der Erde zu unterscheiden sind.

Ich mich auch nochmal dem anschliesse,deckt sich mit vielem,was ich
selbst erfahren durfte:rolleyes:

alles Liebe dir madma

Lieber mike19752066,

dann möchte ich gerne noch eine andere Theorie in den Raum stellen: Was wäre, wenn wir immer nur die Sphären wechseln und unendlich weiterleben, ohne jeweils wieder in den alten Zustand zu geraten? Einfach ausgedrückt wäre das folgendes: Vor der Geburt hast du in Sphäre 1 gelebt, hier auf Erden lebst du in Sphäre 2, nach deinem irdischen Tod kommst du in Sphäre 3, nach Vollendung des Lebens dort, kommst du in Sphäre 4 usw. usf. Warum sollte man also von Sphäre 3 wieder in Sphäre 2 rutschen oder gar in Sphäre 1? Wo bliebe da die Weiterentwicklung?

Das, was du jetzt den Himmel nennst, könnte eine höhere Sphäre sein, die man sich vllt. im Erdenleben verdienen kann. Die niedrigeren Sphären könnten noch dem weiteren Lernen oder der Vorbereitung dienen...

Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass es Reinkarnation geben kann... aber ich glaube nicht, dass Sie jede Seele betrifft und die Regel ist.

Aber wie gesagt, sieh meinen Beitrag nur als Theorie oder Diskussionsgrundlage. ;)

VG
Hoffnung

Aber wie gesagt, sieh meinen Beitrag nur als Theorie oder Diskussionsgrundlage.

vielleicht ist mein vorheriger post etwas zu "agressiv" ausgefallen, ich wollte keinem zu nahe treten oder sonst irgendwie unruhe stiften, liegt vielelicht auch daran daß mein vater gestorben ist und meine trauer oft mit agression einhergeht, es soll jedem offen sein an das zu glauben was er will, wenn diese personen andere davon überzeugen wollen steht ihnen das genauso offen, wir sind alle erwachsen und...hoffentlich....eigenständig genug um selbst urteile zu fällen was man glauben kann und was nicht

ich sehe eben alles sehr kritisch und versuche bei den gedanken die ich mir über ein leben nach dem tod mache...so logisch wie möglich zu sein, von wunschdenken halte ich nix, liegt vielleicht auch in einem teil meiner familie...während meine eine großmutter sehr gottgläubig ist..meiner meinung nach schon wieder so gottgläubig daß es zuviel des guten ist.... glaubt die andere großmutter an garnichts und denkt sogar nach dem tod ist es einfach aus und ewige schwärze.

wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich am liebsten immer wieder in diesem jetzigen körper mit der gleichen familie re-inkarnieren..vorrausgesetzt die "alten" seelen meiner familie re-inkarnieren auch immer wieder in deren selben körpern, ich denke auch immer wieder ich will garniemand anders sein.....und dann kommt plötzlich immer wieder dieser andere gedanke: vermutlich war ich vorher jemand anders der das selbe dachte...und vielleicht sogar gedacht hat "ich würde niemals so ein leben leben wollen wie der typ da lebt"....besser gesagt so ein leben wie ich es jetzt gerade lebe und auch dabei glücklich bin....nur der andere der ich im vorleben war, würde mein leben nicht leben wollen.

dann möchte ich gerne noch eine andere Theorie in den Raum stellen: Was wäre, wenn wir immer nur die Sphären wechseln und unendlich weiterleben, ohne jeweils wieder in den alten Zustand zu geraten? Einfach ausgedrückt wäre das folgendes: Vor der Geburt hast du in Sphäre 1 gelebt, hier auf Erden lebst du in Sphäre 2, nach deinem irdischen Tod kommst du in Sphäre 3, nach Vollendung des Lebens dort, kommst du in Sphäre 4 usw. usf. Warum sollte man also von Sphäre 3 wieder in Sphäre 2 rutschen oder gar in Sphäre 1? Wo bliebe da die Weiterentwicklung?

vielleicht geht es im universum garnicht um weiterentwicklung sondern nur um die existenz und der austausch von energie....wir seelen/energie-körper inkarnieren und re-inkarnieren ohne anderen sinn als die "bewegung" aufrecht zu erhalten...bitte frag mich jetzt nicht was die "bewegung" sein soll..ich weiß es selbst nicht..jedenfalls denke ich dabei an etwas was ganz natürlich ist und nicht von einer gottheit gesteuert ist.

vielleicht hats schon jemand gemerkt...meine theorien und gedankenspiele zielen eigentlich immer darauf ab für alles eine erklärung zu finden ohne dabei auf gott, die bibel oder sonstigen heiligen schnickschnack zurückgreifen zu müssen, obwohl ich gott nicht abstreiten will...vielleicht gibt es ihn...vielleicht nicht...wenn es ihn gibt braucht sich niemand zu sorgen....aber wenn es ihn nicht gibt...dann hätte ich gerne trotzdem eine beruhigende these über ein leben nach dem tod worauf ich besser schlafen könnte...und vor allem meine trauer über meinen toten vater besser verkraften könnte

Ok, dann bist du sicher auch bereit, einen Ratschlag von mir anzunehmen? Sagen wir nur mal so zum testen... für die nächsten 4 Wochen? Dann rate ich dir, einfach nur verstärkt deine Sinne einzusetzen. Versuche einfach, alles etwas bewusster wahrzunehmen, genauer hinzusehen, genauer hinzuhören. Denn ich bin mir sicher, dass dein Vater schon jetzt alles erdenkliche versucht, um mit dir in Kontakt zu treten. Ja mehr noch, ich glaube sogar, dass er hier mit liest wenn du schreibst und von deinen verzweifelten Gedanken weis...

Sagen wir 4 Wochen? Wäre das ok für dich? ;)

Lg
Hoffnung

Ok, dann bist du sicher auch bereit, einen Ratschlag von mir anzunehmen? Sagen wir nur mal so zum testen... für die nächsten 4 Wochen? Dann rate ich dir, einfach nur verstärkt deine Sinne einzusetzen. Versuche einfach, alles etwas bewusster wahrzunehmen, genauer hinzusehen, genauer hinzuhören. Denn ich bin mir sicher, dass dein Vater schon jetzt alles erdenkliche versucht, um mit dir in Kontakt zu treten. Ja mehr noch, ich glaube sogar, dass er hier mit liest wenn du schreibst und von deinen verzweifelten Gedanken weis...

Sagen wir 4 Wochen? Wäre das ok für dich? ;)

Lg
Hoffnung

es wäre wunderschön wenn mein vater mich als geist besuchen kommen würde, auch wenn ich es nicht merken kann...nur der gedanke daran daß sein geist bei mir sein könnte erfüllt mich mit freude...aber es bleibt mein zweifel und meine lästige "pseudowissenschaftliche logik" die ich überall krampfhaft miteinzubringen versuche...ich bin sehr skeptisch bei "geisterscheinungen" und dergleichen und glaube fast nicht mehr daran...als kind war das anders, mittlerweile bin ich irgendwie auf re-inkarnation "festgefahren" weil es mir als einzige halbwegs logische tatsache erscheint....wenn man in einer ewigkeit von raum und zeit einmal lebt...dan lebt man immer wieder...nur einmal zu leben und nie nie wieder.....kann einfach nicht sein....nun fürchte ich aber...wie ich schon öfters gesagt habe....daß re-inkarnation rein zufällig passiert und nicht nach einem karma-prinzip....so bekomme ich die gedanken nicht aus dem kopf mein vater ist bereits irgendwo re-inkarniert und wird hoffentlich von einer wohlhabenden ihn liebenden familie umsorgt....natürlich kann ich mit dieser these genauso falsch liegen, ich brauche nur leute die mich von der re-inkarnations theorie in der form in der ich daran glaube, abbringen, ich würde gerne davon überzeugt sein daß jeder nach seinem tod freie wahl hat das zu tun was er will....entweder re-inkarnieren....in den himmel fahren...oder als geist verwandte besuchen und/oder ehemaligen feinden das leben schwer machen, wenn mein vater..oder besser..seine seele sich aussucht was sie will und sich für re-inkarnation entscheidet..macht es mich auch glücklich weil er somit...wie in seinem leben..einfach das tut was er will, mir gefällt nur der gedanke nicht daß er....sagen wir mal...einfach herzlos in den nächstbesten fleischklumpen inkarniert wird wo er ein schweres leben vor sich hat...obwohl er in seinem letzten leben hier ein guter mensch war.

..und wie ich meinen vater kenne..sollte er wirklich als geist unterwegs sein...wird er wohl erst morgen in der früh bei mir vorbei schauen...um diese zeit treibt er sich eher in strip-lokalen herum....als geist braucht er dabei auch keinen eintritt mehr zu zahlen.

PS: ...mit dem letzten absatz habe ich mich eigentlich nur selbst aufgemuntert....mein vater würde darüber herzhaft lachen...war er selbst schwarzem humor nie abgeneigt.

wollte gerade zurückschreiben aber die message kam ich brauche 15 posts um jemanden eine pm schicken zu können.....also gut das ist jetzt zufällig der 15 post den ich verfasse....probiers gleich nochmal dir zu antworten..

Hallo syrius,

also ich bitte um verzeihung und will niemanden angreifen aber jetzt muss ich hier generell schonmal was los werden!

vor 2 tagen ist mein vater gestorben, das will ich aber in diesem thread nicht bereden und ich brauche jetzt auch von niemandem beileid ausgesprochen zu bekommen, darum bin ich nicht hier.

nun ich bin für vieles offen und bereit darüber zu reden...ein leben nach dem tod, poltergeister- und geisterscheinungen im allgemeinen, astralreisen, ausserirdische von mir aus auch entführungen durch ausserirdische wenn jemand glaubt er war ein opfer der "grauen", scheisse von mir aus auch das verdammte loch-ness monster, der yeti, exorzismus etc. etc. etc. ......einzig und alleine vom luziden träumen kann ich berichten und brauche keine theorien zu vertreten da ich selbst...wenn auch heute nur mehr gelegentlich...luzider träumer bin...

..mein punkt ist, ich betone bei all den grenzwissenschaftlichen dingen über die ich hier diskutiere stets daß es meine THEORIE ist, daß ich DENKE ODER ZUMINDEST GLAUBE DASS IRGENDWAS DA DRAUßEN SO IST WIE ICH ES MIR VORSTELLE....... jetzt kommen aber immer wieder einige leute hier im forum daher und berichten standfest vom jenseits oder inkarnationen oder vorherige leben etc. etc. etc. und meinen verbissen daß das was sie sagen so ist..als ob sie selbst schon genug erfahrungen mit dem tode und dem jenseits gemacht haben und sich sicher sind im mittelalter ein armer bauer gewesen zu sein der von der königs-miliz zu tode gedolcht wurde..ohne die möglichkeit in betracht zu ziehen daß ein traum oder das unterbewußtsein ihnen nur einen streich gespielt hat......zumindest kann man in deren posts nirgendwo wörter wie "ich denke daß..ich glaube daß....so könnte es sein..vielleicht ist es so...." erkennen.. niemand von euch weiß mit sicherheit daß irgendetwas so ist wie ihr es gerne hättet oder wie es den anschein hat das es ist,

mein vater ist gestorben und wenn mir jetzt jemand erzählt meinem vater gehts jetzt gut und er wartet auf mich im himmel wenn ich mal selbst sterbe..wie ich es in so manch anderen threads hier schon gelesen habe..... dann danke ich zwar demjenigen für seine gut gemeinten worte aber insgeheim sehe ich seinen aufmunterungs versuch als beleidigung meiner intelligenz ...wenn diese person annimt ich glaube so einfach was zwar gut gemeint ist aber niemand dafür den geringsten beweis hat daß es so ist wie diese person sagt....sagt diese person hingegen "ICH DENKE deinem vater wirds sicher gut gehen denn ich glaube fest an ein leben nach dem tod" ist absolut nichts dagegen einzuwenden und ich kann dieser person getrost danken.

ich will hier gerne diskutieren und gebe meine theorien preis oder sage was ich denke und dann muss ich immer wieder aussagen lesen von leuten die scheinbar fest überzeugt sind daß etwas so ist wie es ist obwohl sie keinen geringsten beweis dafür haben.....ich habe auch nichts für menschen übrig die sagen "ES GIBT GOTT!" genausowenig für menschen die sagen "ES GIBT KEINEN GOTT!" niemand von beiden weiß es wirklich sondern plappert nur das nach was er irgendwo gehört hat, ihm persönlich gefällt und auch daran glauben will.....wie die opfer einer sekte.

Ja, lieber Mike, auf der anderen Seite rechnest Du auch täglich mit der Mathematik ohne den geringsten Beweis zu haben, dass eins und eins zwei sind. Du gibst vor, es zu wissen - wieso?

Wieviel wissen wir denn tatsächlich? sehr wenig!

Wieso rechnet denn alle Welt mit Mathematik, ohne den letzten Beweis? Weil es Sinn macht und sich bewährt hat.

lg
Syrius

Werbung:
..wieso ist es dann nötig geboren zu werden und wieder zu sterben um dann im jenseits zu landen, also ein einziges mal zu leben und nie wieder ? was soll denn das dann für einen sinn machen?
Hallo Mike, deine Frage des "einmal Lebens" lässt daran denken, wieso denn alles scheinbar nur einmal lebt? Ein Vogel, ein Elefant, eine Kuh, ein Huhn, ein Pferd. Ich denke, dieses einmal Leben findet zwar statt, ist aber zugleich nur ein Teil eines riesengroßen Entwicklungsgeschehens. Mit Bezug auf den Menschen, bei dem die Entwicklung das ist: Auf der Erde festigt sich seine Seele, wird zu einem kompakten, in sich geschlossenen feinstofflichen Körper. Das passiert ganz unabhängig von seinem Lebensstil.
..nicht daß ich es so sehnlichst wünschen würde ständig zu re-inkarnieren, zumindest nicht auf diesem planeten...aber es scheint zumindest eine halbwegs logische erklärung zu sein für den kreislauf von leben und sterben..zumindest logischer als für ewig im paradies mit engeln auf wolken herumzutanzen....
Wenn ich deiner Idee folge, so könnte es tatsächlich sein, dass du oder irgendjemand anderer schon oft auf einem Stern gewohnt hat, dort inkarniert war. Warum nicht? Aber sowohl solche Sternenseelen als auch jene, die in der Natur der Erde aufgestiegen sind, wollen sehnlichst zu einer festen, kompakten Seele werden, die Kraft genug hat, die Energie des Geistes zu tragen. --- Von wegen "ewig im Paradies auf den Wolken tanzen" - Da hast du recht, das ist natürlich nicht der Sinn des Lebens.
dann werden unsere seelen des energie-flusses wegen ständig inkarnieren und re-inkarnieren..dabei quer durchs weltall schiessen durch diemnsionen hindurch um von einem planeten auf den anderen zu re-inkarnieren.......hört sich vielleicht dämlich an aber es ist sowieso nur THEORIE.
Nichts spricht dagegen, dass dies ein fester, kompakter feinstofflicher Mensch (Seele) das machen könnte.
wenn re-inkarnation nichts übernatürliches oder sonderbares ist sondern etwas völlig normales innerhalb der natur und des universums ohne den eingriff einer gottheit oder sonstigem...dann gibt es sicher kein karma, karma hätte nur sinn wenn irgendwo eine biblische gottheit da ist die die "bösen" bestrafen und die guten loben will und somit das karma eingeführt hat
Es ist nur so, dass die übliche Reinkarnationslehre immer von Karma redet. Karma ist hier fester und unabdingbarer Bestandteil für den Ausgleich für falsches Verhalten.
..achso wenn du das so genau weißt dann lass ich meine halbgaren theorien beiseite und vertraue nunmehr auf deine persönliche erfahrungen im jenseits....nimms mir nicht übel, sollte scherzhaft gedacht sein.
Nein, ich nehms dir nicht übel - dein Einwurf taugt mir sogar. Weißt du, ich "weiß" das vom Jenseits gar nicht so absolut, weil es bewiesener Maßen so wäre oder weil ich es mit lebendigem Bewusstsein erlebe. Ich bin nur vollkommen überzeugt davon - wegen langer Studien. Eine Frage: Schadet es, wenn man mit so einer Überzeugung lebt?

Zurück
Oben