Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was hat das Judentum und der Hinduismus von vor über 2000 Jahren denn heute noch mit dem heutigen Judentum und Hindusismus gemeinsam?
Und wie lässt es sich belegend begründen?
Außerdem ist das Auffassungsvermögen des menschlichen Geistes begrenzt. Ein Mensch kann unmöglich alles lernen und alles verstehen, was es zu lernen und zu verstehen gibt. Notgedrungen muss man sich auf irgend etwas konzentrieren und anderes außer Acht lassen.
Die Wertung dessen was dann richtig ist liegt also in dem begrenzten Auffassungsvermögens des menschlichen Geistes.
Na, nichts anderes sage ich vom Prinzip her ja.
Wenn du in ein Restaurant essen gehst, vertilgst du ja dort auch nicht das gesamte Angebot an Speisen.
Bei der Nahrung für den Geist muss man auch selektieren.
Du bist ein Sklave deines Ego, wenn du glaubst, keinen Lehrer mehr nötig zu haben.
Das Böse beginnt dort, wo das Ego zum Ignoranten wird
Ich prüfe alles, was mir jemand sagt oder schreibt, um herauszufinden, ob ich noch etwas lernen kann.
Dies ist mein Grundsatz, um frei zu sein und frei zu bleiben .
Das ist es ja woran, in meinen Augen, die moderne Esoterik krankt.
Man lehnt sich an die Esoterik an, orientiert sich an ihr und sucht sich die besten Teile, die ins eigene Konzept passen, aus.
Da findet keine Selbst-Reflektion statt.
Du sprichst etwas an, das die Anthroposophie als "Empfindungsseele" bezeichnet. Sie ist der unterste bzw. unentwickelste Teil des Seelischen.
Man kann das, was die Empfindungsseele aus Esoterik macht, als "moderne Esoterik" bezeichnen. Sie kann auch als Populär-, Trivial- oder bequeme Esoterik bezeichnet werden.
Das ist üblicherweise so, wenn der Mensch der Bequemlichkeit seiner Empfindungsseele nachgibt. Je weniger er so tut, desto mehr steigt er in seiner Seele hoch und findet dann auch andere Lehrer.
Du bist ein Sklave deines Ego, wenn du glaubst, keinen Lehrer mehr nötig zu haben.
Das Böse beginnt dort, wo das Ego zum Ignoranten wird
Ich prüfe alles, was mir jemand sagt oder schreibt, um herauszufinden, ob ich noch etwas lernen kann.
Dies ist mein Grundsatz, um frei zu sein und frei zu bleiben .
Für mich sind die besten und wichtigsten Lehrer jene, die sich gar nicht als solche bezeichnen. Menschen, die durch ihr vorbildliches Handeln und ihre Lebensführung ein Beispiel setzen und keine langen Reden halten.
Was hat das Judentum und der Hinduismus von vor über 2000 Jahren denn heute noch mit dem heutigen Judentum und Hindusismus gemeinsam?
Und wie lässt es sich belegend begründen ?
Gott.
Zeitlose Weisheit kann nicht in Wort und Schrift von einem Menschen definiert werden. Obwohl sich immer wieder geistliche Würdenträger dazu bemüßigt fühlen.
Für mich sind die besten und wichtigsten Lehrer jene, die sich gar nicht als solche bezeichnen. Menschen, die durch ihr vorbildliches Handeln und ihre Lebensführung ein Beispiel setzen und keine langen Reden halten.
Was für ein Absturz!
Das unveränderliche, immerwährende Absolute bindet sich an Aufgaben, an zu Lernendes, an Erfahrungen, und versucht gewisse Nutzen daraus zu ziehen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.