Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Werbung:
weshalb sagst du "Danke schön"...?...hab ja noch nichts gesagt...

ich weis nicht mehr wo ich das her habe, deshalb der Smiley....aber ich erinnere mich an die Zeit, da waren meine Kinder in der Steiner-Schule.....könnte sein, dass es Rudolf Steiner ist.
Danke schön habe ich gemeint in Bezug auf die "hoffentlich" folgende Erklärung. Uff. Besser immer nachfragen, wenn man etwas nicht kapiert. Rudolf Steiner ist ja auch kontrovers, viel mehr weiß ich gar nicht über ihn.

Warum ist die Erkenntnis in der Dualität so wichtig?

Ich habe mal googelt und fand die wiedersprüchlichsten Aussagen, was Dualität sei.
Ich kann daher verstehen, dass auch hier in diesem Thread so wiedersprüchliche Aussagen gemacht werden.

Die beste Aussage, die ich fand, war die, 'Unsere Welt ist eine dualistische Schöpfung', indem der Schöpfer alle Welten und damit auch uns Menschen aus sich herausgesetzt hat. Gott bleibt Gott und alle Welten sind von ihm abhängig, auch wir Menschen. Das ist das Dualitätsprinzip.

Wir Menschen sind anmassende Wesen.
Wir massen uns an, die Umwelt auch dualistisch behandeln zu können, wie Gott das tut. Das uns Umgebende, Menschen mit denen wir zusammenleben, die Tiere, Haus und Hof und andere Menschen, alle sollen von solch anmassenden Menschen abhängig sein. Donald Trump ist das herausragendste Beispiel für Dualitätsanmassung.

Wie passt das denn zu dem Bibelwort, dass Gott den Menschen nach seinem Bilde geschaffen hat?
Und: genausowenig wie zwischen Himmel und Erde eine Dualität besteht, so auch nicht zwischen Gott und den Menschen. Ich verstehe jetzt gar nichts mehr: Erst sagst du die Menschen seien Engel, Lichtwesen, Zellen Gottes, und jetzt sind es anmassende dualistische Wesen, die mit Gott nichts zu tun haben, so wie die Dunkelheit nichts mit Licht zu tun hat - nach Armin Risis Grundsatz 'Licht wirft keinen Schatten'.
Ich möchte mich da aus deinem neuen Menschenbild ausschliessen (denn du fandest das, was du da gegoogelt hast ja stimmig), und ich wage es auch nicht andere Menschen zu beurteilen oder zu klassifizieren - nur Gott schaut in das Herz des Menschen.

Dass wir als Individuen keine totale Kontrolle über unsere Gedanken haben, weiss wohl jeder aus eigener Erfahrung. Gedanken kommen und gehen, ohne dass wir sie rufen. Sie führen so etwas wie ein Eigenleben, das sich weitgehend unserer Kontrolle entzieht. Häufig müssen wir sie sogar verjagen, weil sie uns bedrängen. Meine Gespräche mit Freunden haben ergeben, dass dies bei jedem Menschen unterschiedlich stark auftritt.

Ich selbst vernehme immer wieder eine Stimme in mir, spring doch einfach herab, wenn ich mal in einem Hochhaus auf einem Balkon oder auf einem hohen Berg stehe. Mein Verstand wehrt sich dann sofort und erfolgreich mit voller Energie gegen diese Aufforderung.

Es tritt die Frage auf, woher diese Gedanken kommen, warum sie überhaupt Energie in sich tragen und ob es sich sogar um Wesenheiten handelt, die uns bedrängen wollen
Ich freue mich auf eure Ansichten und eure eigenen Erfahrungen

Alles Liebe
Hans Joachim

-Sei gegrüßt Joachim,
ich würde dir gerne deine Frage aus meiner Sichtweise beantworten, jedoch sagt mir die Erfahrung das man es erst verstehen kann wenn man es erlebt hat.

(versuche das mal in einem Beispiel zu erklären)

-Wenn wir davon ausgehen das die Gedanken dir wir "denken" bzw. "empfangen" aus einem Energiefeld stammen, oder wie die Physiker sagen aus der Seele,
und das was sich in unserem Kopf befindet um diese Informationen zu "empfangen" und zu "verarbeiten" als "Antenne" betrachten würden. Könnten wir dann
nicht sagen das wenn wir den "Winkel" der "Antenne" ändern auch andere "Informationen" erhalten können.

-Mit dem "Winkel" mein ich gar nicht die Denkrichtung, die kommt von ganz alleine.
-Ich will damit nur sagen das man seine "Antenne" von der ganzen "Verschmutztung"
die sich da drauf "gesammelt" hat, mal einfach mit nem "Hochdruckreiniger" entfernen sollte.
Damit man sich die verostete "Antenne" wieder den "richtigen" Informartionen hingeben kann.

-Wesen haben eigene Stimmen, hab ich aus meiner Praxis entnommen, werde vielleicht noch eines besseren belehrt.

-Zum Ziel führt nicht immer eine spirituelle Lösung :)
mfg

Ist-Zustand(0) Einklang/Harmonie= bedingungslose Liebe, kein Gedankenfluss

Stufe 1 = Klarer Kopf= strukturierter-Gedankenfluss

Stufe 2 = Normaler Kopf= unstrukturierter-Gedankenfluss, Ängste, Süchte Depressive-Verstimmungen

Stufe 3 = Depressionen, Migräne, Suizid-Gefahr, ADHS, Burnout,

Stufe 4 = Schizophrenie , erstkontakt zu Wesen etc.etc

Stufe 5 = nichtmehr Herr seiner selbst

(noch ein Beispiel, wie ich das sehe)

-Sei gegrüßt Joachim,
ich würde dir gerne deine Frage aus meiner Sichtweise beantworten, jedoch sagt mir die Erfahrung das man es erst verstehen kann wenn man es erlebt hat.

(versuche das mal in einem Beispiel zu erklären)

-Wenn wir davon ausgehen das die Gedanken dir wir "denken" bzw. "empfangen" aus einem Energiefeld stammen, oder wie die Physiker sagen aus der Seele,
und das was sich in unserem Kopf befindet um diese Informationen zu "empfangen" und zu "verarbeiten" als "Antenne" betrachten würden. Könnten wir dann
nicht sagen das wenn wir den "Winkel" der "Antenne" ändern auch andere "Informationen" erhalten können.

-Mit dem "Winkel" mein ich gar nicht die Denkrichtung, die kommt von ganz alleine.
-Ich will damit nur sagen das man seine "Antenne" von der ganzen "Verschmutztung"
die sich da drauf "gesammelt" hat, mal einfach mit nem "Hochdruckreiniger" entfernen sollte.
Damit man sich die verostete "Antenne" wieder den "richtigen" Informartionen hingeben kann.

-Wesen haben eigene Stimmen, hab ich aus meiner Praxis entnommen, werde vielleicht noch eines besseren belehrt.

-Zum Ziel führt nicht immer eine spirituelle Lösung :)
mfg

Ist-Zustand(0) Einklang/Harmonie= bedingungslose Liebe, kein Gedankenfluss

Stufe 1 = Klarer Kopf= strukturierter-Gedankenfluss

Stufe 2 = Normaler Kopf= unstrukturierter-Gedankenfluss, Ängste, Süchte Depressive-Verstimmungen

Stufe 3 = Depressionen, Migräne, Suizid-Gefahr, ADHS, Burnout,

Stufe 4 = Schizophrenie , erstkontakt zu Wesen etc.etc

Stufe 5 = nichtmehr Herr seiner selbst

(noch ein Beispiel, wie ich das sehe)
Ist das interessant. Hab ich auch alles erlebt :)

Unglaublich ist auch die Aussage, dass Mann und Frau
Armin Risi gibt das Beispiel mit der Schöpfungsgeschichte im Paradies an.
Adam wollte keine gleichberechtigte Frau, sondern eine dualistisch-abhängige Frau, die er als Eva auch bekam.

Ist das so zu verstehen, dass Mann und Frau dual und nicht polar sind???
Wie könnten sie denn jemals zusammenfinden, wenn dem so wäre. Ich denke doch, dass aus der Dualität, dessen Komponenten nicht vereinbar sind, kein Kind entstehen kann.

Werbung:
Verallgemeinerungen sind platte Aussagen. Zum Beispiel: WIR Menschen.
Zunächst mal gibt es zwei Typen von Menschen: Mann und Frau.
Ein MENSCH entsteht erst, wenn er sich zu einem solchen emanzipiert hat, d.h. die Polarität von männlich-weiblich aufgehoben hat, indem er beide Gehirnhälften gleichermassen integriert hat.

Jeder Mensch ist ein einmaliges Individuum.

Zurück
Oben