Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Nicht aus der physischen Sicht betrachten,
Abbild im Sinne von nicht mit allen Fähigkeiten

Zur Schöpfungsgeschichte trage ich nix bei, den ich glaube an andere Schriften Jesu

Jesus sagte, dass jeder Mensch, falls er seiner Lehre folge, genauso wie er Wunder vollbringen könne - und sogar noch darüber hinaus wirken könne...und das soll ein dualistisches Geschöpf sein?

Wieso Abbild ohne alle Fähigkeiten? Dann wäre es doch kein Abbild(?)

Werbung:
Wieso Abbild ohne alle Fähigkeiten? Dann wäre es doch kein Abbild(?)

Abbild wie Abbildung wie abgebildet von, ein Abbild muss doch nicht das Selbe sein.

Jesus sagte, dass jeder Mensch, falls er seiner Lehre folge, genauso wie er Wunder vollbringen könne - und sogar noch darüber hinaus wirken könne...und das soll ein dualistisches Geschöpf sein?

Dazu werde ich mich nicht äußern :) Ich glaube nach wie vor nicht an die Bibel.

mfg

Erst sagst du die Menschen seien Engel, Lichtwesen, Zellen Gottes, und jetzt sind es anmassende dualistische Wesen, die mit Gott nichts zu tun haben, so wie die Dunkelheit nichts mit Licht zu tun hat
Ja, so pendelt es hin und her und wenn das eine nicht stimmt, stimmt dann das andere und umgekehrt ... Ist eine Wendehalsmentalität!

-- Ich glaube nach wie vor nicht an die Bibel.
Für mich ist die Bibel eine tiefsinnige Weisheitsschrift. Und durch das Neue Testament ist ein Wegbereiter zu einem persönlichen Gott.

Das besonders durch die Tatsache, dass die Bibel nicht zwingt und den Einzelnen in seinem Bewusstsein auf "Jesus" bezogen auslesemäßig in höhere Seelen-Schwingungen bringen will.
Das heißt, im Herausfiltern des Wesentlichen.

Es ist mir einfach nicht möglich, die Frage nach dem "Wie kommt das Böse in unsere Gedanken" immer
wieder kombiniert zu sehen mit dem Thema "Gottvertrauen", (trotz 2 verschiedener Threads):

Entweder ich habe (Gott-) vertrauen oder ich frage immer wieder nach dem "Bösen".

Also - ich ziehe es vor, meine Gedanken da nur noch mit wenigen Menschen auszutauschen.
Weil ich weiß, schon so unglaublich viele Erkenntnisse in mir zu beherbergen, werde ich diese
wieder in meinen Focus bringen, statt mich mit allzu vielen anderen Sichtweisen vollzustopfen.

Ja, es wird eher ein "sich vollstopfen" , als eine Verarbeitung oder ein Verständnis anderer
Sichtweisen.

Diesen Thread muss ich grundsätzlich meiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat asu #485
genausowenig wie zwischen Himmel und Erde eine Dualität besteht, so auch nicht zwischen Gott und den Menschen. Ich verstehe jetzt gar nichts mehr: Erst sagst du die Menschen seien Engel, Lichtwesen, Zellen Gottes, und jetzt sind es anmassende dualistische Wesen, die mit Gott nichts zu tun haben, so wie die Dunkelheit nichts mit Licht zu tun hat . . .

Dualität heisst abhängige Zweiheit
Gott hat die Menschen erschaffen. Doch die Menschen sind nicht gleich wie Gott.
Es besteht eine Abhängigkeit zwischen Gott und den Menschen.
Und diese Abhängigkeit des Geschöpfes von seinem Schöpfer nennt sich Dualität

Als Mensch war ich ursprünglich ein Lichtwesen. Doch ich wollte, wie viele andere, auch als Mensch leben und inkarnierte in einem Menschenkörper. Ich bleibe jedoch innerlich dualistisch und damit abhängig verbunden mit dem Licht, weil ich nicht in der Finsternis leben will. Ich erfülle meine Aufgaben hier auf Erden und werde eines Tages nach dem Willen Gottes wieder ins Lichtreich zurückkehren.

Jeder, der dies auch so spürt wie ich, kann desgleichen tun. Jeder, der das nicht will, kann es auch lassen.
Das ist jedes eigener Entscheid

.

Zitat aus #488:
Ist das so zu verstehen, dass Mann und Frau dual und nicht polar sind???
Wie könnten sie denn jemals zusammenfinden, wenn dem so wäre. Ich denke doch, dass aus der Dualität, dessen Komponenten nicht vereinbar sind, kein Kind entstehen kann.

Deine Frage zielt auf die Schöpfungsgeschichte der Bibel ab.
In der Bibel sind in den zwei ersten Kapiteln zwei Menschenschöpfungen beschrieben. Im 1.Kapitel wurden Mann und Frau gleichberechtigt in Polarität erschaffen, wie YIN und YANG, die in der Verschmelzung das TAO bilden.
Im 2.Kapitel wurde Adam in den Garten Eden gesetzt und es wurde ihm eine gefügige und abhängige Eva gegeben. Damit besteht im 2.Kapitel der Bibel eine dualistische Abhängigkeit der Eva von Adam.

Für mich ist es nicht einsehbar, warum in der Bibel zwei Menschenschöpfungen beschrieben sind. Es sei denn, das wurde bewusst so gemacht, um darauf hinzuweisen, dass eine dualistische Abhängigkeit der Menschen voneinander eine schlechte Lösung ist und zugunsten der gleichberechtigten Lösung aufgegeben werden sollte

.

Werbung:
Zurück
Oben