Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Werbung:
sind sie definitiv nicht, wo Licht ist muss kein Schatten sein......Das Licht Gottes wirft keine Schatten,
es ist nur Licht.
Ich habe die Welt einmal - während einer Krise - ganz anders gesehen. "Licht" als solches war nicht existent, sondern nur Farben. Dunkelheit war dann nichts anderes als die Vorherrschaft einer dunklen Farbe. Und Tag war einfach bunt. Die Sonne selbst ein heller Klecks. So gesehen ist Licht nichts anderes als das Spektrum verschiedener Farben inklusive Dunkelheit=Schwarz.
upload_2017-9-18_14-43-13.webp
Am Schluss seines Werkes ZurFarbenlehreerklärte Goethe seine Grundannahmen in der Auseinandersetzung mit Newton. „Das Licht ist das einfache, unzerlegteste, homogenste Wesen, das wir kennen."

Für mich bedeutet Dualität, dass ich es mit zwei Elementen zu tun habe, die in einer Beziehung zueinander stehen.
(=Beispiel: Zahl- und Bildnis-Abdruck einer Münze sind zwei Elemente)

Während Polarität den zu- und abnehmenden Wirkungsbereich (von/bis) von nur einem Element meint.
(=Beispiel: die zu- und abnehmende Polarität einer Welle (Wellenkamm und Wellental) meint immer nur eine Welle.

Lieber Arcturin,
bei der Polarität bin ich voll mit dir einverstanden. Beispiele Batterie, Erdpole und TAO
Bei der Dualität ist es schon schwieriger.

Armin Risi gibt das Beispiel mit der Schöpfungsgeschichte im Paradies an.
Adam wollte keine gleichberechtigte Frau, sondern eine dualistisch-abhängige Frau, die er als Eva auch bekam. Was steckt dahinter?
Dahinter steckt das abrahamitisch-dualistische Glaubenssystem, sich die Welt, die Natur, die Ökonomie und sogar die eigene Frau untertan zu machen, wie es vor allem der Islam zeigt. Es ist ja ganz unglaublich, wie sich die männliche Spezies wehrt, nicht der dualistische Herr der Schöpfung, sondern 'nur' ein Mitbewohner der Welt zu sein. Mit dieser Herrschafts-Anmassung sollte im Interesse der Erhaltung der Natur und der Gleichberechtigung der Frau Schluss gemacht werden

Alles Liebe

.
Mit dem Vorwurf der "Minderbewertung" der Frau konfrontiert (Erschaffen Evas aus einer Rippe Adams, laut Bibel) antworten Juden:
Jede Weiterentwicklung ist eine Höherentwicklung. Weil Eva aus einer Rippe Adams geschaffen wurde, ist sie eine Verfeinerung der Menschheit.
Logisch: Nur weil ein Geschöpf als Erstes da war (Adam), heißt das noch lange nicht, dass es das bessere ist.
Es wird auch argumentiert, auf die Frage hinauf: "Warum darf/soll eine Frau nicht die Jeshiva besuchen?"
Eine Frau bedarf nicht des Studiums der Thora, des Talmuds, der Kabbalah etc., weil sie von Geburt an dieses Wissen, diese Weisheit in sich trägt. Sie ist (laut verborgenem Matriarchat im Judentum) das spirituell höher entwickelte Geschöpf.
Dieser Argumentation kann ich aber nur teilweise folgen, weil jede Frau auch männliche Anteile in sich trägt. Es gibt keinen 100prozentigen Mann und keine 100prozentige Frau.

Was instinktives Wissen betrifft werden uns die Tiere immer weit voraus sein. Und die Kinder. Aber eine erwachsene Frau sollte sich mehr auf den Verstand verlassen können, als auf nicht reflektierte "Triebe" "Antreibungen" "Impulse".

Warum ist die Erkenntnis in der Dualität so wichtig?

Ich habe mal googelt und fand die wiedersprüchlichsten Aussagen, was Dualität sei.
Ich kann daher verstehen, dass auch hier in diesem Thread so wiedersprüchliche Aussagen gemacht werden.

Die beste Aussage, die ich fand, war die, 'Unsere Welt ist eine dualistische Schöpfung', indem der Schöpfer alle Welten und damit auch uns Menschen aus sich herausgesetzt hat. Gott bleibt Gott und alle Welten sind von ihm abhängig, auch wir Menschen. Das ist das Dualitätsprinzip.

Wir Menschen sind anmassende Wesen.
Wir massen uns an, die Umwelt auch dualistisch behandeln zu können, wie Gott das tut. Das uns Umgebende, Menschen mit denen wir zusammenleben, die Tiere, Haus und Hof und andere Menschen, alle sollen von solch anmassenden Menschen abhängig sein. Donald Trump ist das herausragendste Beispiel für Dualitätsanmassung.

Doch wenn wir das Gebot der Liebe befolgen und alles uns Umgebende achtsam, mit Mitgefühl und gleichberechtigt behandeln, so hört jede dualistische Abhängigkeit auf. Nur eine Abhängigkeit bleibt bestehen, diejenige zu unserem Schöpfer.

Alles Liebe

.

Die beste Aussage, die ich fand, war die, 'Unsere Welt ist eine dualistische Schöpfung', indem der Schöpfer alle Welten und damit auch uns Menschen aus sich herausgesetzt hat. Gott bleibt Gott und alle Welten sind von ihm abhängig, auch wir Menschen. Das ist das Dualitätsprinzip.
Das ist nur deine Meinung! Ich finde nicht, dass das die beste Aussage ist.

Werbung:
Warum ist die Erkenntnis in der Dualität so wichtig?

Ich habe mal googelt und fand die wiedersprüchlichsten Aussagen, was Dualität sei.
Ich kann daher verstehen, dass auch hier in diesem Thread so wiedersprüchliche Aussagen gemacht werden.

Wir Menschen sind anmassende Wesen.
Wir massen uns an, die Umwelt auch dualistisch behandeln zu können, wie Gott das tut. Das uns Umgebende, Menschen mit denen wir zusammenleben, die Tiere, Haus und Hof und andere Menschen, alle sollen von solch anmassenden Menschen abhängig sein. Donald Trump ist das herausragendste Beispiel für Dualitätsanmassung.

Doch wenn wir das Gebot der Liebe befolgen und alles uns Umgebende achtsam, mit Mitgefühl und gleichberechtigt behandeln, so hört jede dualistische Abhängigkeit auf. Nur eine Abhängigkeit bleibt bestehen, diejenige zu unserem Schöpfer.

Alles Liebe

.
Nur sollten wir "den Schöpfer" nicht als personalisiertes Wesen begreifen - unserem begrenzten menschlichen Vorstellungsvermögen gemäß.

Zurück
Oben