Warum ist die Erkenntnis in der Dualität so wichtig?
Ich habe mal googelt und fand die wiedersprüchlichsten Aussagen, was Dualität sei.
Ich kann daher verstehen, dass auch hier in diesem Thread so wiedersprüchliche Aussagen gemacht werden.
Die beste Aussage, die ich fand, war die, 'Unsere Welt ist eine dualistische Schöpfung', indem der Schöpfer alle Welten und damit auch uns Menschen aus sich herausgesetzt hat. Gott bleibt Gott und alle Welten sind von ihm abhängig, auch wir Menschen. Das ist das Dualitätsprinzip.
Wir Menschen sind anmassende Wesen.
Wir massen uns an, die Umwelt auch dualistisch behandeln zu können, wie Gott das tut. Das uns Umgebende, Menschen mit denen wir zusammenleben, die Tiere, Haus und Hof und andere Menschen, alle sollen von solch anmassenden Menschen abhängig sein. Donald Trump ist das herausragendste Beispiel für Dualitätsanmassung.
Doch wenn wir das Gebot der Liebe befolgen und alles uns Umgebende achtsam, mit Mitgefühl und gleichberechtigt behandeln, so hört jede dualistische Abhängigkeit auf. Nur eine Abhängigkeit bleibt bestehen, diejenige zu unserem Schöpfer.
Alles Liebe
.