Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Werbung:
Ich habe X-Mal erklärt, dass Licht und Finsternis nicht Polarität sind, sondern dualistische Abhängigkeit. Denn dort, wo das göttliche Licht ist, hat Finsternis keinen Platz. Dort, wo das Gute ist, hat das Böse keinen Platz

.
Dass du zwischen Polarität und Dualität auf diese deine Weise unterscheidest, ändert aber nichts daran, dass du sie dennoch polarisierst.
 
Widerspricht sich einfach. :dontknow:

so wie ich das verstanden habe ist es eben ein Unterschied ob Polar oder Dual...oder wart mal, was hat Ely gesagt..?

Polarität ist gleichberechtigt, wie YIN und YANG, deren Verschmelzung zum TAO, zur Einheit führt
Die erste Schöpfung des Menschen geschah als gleichberechtigte Wesen, Mann und Frau. Doch der Mann wollte keine gleichberechtigte Frau wie Lilith. Er wollte eine dualistische, abhängige Frau. Also erschuf er sich die EVA

Dualität ist Abhängigkeit, des einen vom anderen. Eva ist eine abhängige Frau. Jede Frau hat es in ihrer Hand, Eva oder Lilith zu sein.
Ohne das Licht des Mannes stehen viele der Frauen in den abrahamitischen Religionen im Dunklen, sie sind abhängig. Und wenn man so manche Muslima hört, sind sie auch noch stolz darauf. Denn sie wissen nicht, was im Gefühl des TAO verborgen ist.

Gut und Böse, Licht und Dunkelheit, das sind psychologisch, nicht materiell gesehen, metaphysisch-dualistische Abhängigkeiten.
Da, wo das Böse ist, hat das Gute keinen Platz. Da wo Dunkelheit ist, gibt es kein Licht.
 
Polarität ist ein ganzes, das durch zwei Pole polarisiert ist, wie Nordpol und Südpol der Erde, wie Pluspol und Minuspol bei jeder Batterie und wie YIN und YANG im TAO.
Dualität ist Abhängigkeit des einen vom anderen, die sich gegenseitig ausschliessen. Licht und Finsternis, Gut und Böse, Leben und Tod, Krieg und Frieden sind duale Gegensätze, bei denen jeweils eines das andere ausschliesst.

Wenn ich polarisiere, stelle ich zwei Gegensätze dar und suche das Gemeinsame, das beides eint, wie im TAO.
Oft wird in Foren gegen einander gesprochen, ohne das Einende zu suchen. Das ist eine dualistische Denkweise, die weit verbreitet ist, eigentlich eine Denkweise des Zweifels, des Falls in Zwei, eine dia-bolische Denkweise.

Alles Liebe
.
 
Werbung:
Ich habe X-Mal erklärt, dass Licht und Finsternis nicht Polarität sind, sondern dualistische Abhängigkeit. Denn dort, wo das göttliche Licht ist, hat Finsternis keinen Platz. Dort, wo das Gute ist, hat das Böse keinen Platz

Der fehlende Platz hat nichts mit Dualität zu tun, so wie du es versuchst bei Licht&Finsterniss zu beschreiben weil sie abhängig voneinander sind,
sondern ganz eindeutig mit Polarität. Wo kein Platz ist ist kein Platz weil es der Gegenpol ist.
Ganz einfach!
 
Zurück
Oben