Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Ist Grübeln böse?

Aber zuerst war es das deiner Ansicht nach!

.., aber dauernd über irgendwelche Krankheiten grübeln ist nicht gesund..
Ist nicht Thema!

das hab ich damit gemeint.
Ist in deiner Aussage nicht erkennbar.

Grübeln ist nicht böse
Ach?!

Grübeln ist nicht böse in dem Sinn,
So, in welchem Sinn denn?

Grübeln ... hat einen negativen Beigeschmack, ... über etwas zu grübeln ist ein Suchen nach Lösungen in der Zukunft...
Grübeln, um nach Lösungen für die Zukunft suchen, hat also einen negativen Beigeschmack.

Werbung:
Erwachsene sollen Vorbild auch für Kinder sein, ist doch klar oder?
Die Vorbildfunktion ist nicht das Thema gewesen, sondern dies:
Wir sprechen hier über Kinder und du bist ein Erwachsener. Was für Erwachsene richtig ist, muss nicht richtig sein für Kinder.

Und was ein vernünftiger Umgang mit den Medien ist, sorry, das sollte jeder selbst wissen, durch sein Ge-wissen
Das Gewissen ist also die Instanz, die absolut richtig vorgeht?

Die zur Wahrheit wandern, wandern allein

00310g.jpg

Christian Morgenstern
(1871 - 1914)

Ich hoffe, er hat Unrecht
Alles Liebe

Er hat recht:

"ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben...!" - Christus-Jesus ist der universale Menschheitsrepräsentant; somit bin ICH BIN auch Ich selber der Weg, die Wahrheit und das Leben in meiner wahren Ich-heit, in meinem wahren Menschen-Wesen...

"Ich" - das kann jeder Mensch nur zu sich selber sagen, niemals zu einer Anderheit, einem Ich außer ihm, einem Du. Indem er inne hält und auf sein eigenes Wesenszentrum schaut, erblickt er in seinem Ich einzig und allein sich selbst...

So wie ein Akrobat auf dem Seil seine Balance allein durch sich selbst eruieren und halten kann, so kann der Mensch die Wahrheit nur in sich selbst finden und als Wahrheit erkennen, und auf diesem Weg zu sich selbst um der Wahrheit willen vermag ihm keine Anderheit, kein Ich außer ihm, kein Du zu folgen... -

Die zur Wahrheit wandern, wandern allein...

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb fragen wir eigentlich andere Menschen, wie das "Böse" in unsere Gedanken kommt,
statt in uns selbst zu suchen?

Das ist meine Gegenfrage!

Z.B. Du bist daraus geworden. Bist du ein böser Mensch? Hast du keine Hoffnung? Fände ich sehr traurig, denn du stehst ja am Anfang dessen, was man alles aus seinem Leben machen kann.
Ja klar, die Hoffnung ist da. Und die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
Wenn du mich schon als Beispiel nimmst, nehmen wir doch dich ebenso als Beispiel: Bist du, als Kind all deiner vorherigen Generationen, eine bessere Erwachsene gewesen als deine Eltern und Vorfahren?

Werbung:
Zurück
Oben