Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Zitat au #269
Als ausgebildeter Sterbebegleiter weiss ich, dass jeder von uns seinen Gedankenraum mit sich ins Seelenland nimmt, wo sich alle Seelen versammeln und ihr Leben nach dem Sterben überdenken können.
...das würde ja bedeuten, dass ein ausgebildeter Sterbebegleiter die Seele auch nach dem Tode des Körpers noch beobachten kann(?)

Ich weiss ja nicht, wie sehr du in deine Mitmenschen hineinspüren kannst. Mir geht es jedenfalls so, wenn ich mit einem Menschen eine Weile zusammen bin, spüre ich sehr genau, was ihn bewegt und wie sein Verhalten sein wird. Dies ist bei der Sterbebegleitung besonders erforderlich, um beim Mitmenschen den Umgang mit dem Sterben zu erkennen und hilfreich zur Seite stehen zu können. Ich habe vielleicht eine Befähigung, ein sehr gutes Einfühlungsvermögen zu haben, was dieses Geschehen sehr erleichtert.
Zumeist öffnen die Menschen ihre Seele und sprechen über das, was sie besonders belastet oder gar quält. Ich muss also in der Lage sein, das Verhalten beim und nach dem Sterben zu erkennen und zu wissen, wie ich zu reagieren habe. Die letzten Momente im Leben sind die wichtigsten. Meine Erfahrung ist, dass sich viele Menschen noch in der letzten Zeit und vor allem in dieser Zeit zur eigenen Wahrheit bekennen

Alles Liebe
.

Werbung:
Wirklichkeit ist das, was wirkt, was man anfassen, sinnlich wahrnehmen, materiell beweisen kann. Realität ist das Eigentliche, das materiell und sinnlich nicht wahrnehmbare metaphysische Ding an sich, die platonsche Idee dessen, was materiell wirklich ist.
Un wenn ich sage das jeder in seiner Eigenen Realität lebt? Da du als Individuum dich selbst erfährst? Was sagst du da zu?

Dies ist bei der Sterbebegleitung besonders erforderlich, um beim Mitmenschen den Umgang mit dem Sterben zu erkennen und hilfreich zur Seite stehen zu können. Ich habe vielleicht eine Befähigung, ein sehr gutes Einfühlungsvermögen zu haben, was dieses Geschehen sehr erleichtert.

Hallo Eli!

Ich hab große Achtung vor dem, was Du als Sterbebegleiter leistest und ich finde es wundervoll, dass es Menschen gibt, die so etwas machen... das wollt ich nur mal kurz einwerfen.. ist OT... ich weiss.... dennoch ....... Respekt!

Weil damit jeweils vorübergehend etwas zum Ausdruck gebracht werden soll?

Ist auch eine Wirkung.

Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen Wirkungen und dem, was sie zustande bringen kann? Für mich sind das zwei verschiedene Aspekte.

Ja, man nennt das gemeinhin Ursache und Wirkung. ;)

Für mich ist jede Wirkung das aufeinander treffende Agieren und Reagieren von mindestens zwei Kräften.

Kräfte, Wesen, egal.
Klar, wenn 's nur eins gäbe, worauf sollte es dann wirken?

Doch wozu sollten sie das tun, wenn damit nicht etwas ganz Bestimmtes zum Ausdruck gebracht werden soll.
Ist es nicht so?

Ich kann mir sehr viele mögliche Gründe vorstellen.

Wie nennst du denn den gemeinsamen Ort, an dem du sowohl ein Gefühl wie auch einen Verstandesausdruck überhaupt bemerken kannst?
Jenen gemeinsamen Ort, an dem man entweder mit einem Gefühl oder einem Verstandesausdruck etwas anfangen kann?

Das ist kein Ort, das ist Bewusstsein.

Das ist kein Ort, das ist Bewusstsein.
Natürlich gibt es etwas, das man als einen gemeinsamen zentralen Ort verstehen kann, an dem Gedanken und Gefühle, ob gute oder böse (um das Thema nicht zu missachten) überhaupt erst zustande kommen. Allerdings nicht an einem Ort, der mit Koordinaten beschreibbar wäre. Aber dennoch ist er der zentrale Punkt, an dem jedes Gefühl, jeder Gedanke, jede Erfahrbarkeit, jede Unterscheidung zwischen Gut und Böse überhaupt erst stattfindet.

Wenn du zum Beispiel am Fenster stehst und hinaus siehst, dann siehst du nicht die Aussicht aus dem Fenster, die sich außerhalb von dir befindet, sondern du siehst etwas, das erst mit Hilfe deiner Augen und deines Gehirns in deinem Aufmerksamkeitsfokus erschaffen wird. Das ist der Ort, von dem ich rede. Das, was im Fokus erschaffen wird, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht. Da ist kein vorausgesetztes und gegebenes Bewusstsein a priori, denn die Fähigkeit des Sehens allein bringt noch kein Bewusstsein zustande.

Und solltest du z.B. das Ebengesagte leugnen und abstreiten, dann tust du das nirgendwo anders als an dem besagten Ort, an dem du deinen Fokus platziert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dass wir als Individuen keine totale Kontrolle über unsere Gedanken haben, weiss wohl jeder aus eigener Erfahrung. Gedanken kommen und gehen, ohne dass wir sie rufen. Sie führen so etwas wie ein Eigenleben, das sich weitgehend unserer Kontrolle entzieht. Häufig müssen wir sie sogar verjagen, weil sie uns bedrängen. Meine Gespräche mit Freunden haben ergeben, dass dies bei jedem Menschen unterschiedlich stark auftritt.

Ich selbst vernehme immer wieder eine Stimme in mir, spring doch einfach herab, wenn ich mal in einem Hochhaus auf einem Balkon oder auf einem hohen Berg stehe. Mein Verstand wehrt sich dann sofort und erfolgreich mit voller Energie gegen diese Aufforderung.

Es tritt die Frage auf, woher diese Gedanken kommen, warum sie überhaupt Energie in sich tragen und ob es sich sogar um Wesenheiten handelt, die uns bedrängen wollen
Ich freue mich auf eure Ansichten und eure eigenen Erfahrungen

Alles Liebe
Hans Joachim

Hans Joachim,
"Böse Gedanken" sind Energien, die sich durch eine, wodurch auch immer entstandene Schädigung deiner Aura, einschleichen können. Wird auch oft von Bewusstseine benutzt, die noch nicht in ihr Licht gehen konnten.
Hatte damit auch Erfahrung sammeln können. Meditation hilft!
Mit einiger Übung kannst Du dann solche Gedanken zwar erkennen, doch sie ziehen vorbei ohne Dich weiter zu beeinflussen. Diese Gedanken sind nicht du! Ob "Gute oder Böse Gedanken" sind zwei Seiten einer Medaille.
lg
Amanah

Zurück
Oben