Wie kommt das Böse in den Menschen

Werbung:
Zitat von magdalena in 419:
irgend wann sollt mensch halt lernen achtsam zu werden....

Das ist wieder eine von jenen Bemerkungen, die ich so sehr an den Menschen schätze. Wir sollen lernen, achtsam zu werden - und zu sein.
Weiter vorne kam dann das Wort Demut ins Gespräch (weiss nicht mehr wo).

Demut und Achtsamkeit resultieren aus einem Bewusstseinszustand, der Böses ausschliesst. Beides setzt Bewusstheit von sich selbst - für den Anderen voraus. Die Gegenpole Hochmut und Achtlosigkeit führen zu Fehlverhalten, das Böses generieren kann.

Constantin
warum landet die Kommnikation mit dir immer in einer Sackgasse?
das Physis materieller Natur ist, ist wohl jedem Einzelnen Lebewesen hier klar.

Das Seele~Geist geistiger Natur ist, wohl auch, oder Inti?

Ich sage nur wie und was ich wahrnehme und ich nehme wahr, dass sie Gefühle anders wahrnehmen als der Körper und Geist, was sich mir zeigt, widerum anders wahrnehme. so das dazu

Und zum Physischen das ja ach so unterschiedlich ist von Seele und Geist

Selbst die Physiker erkennen so langsam, dass es nicht wirklich feste Materie gibt, sondern dass dies nur eine Illusion ist, zwar sehr real wahrnehmbar, aber trotzdem nicht so wie es in unserem Weltbild existiert

alles stammt aus der gleichen Quelle.

LGInti

für mcih gibt es "Das Böse " nicht jeder Mensch hat Schattenseiten an sich, das gehört einfach dazu , wie sehr er diese auslebt, ist dann die "Entscheidung" des Menschen oft entscheidet sich der Mensch dann für Dinge die eigentlich nicht wirlich liebevoll sind, weil ers nicht anders kennt, oder durch Verbitterung aufgrudn schlimmer Erlebnisse.

lg Klangweberin

Klangweberin
für mcih gibt es "Das Böse " nicht jeder Mensch hat Schattenseiten an sich, das gehört einfach dazu , wie sehr er diese auslebt, ist dann die "Entscheidung" des Menschen oft entscheidet sich der Mensch dann für Dinge die eigentlich nicht wirlich liebevoll sind, weil ers nicht anders kennt, oder durch Verbitterung aufgrudn schlimmer Erlebnisse
ja das ist die Freiheit die flimm immer wieder betont, der Mensch ist frei zu wählen in seinen Taten, deshalb geschiehen Dinge die viele als böse betrachten und genau deshalb hat der Mensch Regeln erlassen nach denen sich Gesellschaften ausrichten und Regelverletzer richten.

LGInti

Menschen zu töten wird wohl i.d.R. von allen Menschen als Böse erachtet

und doch hat der Norweger, der 80 Menschen getötet hat, eine Rechtfertigung für seine Tat, er findet es gut das getan zu haben weil es "notwendig" war. Er fühlt sich als Retter der Menscheheit, oder zumindest als Retter des reinrassigen Norwegens.

Aber auch wir "normalen" Menschen sind bereit Ausnahmen zu machen. Wenn Hitler bei einem Attentat umgekommen wäre, wäre der Menschheit großes Leid erspart worden (Rechtferitung dafür)

LGInti

Ist die Trennung von Ich und Du im Bewusstsein vollzogen, das Kind hat ein Ich-Bewusstsein entwickelt, hat es keine Wahl: es ist gut oder böse (entsprechend ying/yang). Wäre dein Sohn ein Böser, hätte er die Hand vor seine Nase gehalten und deine weiter gekniffen. *ggg

Du hast ja den absoluten Vollknall.

Ich bitte, das nicht als Beleidigung anzusehen, aber das ist ja purer Rassismus in der schlimmsten Form, die ich je gesehen habe.
Da muss man doch was sagen!

Du stempelst Kinder damit als unwiderruflich böse ab.

Wie kann man nur so krank im Gehirn sein?

Das ist so dumm, dass man kaum glaubt, dass ein Mensch so was reden kann.
Vor allem ist es richtig gefährlich, diese Art zu denken.

Du stellst dich damit ganz locker über alle, die deiner persönlichen Einschätzung nach die Bösen sind.

Das ist extreme Verurteilung und die ärgste spirituelle Arroganz, von der ich je gehört habe und ich habe wirklich schon einen Haufen spiritueller Arroganz gesehen- das ist einfach der absolute Gipfel von vollkommen unmöglich.

Das ist in meinen Augen das Böseste, was man überhaupt nur von sich geben kann.

Dass sich Ying und Yang auf jeden Menschen beziehen, kann wahrscheinlich in dein Gehirn nicht rein, wäre wohl zu kompliziert.

Und damit wäre in dir was Böses, was natürlich nicht sein kann?

Ist bei dir irgendeine psychische Krankheit diagnostiziert?

So was wie narzisstische Persönlichkeitsstörung oder Größenwahn oder Schizophrenie? Anders kann ich mir das nicht erklären...irgendwann sehr früh die Bratpfanne aufs Hirn bekommen oder so....

Ich nehme an, du gehörst zu den nur Guten....:confused::confused:

Gott, was für Denkstörungen es gibt...

Wenn du wenigstens sagen würdest, in jedem Menschen befindet sich Böse und das Gute und sein Bestreben sollte darin liegen, das Gute auszubauen,
dann stimmt das auch, dass in jedem Menschen das Böse ist, aber erstens:
in jedem, also auch in dir und zweitens: jeder hat dann die Möglichkeit, an sich zu arbeiten und immer mehr gut zu werden.

Was ist bloß los mit dir??????:confused::confused::confused:

Das ist doch so logisch, dass es logischer gar nicht mehr geht.

Und ansonsten nicht? *lol

Jaja, die Wertungen.

...was du ja nicht tust.
Es ist sicher keine Wertung, einen Menschen als grundsätzlich und nur böse abzustempeln...:confused::confused::confused:

Bitte Kinny, lass mich nur dieses eine mal wirklich ehrlich sein:

Simi, du bist vollkommen bekloppt, dumm, böse und blind! Man sollte dich ohrfeigen für das, was du redest und das wäre dann nicht böse, sondern gut.

Glücklicherweise herrscht in diesem Forum Rede- und auch sonstige Freiheit. Deshalb schreibe ich auch hier.

Aber es gibt Beiträge, da mag ich weder antworten, noch Stellung dazu beziehen, weil eine Diskussion zu nichts führen würde. Sobald ich bemerke, dass mein (Foren-) Gegenüber nicht bereit ist, eine andere Meinung zu würdigen, das für ihn Annehmbare zu bejahen, das für ihn Unannehmbare zu korrigieren und einen konstruktiven Beitrag an das Thema zu verfassen, warte ich i.d.R., bis ein Beitrag geschrieben wird, der es für mich Wert ist, beantwortet zu werden.
Gruss von Hans Joachim

Werbung:
Glücklicherweise herrscht in diesem Forum Rede- und auch sonstige Freiheit. Deshalb schreibe ich auch hier.

Aber es gibt Beiträge, da mag ich weder antworten, noch Stellung dazu beziehen, weil eine Diskussion zu nichts führen würde. Sobald ich bemerke, dass mein (Foren-) Gegenüber nicht bereit ist, eine andere Meinung zu würdigen, das für ihn Annehmbare zu bejahen, das für ihn Unannehmbare zu korrigieren und einen konstruktiven Beitrag an das Thema zu verfassen, warte ich i.d.R., bis ein Beitrag geschrieben wird, der es für mich Wert ist, beantwortet zu werden.
Gruss von Hans Joachim

Na ja, offensichtlich bin ich der Mann von uns beiden, denn ich finde es absolut notwendig, Grenzen aufzuzeigen, wie du weißt. Mir, anderen und meinen Kindern.
Und wenn mein Kind so ein Blödsinn reden würde, würde ich mit ihm in eine Therapie gehen in der Hoffnung, dass es ein vernünftiger Therapeut ist, was auch nicht soo ganz einfach ist.

Aber ich würde mir definitiv Sorgen machen über seine gestörte Psyche.

Zurück
Oben