Wie kommt das Böse in den Menschen

Noch mal warum interpretierst Du dieses Zeichen einfach um?
Meines Wissens nach ist die Bedeutung, wenn Du es schon mit „Gut“ und „Böse“ in Zusammenhang bringen willst, dass im Weißen der schwarze Keim und im Schwarzen der weiße Keim verborgen ist.
Keim? Verborgen? Uminterpretiert?

Das Ying/Yang Symbol stellt die Dualität dar.
Du kannst jedes Dualitätspaar darauf anwenden- jedes.

Wirklich interessant aber sind nur 3 ganz bestimmte Paare:
- Mann und Frau
- Gut und Böse
- Sein und Werden

In der weißen Fläche ist der schwarze Punkt nicht als Keim verborgen, im Gegenteil: ein guter Mensch ringt ständig mit diesem ach so kleinen bösen Anteil seiner Selbst- der ganze thread hier handelt fast nur davon.

Werbung:
Ist das Ich-Bewusstsein jetzt gut oder böse?:confused:
Du meinst, ob es gut oder böse ist, ein Ich-Bewusstsein zu haben?
Nein, das ist der natürliche Ablauf. Das Kind wird ohne Ich-Bewusstsein als reine Bewusstheit geboren. Dann vergisst es, was es wirklich ist (Bewusstheit) und wendet seine Aufmerksamkeit der Welt zu. Die Welt zu erleben als Ich ist schmerzhaft- Existenz ist Schmerz. Der Schmerz führt die Aufmerksamkeit zurück nach Innen, zu seinem Ursprung. Der Mensch vergisst die Welt wieder und erinnert sich daran, was er wirklich ist: Bewusstheit.

Oder meinst du, ob das jeweilige Ich-Bewusstsein gut oder böse ist?
Ja, das eine Ich-Bewusstsein ist böse (ying/yang, schwarze Fläche, weißer Punkt), das andere Ich-Bewusstsein ist gut (ying/yang, weiße Fläche, schwarzer Punkt). Welches Ich-Bewusstsein gut und welches böse ist, entscheidet nicht das Ich-Bewusstsein selbst- es ist bestimmt durch Bewusstheit vor der Geburt des Kindes.

Keim? Verborgen? Uminterpretiert?

Das Ying/Yang Symbol stellt die Dualität dar.
Du kannst jedes Dualitätspaar darauf anwenden- jedes.

Wirklich interessant aber sind nur 3 ganz bestimmte Paare:
- Mann und Frau
- Gut und Böse
- Sein und Werden

In der weißen Fläche ist der schwarze Punkt nicht als Keim verborgen, im Gegenteil: ein guter Mensch ringt ständig mit diesem ach so kleinen bösen Anteil seiner Selbst- der ganze thread hier handelt fast nur davon.

Für mich stellt es sich als ein ausgleichendes- vereinendes- und nicht wie es Dir erscheint trennendes Symbol dar – das man/frau einfach so aus Jux und Tollerei auseinander schneidet um sich dann die „gute“ Hälfte davon in den Schrank zu stellen und die „böse“ Hälfte davon aufm Scheiterhaufen zu verbrennen. :)

Für mich stellt es sich als ein ausgleichendes- vereinendes- und nicht wie es Dir erscheint trennendes Symbol dar – das man/frau einfach so aus Jux und Tollerei auseinander schneidet um sich dann die „gute“ Hälfte davon in den Schrank zu stellen und die „böse“ Hälfte davon aufm Scheiterhaufen zu verbrennen. :)
Hm?
Du kannst doch lesen, Elfman?

Gut und Böse sind zwei neutrale Kräfte, die sich dual gegenüberstehen.
Das Gute ist die erhaltende Kraft, das Böse die zerstörende.
Beide (!) Kräfte halten das Universum im Gleichgewicht.

Der unbewusste Mensch (der, der nicht weiß, dass er Bewusstheit ist) nimmt eine Wertung vor:
- gut ist positiv
- böse ist negativ.

Diese Bewertung ist das Problem, nicht das Böse.

Hm?
Du kannst doch lesen, Elfman?

Zitat von Simi
- gut ist positiv
- böse ist negativ.

Diese Bewertung ist das Problem, nicht das Böse.
Zitat Ende

Nicht so perfekt, aber ja, ein bisschen Lesen kann ich schon.

Ja, da stimme ich Dir zu: Die Bewertung ist das Problem, was bedeutet, Du bist das Problem, weil Du wertest und alles in Dein subjektives „Gut“ und „Böse“ einteilst.
Bin Dir aber trotzdem nicht „böse“ und beende hiermit unsre einsamen Monologe. :D

gut und schlecht ...leicht zu unterscheiden
bei gut und böse siehts anders aus
denn das böse ist an die schuldgefühle gekoppelt
schuldgefühle bremsen den lernvorgang und halten dich in soner nebligen schwebe
kommst dir wien besoffener vor und dann kommt noch angst vor strafe hinzu
die angst ist dann nicht weit vom hass entfernt usw..ne abwärtsspirale halt
das haste beim gut und schlecht nicht
ach ja: regelmässige bussgänge können da auch noch involviert sein
und und und..dudududu..der erhobene zeigefinger...scham
kein vorankommen will ich damit sagen
ich plädiere dafür, dieses sinnlose blöde und böse wort einfach aus dem duden zu streichen:)

Werbung:
Dass es das Böse gibt, kann wohl kaum bestritten werden.

Ich gehe davon aus, dass es das Böse erst gibt, seit es Menschen auf dieser Erde gibt. Gäbe es also keine Menschen, so gäbe es auch nicht das Böse.

Wenn das so zutrifft, müssen wir uns doch fragen: Sind wir Menschen von Natur aus böse oder wer oder was ist es, das den Menschen böse macht?

Wie kommt also das Böse in den Menschen hinein?
Weiss jemand eine brauchbare Antwort?
fragt Hans Joachim

Was heißt brauchbare Antwort? Wenn alles Gute und Böse von uns selbst kommt und geht?
Wie wir es uns aussuchen. Übernimmst du denn nicht déine eigene Verantworung für dein Leben? Wer übernimmt das?
Die Frage erübrigt sich doch für schlaue normale Menschen. ????

Zurück
Oben