Wie kommt das Böse in den Menschen

Werbung:
Ein böser Mensch (ying/yang, schwarze Fläche, weißer Punkt) schadet absichtlich anderen Lebewesen- das ist seine Natur.

Noch mal warum interpretierst Du dieses Zeichen einfach um?
Meines Wissens nach ist die Bedeutung, wenn Du es schon mit „Gut“ und „Böse“ in Zusammenhang bringen willst, dass im Weißen der schwarze Keim und im Schwarzen der weiße Keim verborgen ist.

alttestamentarisch korrekt.:D
Und ansonsten nicht? *lol

Jaja, die Wertungen.

Ich habe eine Freundin, die ist böse. (ying/yang, schwarze Fläche, weißer Punkt).
Sie hat mir erzählt, dass sie ihrer kleinen Tochter ja beibringen musste, nicht auf eine heiße Herdplatte zu fassen. Was hat sie gemacht? Sie hat der Kleinen die Hand auf eine heiße Herdplatte gelegt, nur ganz kurz natürlich.

Eine Mutter, die gut ist (ying/yang, weiße Fläche, schwarzer Punkt), würde alles tun, um den Kontakt mit der heißen Herdplatte zu verhindern.

Ich bin nur froh, dass wir einen Gasherd hatten. *lol

Du hast dem Kleinen beigebracht, was Ich und Du ist- sonst nix, Kinny.
Durch diese wiederholte Unterscheidung (dein Schmerz, mein Schmerz) hat er ein Ich-Bewusstsein entwickelt.
Kein Vorwurf an dich, das soll so sein.

Ist die Trennung von Ich und Du im Bewusstsein vollzogen, das Kind hat ein Ich-Bewusstsein entwickelt, hat es keine Wahl: es ist gut oder böse (entsprechend ying/yang). Wäre dein Sohn ein Böser, hätte er die Hand vor seine Nase gehalten und deine weiter gekniffen. *ggg

Ist das Ich-Bewusstsein jetzt gut oder böse?:confused:

Glaub nicht, dass sie ihm ein Auge oder nen Zahn ausgeschlagen hat. :lachen:
So hab ich auch gelernt, lieber nen Ofen anfassen, der ein bisschen brennt , um zu ERFAHREN, dass das wehtut – als unbeaufsichtigt alle mahnenden Worte vergessend aus Unerfahrenheit sich später mal an einem richtig heißen Ofen „wirklich“ die Finger zu verbrennen.
*lol*
Das les' ich erst jetzt. Wer war's? Deine Mutter? Dann ist sie eine Böse.
Wie gesagt: es spricht nichts dagegen.

Ist die Trennung von Ich und Du im Bewusstsein vollzogen, das Kind hat ein Ich-Bewusstsein entwickelt, hat es keine Wahl: es ist gut oder böse (entsprechend ying/yang).

Booooaaaahhhh.

Jetzt ist es aber wirklich gut.

YinYang ist ein Symbol, das mir persönlich sehr viel gegeben hat in den letzten Jahren. Und ich krieg hier langsam die Krise, wenn ich es ununterbrochen mißbraucht sehe. Schwarz ist nicht GUT und weiß ist nicht BÖSE. In diesen tschuldigenschon dastutmannichtichweiß aberichmußjetzt verdammten unsinnigen Kategorien haben die nicht gedacht, die genug Wissen hatten, um dieses innenerschaute Symbol einst allen anschaubar zu machen. Und "zerstörend" ist nicht böse und "aufbauend" ist nicht gut. Das sind tschuldigenschon dastutmannichtichweiß aberichmußjetzt verdammte unsinnige Zuordnungen, die seit jeher von allen widerlichen Systemen pervertiert wurden. Was in den jeweiligen Kram gepaßt hat, war gut, und was nicht, das war böse und wurde mit Stumpf und Stiel weggemacht.

Das ist NICHT der Sinn des Symbols YinYang.

Grantig
Kinny

PS: ahja und das hier

Schwarz ist nicht GUT und weiß ist nicht BÖSE.

ist KEIN Schreibfehler. Ich hab mir was gedacht dabei. Ausnahmsweise.

Sorry, aber das ist meinem zweidimensional gebauten Denkapparat zu abgefahren. Da komm ich nimmer mit.

*freimütig bekennend*
Kinny

da ist auch nix, wo du noch mitkommen könntest, da dat Simi sich in ihrem Köppchen ein ganz eigenes Böse-Gut-Raster implementiert hat, das angeblich von Jott kütt.

Der kann da aber echt nix für.

;)

PS: Du darfst auch ruhig mal laut QUATSCH sagen oder UNSINN.

Das ist nicht nur gut für die Seele, sondern manchmal IST das einfach so ! :D

Werbung:
Zurück
Oben