Wie ist Gott entstanden?

Naja Wei Wu Wei habe ich noch nie gehört.

Ich denke er hat Wu wei anders verstanden als es wirklich gemeint ist, er hat es als Teil gesehen.
Wu wei ist aber ganzheitlich zu sehen.

Naja, wie es wirklich gemeint ist, hmmm, das würde jetzt in einer Art grundsatzdiskusion ausarten. Ich kenne Wuwei und auch WeiWuwei , ist ja auch nicht wesentlich, weil im Prinzip das gleiche gemeint ist.

„Handeln ohne zu handeln“ ist also eine Empfehlung von erleuchteten Menschen an unerleuchtete Menschen, die im Dualismus leben und auf dem Weg sind.
Jedes Handeln aus dem Ego heraus ist nutzlos / schädlich und sollte unterbleiben. Die Wirkung eines egozentrischen Handelns ist Leid.
Aber sowas ist in der Theorie einfach , aber in der Praxis .......;)

Werbung:
wu wei
wir leben in der perfektesten aller welten
jetzt müssen wir das nur noch begreifen
wie ?
durch den weg nach innen
kann ich mich auf meine welt so einlassen wie se ist...
und wenns in leiden ausartet
hab ich das gebet
das gibts nicht im wu wei...aber das macht ja nix..
:Dim gebet ...also im zustand des mangels empfange ich das licht...und gebs weiter...:)
ohne zu handeln #es gibt sich weiter
und sagt mir #
welche buchstaben ich drücken soll
auf meinem keyboard...:)

Aber sowas ist in der Theorie einfach , aber in der Praxis .......;)
Ja klar in der Praxis wirst du immer von dem Ego angesprochen und man reagiert mit seinem Ego.
Aber wenn man das Spiel erstmal durchschaut hat findet man immer schneller Wege damit umzugehen so das kein neues Karma entsteht.

Allerdings fällt mir auch auf dass ich oft oder manchmal etwas tue bei dem ich vorher nicht gedacht habe dass ich es tun werde, es einfach tue, und sich dann rausstellt wenn ich da jetzt nicht hingegangen wäre etwas schlimmes oder schlimmeres passiert wäre für die Person oder Tier oder für mich.:)

Ich denke es trifft aber nicht nur auf mich zu sondern hat fast jeder schon ein oder mehrmals erlebt.:)

@suraja
Handel ohne bewusstes Denken nennt man Wu wei.
Bei uns wird das Instinkt genannt - ist natürlich nicht so ein exotischer Begriff wie wuwei.

Handeln und Denken sind eins deswegen nennt man es auch Handeln ohne zu handeln.
Hier sehe ich einen Unterschied, je nachdem ob man vom "normalen" Denken-Handeln eine Ebene runtergeht, da ist das dann der Instinkt, wenn man eine Stufe höher geht, ist es dann die Intuition. Beides nicht-bewusste Ebenen.

In gefährlichen oder spontanen Situationen praktizieren wir immer Wu wei, man könnte dann denken wir Denken nicht aber wir tun es doch nur es entzieht sich unserem Verstand.
Tja und das ist dann entweder instinktives Handeln oder intuitives Handeln. Beides sind dann "nicht bewusst erlebte Prozesse". Aber bei der Intuition können wir zu bewusst erlebtem Handeln kommen, ohne die alte Schiene der Reiz-Reaktions- oder Reiz-Denk-Reaktionsmuster wieder zu betreten.

LGInti

Wir denken immer.
Handel und Denken ist gleich.
Handel ohne bewusstes Denken nennt man Wu wei.
Handeln und Denken sind eins deswegen nennt man es auch Handeln ohne zu handeln.

In gefährlichen oder spontanen Situationen praktizieren wir immer Wu wei, man könnte dann denken wir Denken nicht aber wir tun es doch nur es entzieht sich unserem Verstand.:)

Detto, nur dass ich nicht weiß, was wu wei heißt.

@Inti,
klar du kannst es auch Instinkt oder Intuition nennen.
Aber ich denke du lebst nicht ständig im Instinkt oder in Intuition.
Aber Wuwei ist eine Bewusstseinsstufe in der man ständig lebt.
Wir Menschen hier im Westen sind sowieso Hinterwäldler wenn es um innere Weisheit geht, unser Metier ist mehr das Materielle.
Kein Wunder wenn wir manche Ausdrücke nicht kennen oder verwenden oder uns bewusst ist zu was wir fähig sind.

Jesus war sich damals dessen bewusst, ich glaube er erwähnte es einmal als ihm Fragen gestellt wurden und er antwortete " Ihr versteht schon nicht was ich jetzt sage wie wollt ihr das denn verstehen nur soviel, im Vaters Haus gibt es viele Wohnungen.(oder so ähnlich)
Er hat sozusagen zu geistig zurück gebliebenen gesprochen obwohl in allem was er sagte die Wahrheit enthalten ist nur verstanden haben sie sehr wenige.
Was heute noch so ist. :D
Die östliche Mythologie ist viel weiter als unsere.

@Dhiran,
es bedeutet handeln ohne zu handeln.
Das Ego ist sich bewusst dass es nicht der Handelnde ist.
Jetzt könnte man denken es wäre das Selbst welches handelt aber auch das trifft nicht zu.
Man handelt im Einklang mit allem was Ist, völlige Aufgabe seiner selbst oder anderer Glauben was sein könnte.
Und doch sich alles bewusst.
Ich denke man muss es leben darüber reden erzeugt nur wieder ein falsches Bild.
Hab grad geguckt was Wiki dazu sagt und ich denke so kann man es sagen.:)

Der Begriff Wu Wei begründet sich aus der daoistischen Auffassung vom Dao, dem umfassenden Ursprung und Wirkprinzip, das die Ordnung und Wandlung der Dinge bewirkt, so dass es nicht weise wäre, in das Walten dieses Prinzips einzugreifen. Die letzte Wahrheit ist gemäß dieser Lehre eins und handelt spontan, ohne dass der Geist des Menschen in sie eingreifen müsste. Die Rückkehr zum Ursprung kann nur erfolgen, wenn das dualistische Denken aufgegeben wird und die Handlungen natürlich und spontan erfolgen.

@Inti,
klar du kannst es auch Instinkt oder Intuition nennen.
Aber ich denke du lebst nicht ständig im Instinkt oder in Intuition.
Aber Wuwei ist eine Bewusstseinsstufe in der man ständig lebt.
Wir Menschen hier im Westen sind sowieso Hinterwäldler wenn es um innere Weisheit geht, unser Metier ist mehr das Materielle.
Kein Wunder wenn wir manche Ausdrücke nicht kennen oder verwenden oder uns bewusst ist zu was wir fähig sind.

Jesus war sich damals dessen bewusst, ich glaube er erwähnte es einmal als ihm Fragen gestellt wurden und er antwortete " Ihr versteht schon nicht was ich jetzt sage wie wollt ihr das denn verstehen nur soviel, im Vaters Haus gibt es viele Wohnungen.(oder so ähnlich)
Er hat sozusagen zu geistig zurück gebliebenen gesprochen obwohl in allem was er sagte die Wahrheit enthalten ist nur verstanden haben sie sehr wenige.
Was heute noch so ist. :D

@Dhiran,
es bedeutet handeln ohne zu handeln.
Das Ego ist sich bewusst dass es nicht der Handelnde ist.
Jetzt könnte man denken es wäre das Selbst welches handelt aber auch das trifft nicht zu.
Man handelt im Einklang mit allem was Ist, völlige Aufgabe seiner selbst oder anderer Glauben was sein könnte.
Und doch sich alles bewusst.
Ich denke man muss es leben darüber reden erzeugt nur wieder ein falsches Bild.
Hab grad geguckt was Wiki dazu sagt und ich denke so kann man es sagen.:)

Danke für die Aufklärung

@suraja
weiter oder Nicht-so-weit, sind das auch Begriffe aus dem Wuwei?

Es geht nicht darum ob Wuwei weiter ist als Jesus.
Wer die Weite und die Tiefe erfahren will muss nicht auswandern nach Wuwei - er braucht lediglich Anregungen, evtl Hilfestellungen und die kann sich jeder holen wo es ihm passt. Das einzige was du brauchst ist die Bereitschaft nach Innen zu gehen.

LGInti

Werbung:
@suraja
weiter oder Nicht-so-weit, sind das auch Begriffe aus dem Wuwei?

Es geht nicht darum ob Wuwei weiter ist als Jesus.
Wer die Weite und die Tiefe erfahren will muss nicht auswandern nach Wuwei - er braucht lediglich Anregungen, evtl Hilfestellungen und die kann sich jeder holen wo es ihm passt. Das einzige was du brauchst ist die Bereitschaft nach Innen zu gehen.

LGInti
Ich verstehe jetzt deine Reaktion nicht.
Begriffe aus Wuwei?
Es sind Begriffe die ich benutze und ja sie ist halt weiter als wir das heißt aber nicht dass wir da nicht hinkommen können.
Alles steht uns offen im Gegensatz zu manch anderen Ländern.

Aber wie sollen Hilfestellungen zustande kommen wenn man sie nicht annimmt und gleich gegen bestimmte Benennungen angeht, sich mitunter sogar angepisst fühlt.

Nachtrag:
Jesus lebt meines Erachtens in WuWei. Wuwei ist ein Zustand in dem man lebt und kann von sich aus nichts sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben