@melkkajal
deine Denke erscheint mir erst mal kompliziert - ich wag mich mal ran
Für mich ist es vorstellbar, allerdings muss ich dafür meine körperlichen Grenzen auflösen.
Also gehst du davon aus, dass ein Gottwesen den menschen erschuf, das ist doch schon mal ne Aussage, bleibt noch zu ergründen was du unter Gott verstehst. Der Mensch ist strukturiert, heißt das für dich, ein Gott als Erschaffer muss auch strukturiert sein? Oder anders gefragt, er muss ähnlich beschaffen sein? Es wird zwar gesagt, Gott schuf uns als sein Ebenbild - die Frage ist aber ob er damit diese menschliche Struktur meinte.
Die Teilung oder Trennung sehe ich als eine Bewusstseinsthematik - durch die Bewusstwerdung des Menschen entstand die Trennung von Gott (Er ass vom Baum der Erkenntnis).
Oder Krug und der Inhalt - ich sehe es so - Der Krug ist die Physis, Geist-Seele ist der Inhalt. Dieser Inhalt bekommt seine Form durch den Krug, aber er kann auch aus dem Krug ausgeschüttet werden, was wird dann mit seiner Form?
Wenn Gott die Unverletzlichkeit ist und wir aus ihm erschaffen sind, dann ist auch in uns die Unverletzlichkeit in einem verletzlichen Körper.
Gott ist für dich sterblich? Das versteh ich nicht.
LGInti