Wie ist Gott entstanden?

Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. (Psalm 8.6-9) 27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.

Werbung:
@suraja
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. (Psalm 8.6-9) 27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.
und was ist jetzt deine Interpretation?

und schuf sie einen Mann und ein Weib.
ist ganz klar Yin und Yang - Dualität

Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde
welches Bild könnte er gemeint haben - vor dem Hintergrund, dass er auch sprach - macht euch kein Bildnis von mir? Es sagt einfach, dass wesentliches in uns göttlich ist. Oder anders - das was in uns wesentlich ist, ist göttlich.

LGInti

Inti
eigentlich ging es mir um das uns. :)
Dass wir hier als Frau und Mann inkarnieren ist ja offensichtlich.;)
Ist uns nicht schon Vielheit?

Was könnte es bedeuten? ;)
Und was könnte Gott in dem Zusammenhang bedeuten? :)

Schon mal daran gedacht, dass durch Gott erst Raum, Zeit und Materie entstanden ist?

Wir haben in diesem irdischen Leben nicht das Recht alles zu wissen.

@melkkajal
deine Denke erscheint mir erst mal kompliziert - ich wag mich mal ran

Für mich ist es vorstellbar, allerdings muss ich dafür meine körperlichen Grenzen auflösen.

Also gehst du davon aus, dass ein Gottwesen den menschen erschuf, das ist doch schon mal ne Aussage, bleibt noch zu ergründen was du unter Gott verstehst. Der Mensch ist strukturiert, heißt das für dich, ein Gott als Erschaffer muss auch strukturiert sein? Oder anders gefragt, er muss ähnlich beschaffen sein? Es wird zwar gesagt, Gott schuf uns als sein Ebenbild - die Frage ist aber ob er damit diese menschliche Struktur meinte.

Die Teilung oder Trennung sehe ich als eine Bewusstseinsthematik - durch die Bewusstwerdung des Menschen entstand die Trennung von Gott (Er ass vom Baum der Erkenntnis).

Oder Krug und der Inhalt - ich sehe es so - Der Krug ist die Physis, Geist-Seele ist der Inhalt. Dieser Inhalt bekommt seine Form durch den Krug, aber er kann auch aus dem Krug ausgeschüttet werden, was wird dann mit seiner Form?

Wenn Gott die Unverletzlichkeit ist und wir aus ihm erschaffen sind, dann ist auch in uns die Unverletzlichkeit in einem verletzlichen Körper.

Gott ist für dich sterblich? Das versteh ich nicht.

LGInti

1. Punkt
Der Mensch ist nicht in der Lage seine körperlichen Grenzen aufzulösen- es sei dem der Mensch benutzt dazu eine Droge?
2.Punkt
Ein Gottwesen verfügt über außerirdische Intelligenz- körperlos ohne Ebenbild schaffend- denn die Botanik gleicht nicht seinem Ebenbild- so entstand der Mensch vllt. nur durch dass- was ihm ähnelt oder gleicht- ein Zufallsprodukt, dass ein Gottwesen schuf um den Menschen untergeordnet zu führen- wie einst die Sklaven?
4.Punkt
Das Gottwesen ist nicht sterblich in der Unverletztlichkeit ist es die Wurzel der außerirdischen Intelligenz- vergleichbares existiert nicht- denn die irdische Intelligenz ist messbar- die in einem Gottwesen einen Menschen sieht- überliefert, unumstößlich bis ins heutige Jahrhundert.

wenn gott der schöpfer ist kann er nicht entstanden sein
und die frage wer hat gott erschaffen,,,diese endlose kann man dadurch beenden
dass man den zeitbegriff
#aus der diskussion verbannt
also wenn schon gott
dann doch bitte ewiglich
und was ewiglich
das kann nicht entstanden sein
weil eben ewiglich..
sagt mir meine logik dazu
alles andere wäre dann ne erfindung des menschen...
alles andere meint...wenn gott nicht das ewige prinzip ist
dann ist er ne erfindung des menschen
wenn also gott nicht allgegenwärtig und ewig ist dann isser tot..
der lebendige gott kann also nur hier und jetzt sein
#oder ist ohne belang...:)
kann er sich nicht vom menschen entfernt haben?
und dann wieder auftauchen
ja das der job der propheten
ihn immer mal wieder ins spiel zu bringen

1. Punkt
Der Mensch ist nicht in der Lage seine körperlichen Grenzen aufzulösen- es sei dem der Mensch benutzt dazu eine Droge?
2.Punkt
Ein Gottwesen verfügt über außerirdische Intelligenz- körperlos ohne Ebenbild schaffend- denn die Botanik gleicht nicht seinem Ebenbild- so entstand der Mensch vllt. nur durch dass- was ihm ähnelt oder gleicht- ein Zufallsprodukt, dass ein Gottwesen schuf um den Menschen untergeordnet zu führen- wie einst die Sklaven?
4.Punkt
Das Gottwesen ist nicht sterblich in der Unverletzlichkeit ist es die Wurzel der außerirdischen Intelligenz- vergleichbares existiert nicht- denn die irdische Intelligenz ist messbar- die in einem Gottwesen einen Menschen sieht- überliefert, unumstößlich bis ins heutige Jahrhundert.

Ich benutze eine gesunde Droge. Sie nennt sich Meditation.

Werbung:
@suraja
eigentlich ging es mir um das uns.
Dass wir hier als Frau und Mann inkarnieren ist ja offensichtlich.
Ist uns nicht schon Vielheit?
Klar das ist das Wesen unserer physischen Welt, die Grenzen. Mich interessiert im Hinblick auf Gott das Verbindende in der Vielfalt. Siehst du Verbindendes? Und ist diese Verbindung ein echtes Zusammengehören, oder nur ein "ähnlichsein"?

Was könnte es bedeuten?
Und was könnte Gott in dem Zusammenhang bedeuten?
Das genau ist die Frage - ist Gott für dich auch nur die Vielfalt oder nur das Einssein, oder beides?

LGInti

Zurück
Oben